Problem von Anonym - 14 Jahre

was ich tun soll

hallo team,
erst mal ich hab schon voll oft geschrieben und mir wurd nie geantwortet-.-
aber jetzt zu meinem problem ich bin seid dem 17.3. mit meinem freund zusammen und er sagt ständig was ich tun los z.B. das ich nicht mit seinen freunden schreiben soll und mit so anderen aber ich darf auch nicht mir mädchen schrieben (chatten) und ich hab ihm schon oft gesagt das ich es nicht will aber er droht mit schluss machen und ich will nicht das es aus ist weil ich ihn überalles liebe bei ihm hab ich ein andere gefühö nicht so wie bei meinen anderen freunde
was soll ich den tun? damit er aufhört oder wieso macht er das?
danke schonmal im vorraus

LG

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

wahrscheinlich ist dein Freund einfach eifersüchtig.
Rücksicht auf den anderen sollte man in einer Beziehung schon nehmen, und das bedeutet auch manchmal sich einschränken zu müssen. Aber nicht in dem Ausmaß!
Selbst wenn dein Freund große Angst hat dich nicht für sich ganz allein zu haben, müsste er trotzdem auch soviel Rücksicht auf dich nehmen, dass er dir nicht einfach verbietet, was dir Freude macht.
Rede mal in Ruhe mit ihm.
Ich denke wenn er so weiter macht, dann trennst du dich doch irgendwann von ihm, und im augenblick wollte ihr das ja beide (noch) nicht.
Also muss sich da was ändern.
Vielleicht kann er dir erklären, wieso es ihn stört und dann könnt ihr gemeinsam Regel aufstellen, welches Verhalten ok ist und was nicht.
Lass dich aber bitte nicht von ihm erpressen - eine Beziehung heisst aufeinander Rücksicht nehmen, und nicht dass nur du tust was er will, schon gar nicht wenn er dir damit "droht" dich zu verlassen!

Alles Liebe,
Sarah L.