Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich will zu meinem Vater auswandern. Er wohnt in der Türkei!!!

Hi.
Ich bin 14 werde aber bald 15 und habe ein Problem. Ich will zu meinem Vater ziehen. Denn meine Eltern sind seit über einem Jahr geschieden. Und er wohnt in der Türkei. Genau genommen in Istanbul. Also noch in Europa und nicht in Asien.
Könnte ich den überhaupt in die Türkei auswandern?
Wie geht das alles wegen der Schule und so?
Wie könnte ich meinen Dad fragen, weil meine Mutter hat mal zu ihm gesagt ich will zu ihm ziehen, aber er sagte nur \"erst nach der Ausbildung\" blah blah blah. Ich will aber nach der Ausbildung in die USA Auswandern und dort Leben.
Ich habe meiner Mutter gesagt ich will meine KINDHEIT in der Türkei verbringen, WEIL
1. Ich habe dort mehr Freunde
2. Ich habe hier schlechte Kontakte
und
3. Ich kann einfach nicht mehr hier LEBEN AAAAHHHHHHHHHHH....

Könnt ihr mir helfen BITTE!?!?!
Danke im Vorraus. :)

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Unbekannte

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns kommst :-)

Grundsätzlich kannst du nicht ohne die Erlaubnis deines gesetzlichen Verteters auswandern. Da deine Eltern geschieden sind, und du in Deutschland bist, nehme ich an, dass deine Mutter das Sorgerecht innehat? Also müsste deine Mutter zustimmen, dass du zu deinem Vater ziehen darfst.
Du schreibst, du hättest schon mit deiner Mutter darüber geredet. Da sie das ja mit deinem Vater besprochen hat, hat ist sie wohl nicht total abgeneigt, deinem Wunsch nachzukommen.
ABER: Dein Vater möchte, dass du in Deutschland eine Ausbildung machst.Und ohne sein Einverständnis kannst du auch nicht zu ihm ziehen. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als hier zu bleiben - tut mir leid :-( Er wird bestimmt auch seine Gründe dafür haben, meinst du nicht?
Vielleicht fragst du ihn einfach mal danach? Vielleicht denkt er, dass eine "deutsche" Ausbidlung mehr wert ist, oder dass du als Frau in der Türkei vielleicht nicht so grosse Chancen hast - ich weiss es nicht... Wie gesagt - frag ihn doch mal :-)
Du schreibst, du hättest in der Türkei mehr Freunde und bessere Kontakte als in Deutschland. Warum besuchst du dann nicht einen Sportclub oder sonst eine Freizeitgruppe, wo du neue Freunde finden kannst? Bei uns in der Schweiz gibt es solche "Heimatvereine" Das sind Vereine, in denen sich Leute treffen die alle aus dem gleichen, fremden Land kommen, um sich auszutauschen und so. Vielleicht wäre so etwas eine geeignete Freizeitbeschäftigung für dich?
Leider verstehe ich deinen 3.Punkt nicht... Warum kannst du hier nicht mehr Leben? Was ist denn passiert? So kann ich dir leider nicht weiterhelfen was das betrifft :-( Du darfst aber ruhig nochmals schreiben, falls du bei diesem Punkt auch noch Hilfe brauchst.

Ich hoffe, du kannst an deinem "deutschen" Leben etwas ändern, dass es dir wieder gefällt :-)

Alles, alles Gute
Liebe Grüsse
Eva