Problem von Anton - 15 Jahre

Unzufrieden mit mir selbst

Hallo,
ich bin 15 Jahre alt, werde bald 16 und gehe noch in die 10. Klasse eines Gymnasiums.
Ich war in der Grundschule und auch noch in der 5. und 6. Klasse ein ziemlich normaler Junge. Ich hatte einige Freunde, war gut in der Schule, kam mit vielen gut klar und wurde nicht gemobbt.
Doch um diesen Zeitpunkt herum hat sich einiges verändert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es zu meiner jetzigen Situation kam, doch seit der 7. Klasse habe ich einen \"sozialen Abstieg\" erlitten. Das soll heißen, dass ich einige meiner Kontakte aufgegeben hatte, hauptsächlich weil wir verschiedene Interessen hatten.
Ich weiß auch nicht, irgendwie saß ich immer länger vor dem PC. Dies hört sich jetzt an, als ob ich keine Freunde mehr hätte, oder nur Internet-Freunde, aber es ist tatsächlich so, dass ich die meiste Zeit mit 2-3 Klassenkameraden, die in der Beziehung fast genauso drauf sind wie ich, verschiedene Online-Spiele spiele. Aber halt auch nur in dieser Beziehung. Wenn ich sie mal frage, ob wir ins Kino oder sonst wo hingehen wollen, bekomme ich nur gemurmel als Antwort-
Mit 13-14 fand ich das noch ziemlich in Ordnung, ich dachte mir, wenn ich älter werde, werde ich automatisch auf Partys gehen, mehr Freunde bekommen und auch eine ernsthafte Beziehung anfangen. Aber so kam es nicht.
Ich bin nun 15 und war erst einmal auf einer Party, welche mir nicht gefallen hat und mich auch etwas abgeschreckt hat.
Ich habe zwar ein paar Freunde mehr gefunden, aber diese sitzen auch lange vor dem PC und wollen dies auch nicht ändern. Ich habe auch keine Beziehung, was ich nicht sehr schlimm finde, da ich auch keine \"erzwungene erste Liebe\" haben will.
Dazu muss man sagen, dass ich anscheinend nicht abstoßend auf Mädchen wirke, ich hatte in der 7. Klasse sogar mal eine \"anfrage\" bekommen, welche ich aber ablehnte, weil ich einfach nicht bereit war oder mit 13 keine Lust hatte.
Außerdem habe ich mitbekommen, dass 1 Mädchen sich mit mir in der 9. Klasse verabreden wollte, doch sie sich nicht traute. ich weiß auch nicht mehr, wieso ich sie dann nicht gefragt habe, wahrscheinlich weil ich einfach zu schüchtern, zu dumm war oder es mir einfach egal war.
Aufjedenfall gab es da noch ein Mädchen in der 9. Klasse, dass, wie ich glaube, anfangs in mich verliebt war, ich aber einfach zu demm war das zu erkennen. Sie redete viel mit mir, wollte mir helfen und sagte mir auch, dass sie wieder single war. (Was ich ziemlich verdächtig fand).
Aufjedenfall sind wir jetzt ziemlich gute Freunde, da sie einen anderen festen Freund gefunden hat. Wir reden immernoch etwas zusammen, kommen gut miteinander aus und gehen nächstes Jahr auf die selbe Schule, doch da komm ich später drauf.
Meine oben genannten Klassenkameraden sind in der Klasse die Außenseiter und sie haben anscheinend auch nicht vor, dies zu ändern. Ich bin kein Außenseiter, aber auch keiner von den \"Coolen\". Ich bin eher so ein \"Zwischending\", ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll. Jedenfalls komme ich mit ziemlich allen Leuten gut klar und kenne auch einige Schüler mehr als meine \"Freunde\". Doch ich bin mit diesen \"einigen Schülern\" nicht so befreundet, dass ich mich mit ihnen verabrede oder so. Ich hoffe, ich konnte euch dieses \"Zwischendings\" etwas erklären.

Ich würde gerne mein Leben verändern, d.h., ich will auf Partys gehen, nicht mehr nur vor dem Computer sitzen, richtige Freunde haben usw, also das, was ein normaler jugendlicher eig. machen sollte.
Doch ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich kann nicht einfach meine alten Freunde abschreiben und einfach neue suchen. Oder einfach so in eine Disko gehen, in der ich niemanden kenne.

Ich hatte bis 14 Fussball gespielt, dann ein halbes Jahr Pause gemacht und vor 6 Monaten wieder angefangen. Doch ich merkte, dass es nur eine Qual geworden ist. Ich komme mit vielen Teammitgliedern nicht zurecht, die Trainer sind sehr hart. Kurz und Knapp: Mir macht es keinen Spass, weshalb ich nun wieder aufgehört habe.
Nun ab ich mir überlegt, eine andere Sportart zu betreiben, doch es gibt keine, die mir zum einem zusagt und zu anderem in meinem Umkreis betrieben wird.

Nächstes Jahr gehe ich sehr wahrscheinlich von dem Gymnsaium runter auf eine Fachoberschule, obwohl ich recht gute Noten habe (um 2,6).
Der Grund dafür ist, dass ich die Oberstufe des G8 für zu schwer und zu \"neu\" betrachte. Darum habe ich vor, das Fachabi und das Abi auf der FOS zu machen.
Ein weiterer Grund dafür isst, dass ich einen Neuanfang starten will. Ich will nichtmehr der Junge sein, der den ganzen Tag vor dem PC sitzt, weil ich das auch nicht bin. Ich bin ein netter, freundlicher und auch ehrlicher Mensch, und nicht der typische Computer-Freak, der den Kontakt zu Menschen ablehnt.

Denkt ihr, dass das ein Neuanfang werden kann?

