Problem von anonym - 24 Jahre

Minderwertigkeitskomplex?

Hallo,
ich muß sagen mir ist dieser Schritt nicht leicht gefallen, Fremde Leute nach Hilfe zu fragen, aber ich glaube es wird zeit !
Ich schaffe es nicht mich selbst so zu aktzeptieren wie ich bin. Man könnte sagen ich habe kein "Idealgewicht", aber bei 1,66cm und 66 kg bin ich wohl auch nicht wirklich wer weiß wie zu dick !? Ich lebe seit 2 Jahren in einer festen Beziehung, die nicht besser laufen könnte und dennoch habe ich ständig das Gefühl : ich würde als Person nicht genügen- als würde ich immer und immer wieder versuchen einem Idealziel hinterher zu laufen.....es aber nicht zu erreichen. Mein Freund sagt mir immer ich sollte mich so lieben, wie ich bin er würde es doch auch tun. Nur weiß ich nicht wie . Wie finde ich einen weg aus diesem Teufelskreis ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als erstes verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass diese schlechten Gefühle Dir selbst gegenüber vom Gewicht rühren. Ich denke nicht, dass Du zu dick bist. Und ich kenne einige Menschen mit mehr Kilos auf den Rippen, die dennoch selbstbewusst im Leben stehen und sich genau wie sie sind vollkommen in Ordnung finden.

Hast Du denn ein Idealbild von Dir im Kopf? Oder bist Du ständig dabei, einfach nur besser, schneller, größer zu werden? Es wird immer wieder jemanden geben, der Dich einholt. An den Gedanken wirst Du Dich gewöhnen müssen.

Ich finde es gut, dass Du mit Deinem Freund darüber sprichst. Er liebt Dich eben wie Du bist - Du bist ein liebenswerter Mensch. Vielleicht setzt Du Dich mal mit ihm hin und sprichst über Deine Stärken? Hast Du das schon mal gemacht? Das Augenmerk mal dorthin gerichtig oder immer nur auf die Schwächen geschaut?

Konkretisiere ihm gegenüber mal, was Du gerne anders an Dir hättest und warum. Formuliere es ganz genau aus. So machst Du Dir selbst bewusst, was es ist, warum es so ist und Du siehst auch, was wirklich änderbar ist. Was wirklich zählt, ist immer das, was auch zu ändern ist.

Alles Gute!