Problem von bianca - 20 Jahre

ich weiß nicht mehr weiter

hallo, ich weiß nicht mehr weiter bin total ratlos, was soll ich machen? könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen? ich habe ein problem mit meiner mutter...
ich weiß nicht aber seid dem ich mit mein freund 1 jahr und 3 monate zusammen bin hat sich meine mutter gegen mir über total zum negativen verändert, ich weiß nicht ob es daran liegt das ich ein freund habe oder ich frage mich: jetzt weiß ich wie meine mutter wirklich über mich denkt auch wenn ich kein freund habe , und da denke ich war ich die ganze zeit so naiv gewesen um es zu merken oder muss das alles nur sein wegen mein freund...
meine mutter scheint eigentlich ein ganz normalen eindruck zu machen, sie ist wenn sie allein ist ist sie total nett zu mein freund und beahndelt ihn wie ihr schwiegersohn aber wenn dann meine schwester und ihr mann dann kommen ist sie total scheiße zu mein freund und beahndelt ihn wie dreck.. und mich dazu auch,so zu sagen werde ich von ihr wie eine putze behandelt oder wie eine fremde, aber das dann auch nur wenn der mann von meine schwester da ist und meine schwester selber....
ich weiß nicht mehr weiter ich will das meine mutter irgendwie sagen aber immer wenn ich sowas mit ihr klären will dann funkt immer der mann von meine schwester dazwischen als ob ich was über ihn sagen würde wo er angst hat das meine mutter sich auf einmal auf meine seite stellt... ich hatte das ja schon mal versucht mit ihr darüber zu reden aber dann kam der mann von meine schwester und dan war aus, sie hat mich dann wieder total verletzt und mich wie eine fremde behandelt und ich war schon kurz davor mich umzubringen wegen die ganze sache...
dann will ich immer mit mein freund das beste für meine mutter machen, z.b. aufreumen, schränke zusammen bauen oder sowas in der art, aber egal was wir machen es wird nie so richtig dafür bedankt oder gesagt habt ihr schön gemacht, und warum weil das der mann von meine schwester uns wieder schlecht redet...
ich erkenne meine eigene mutter nicht mehr wieder, ob es vieleicht daran liegt das sie sich zum negativen verändert hat wegen den mann von meine schwester und ich denke mal das es daran liegt, weil sie kann ja schon ohne den nicht mehr, sie tut für mein schwetser und ihr mann dinge machen und was sie noch nicht mal für mich und mein freund macht...
z.b. wenn meine mutter essen macht, dann macht sie für meine schwester und ihr mann was mit und die essen das dann hinterher nicht und wir sind dann wieder die jenigen die das alles immer aufessen müssen was meine schwester nicht isst oder wenn dann meine mutter für uns mal was macht an essen und wir wollen das nicht dann mäckert sie rum und sagt: dann mache ich euch nix mehr, aber zu meine schwester da sagt sie nix...
oder dann wir müssen auf viele dinge ferzichten und aber meine mama ud meine schwester und ihr mann können sich ein auf vergnügen machen..
oder dann wir kriegen für dinge schuld was wir garnicht gemacht haben oder so und wem haben wir das zu verdanken den mann von meiner schwester weil er uns so im negativen schlecht macht da sag ich mir mal warum?
und dann ist noch das scherfste:meine schwester und ihr mann machen mich und mein freund überall schlecht sodass uns keiner mehr leiden kann und meine mutter ziehen die mit rein sodass meine mutter ihre storys abkauft und uns dann nix mehr glaubt...
oder wir könnnen sogar nicht mal mitkommen auf eine feier wenn wir gemeinsam als familie eingeladen sind dann müssen wir auch gemeinsam auf eine feier gehen aber was ist: meine mutter will mich und mein freund nicht dabei haben und meine schwester und ihr mann viel lieber...
und da frag ich mich: bin ich überhaupt meine mutter was wert? und warum lässt sie sich so einreden und einlullen von meine schwester und ihr mann?
ich weiß nicht mehr weiter, denn ich kann mit keinen darüber reden weil keiner mehr mir und mein freund glaubt und da denke ich schon an selbstmord...
und da fehlt nicht mehr viel..
bitte helft mir weiter...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Bianca,

eure Situation ist ja wirklich frustrierend, das kann ich verstehen.

Wenn ihr euch mit dem Mann deiner Schwester nicht so gut versteht, dann würde ich mit ihm auch nicht merh als unbedingt nötig reden. Mit deiner Schwester musst du dich deswegen nicht verstreiten, mach ihr einfach klar, dass du mit ihrem Mann nicht "kannst", dass das aber nichts mit euch zu tun hat, dass du sie als Schwester trotzdem lieb behältst usw. Lass dich auf keine Diskussionen darüber ein, das bringt nichts. Sie soll deine Meinung einfach nur zur Kennntnis nehmen.

Mit deiner Mutter würde ich mal unter 4 Augen reden, wenn keiner dabei ist, auch dein Freund nicht. Und dann erzähl ihr alles, was du hier uns erzählt hast, sag ihr, wie du dich fühlst. Gib acht, dass dieses Gespräch in Ruhe stattfinden kann, ohne Störung. Und achte darauf, dass du ihr keine Verürfe machst, sondern nur über deine Gefühle sprichst, die diese Situation bei dir auslöst. Bleibt auf jeden Fall ruhig, sonst endet das Gespräch im Streit und bringt kein Ergebnis. Frag sie, wie ihr gemeinsam dieses Problem lösen könnt.

Schau mal hier:
www.dyalog.de/pdf/ZweiImGespraech.pdf

Hier findest du gute Tipps, wie man ein sachliches Gespräch führt, diese Regeln gelten immer, sowohl in einer Beziehung als auch zwischen Mutter und Tochter.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Jeanett