Ich will ein ganz normaler Jugendlicher sein, der mit 30 nicht erkennen will, dass er seine Jugendzeit mit sinnlosen PC-Spielen vertan hat.

Doch ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Und ich habe Angst, dass ich mit 25 immernoch nur vor dem Computer sitze, nie eine Beziehung hatte, und so ein fades, langweiliges Leben führe.
Nun meine Frage an euch: Wo soll ich anfangen? Wie soll ich mein leben wieder auf Trap bringen? Wie kann ich Freunde treffen, die die selben Interessen haben wie ich?

Ich habe diesen Text nachts um 4:30 geschrieben, was zeigt (und das erkenne ich auch selber), dass ich ziemlich fertig mit mir selbst bin und große Angst vor der Zukunft habe.

Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps oder Hoffnungen geben, sodass ich mein Leben auf die Reihe bringen kann und ein ganz normaler Jugendlicher mit einigen Kontakten und irgendwann in naher Zukunft eine Erste-Liebe werden kann?
Ich selbst weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Ich habe recht lange im Archiv gestöbert und viele Stichwörter eingegeben, doch ich habe keine wirkliche Antwort gefunden, die zu meinem Problem passt.

Also dann leg ich mich erstmal schlafen, nachdem ich 60 minuten an diesem Text gebastelt habe ;)

Danke euch für eure Hilfe und die Zeit, die ihr mir schenkt.
Gute Nacht.
*über Tastatur einschlaf*
*schnarch* ;)

Anwort von Asmera


Hallo Du!

Also erstmal danke für deine höflich Art, dich bei uns für das bisschen Zeit was wir dir schenken, zu bedanken. Find ich sehr nett von Dir!


Also junger Mann. Du hast sehr viel geschrieben, aber aus diesen langen Text lässt sich herauslesen, dass du leider keinen großen Selbstvertrauen hast. Alleine schon dass du dich mehrere male als Dumm bezeichnet hast, lässt sich merken, wie du dich selber kritisiert. Das sollte schnell wie möglich aufhören. Vielleicht merkst du es nicht, doch es sind manchmal genau diese Wörter die dich davon abhalten dein Selbstwertgefühl zu steigern. Anstatt zu sagen, ich konnte es nicht, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen, beschimpfst du dich selber. Jeder Mensch hat einen Kritiker in sich selbst. Du musst diesen Kritiker in dir zum schweigen bringen. Wenn du etwas nicht schaffst oder dich nicht traust, dann sag es so wie es ist. ?Ich habe es nicht geschafft, weil?..!? Aber nicht: ?Ich bin ein Versager, ich schaffe gar nichts? Diese Wörter lösen ganz einfach schlechte Gefühle in dir auf. Auch wenn du, sozusagen Selbstgespräche in deinem Kopf führst, gilt das selbe.


Du möchtest wieder gute Freunde haben mit denen du viel unternehmen kannst! Du möchtest wie jeder andere auf Partys gehen und Spaß haben! Du möchtest dich auch einmal verlieben und eine nette Freundin haben! Das kannst du natürlich machen. Nur du musst den Mut dazu haben. Es ist nicht so schwer wie es aussieht.

Wenn deine jetzigen Freunde nicht die gleichen Interessen mit dir teilen, dann kannst du dir neue Freunde suchen. Nur weil deine jetzigen Freunde nicht das gleiche mögen wie du, bist du nicht verurteil, an deinem Leben nichts mehr zu ändern.
Du möchtest eine neue Sportart ausprobieren? Dann tu dass. Es kann ja auch was ganz anderes sein, als dass du dir gerade vorstellst. Wie wäre es mit: Schwimmen, Tennis oder Basketball?
Oder wie wäre es mit anderen Aktivitäten wie: Tanzen, Kunst oder ein vielleicht sogar Musikkurs?
Dabei kann man so nette Leute kennen lernen und entwickelt seine sozialen Kompetenzen.
Und wenn du auch neue Freunde hast, könnt ihr vielleicht zusammen auf Partys gehen oder auch wenn deine Eltern es erlauben, Abends ne Cola trinken gehen!
Du wirst sehen, wenn du dich wagst neu Leute kennen zu lernen, wirst du viel glücklicher.

Du sagst es gibt einige Interessentinnen für dich. Warum sprichst du sie nicht an? Kann doch sein, dass sich etwas entwickeln würde. Wenn nicht könnt ihr vielleicht ganz tolle Freunde werden. Trau dich ganz einfach. Du kannst nichts verlieren. Wenn du nicht auf andere zugehst, dann wirst du es niemals schaffen über deinen Schatten zu springen.
Und falls du dich für ein Mädchen interessieren solltest und Angst hast hinzugehen, dann probier das mal aus!
Schau sie an! Beobachte sie mehrere male. Falls es ihr auffällt und sie deine Blicke auch erwidert, dann lächle sie an. Wenn sie zurück lächelt bekommst du schon sehr viel Mut hinzugehen. Dass sind Zeichen, wobei du merken kannst, ob du vielleicht Chancen bei ihr hättest.

Vielleicht hast du auch zu viel Zeit am Computer verbracht, dass du kaum mehr ohne den Computer kannst. Geh raus?.. lese ein Buch?. Oder mach das was dir Spaß macht. Natürlich kannst am Computer spielen oder chatten wenn du Lust hast, aber es sollte eben nicht deine einzige Beschäftigung sein!

Noch was mit auf dem Weg! Wenn du dich wirklich ändern möchtest, dann solltest du das tun wovor du Angst hast. Nur wenn du auf deine Ängste zugehst, dann werden sie immer weniger. Es liegt alles in deiner Hand. Nur du kannst etwas verändern.
Glaube mir! Und viel Glück für Dein NEUANFANG!

Machs gut Asmera!