Problem von Nicole - 15 Jahre

Ich liebe meine beste freundin

an einem Abend war ich mit meiner besten freundin (21)und mit ein paar freunden bei einem kumpel. spät am abend sind die jungs schlafen gegangen. ich habe mit meiner besten freundin auf der coutch im wohnzimmer noch ein wenig gekuschelt aber dann hat sie mich geküsst und es kahm dazu das wir miteinander geschlafen haben. Für sie ist das ja nichts neues weil sie schon seit ihrem 14 lebensjahr lesbisch ist aber für mich war das komplet neu weil ich bin jetzt nur mit jungen geschlafe habe. ich bin ja schon seit einem halben jahr in sie verknallt und ich habe an diesem abend bemerkt das ich mich in sie verliebt habe. Doch es gibt da ein großes problem sie hat eine freundin mit der es super läuft. Desswegen versteh ich nicht warum sie mit mir geschlafen hatt. am morgen hab ich sie daraufangesprochen und sie meinte das sie für beide gefühle hatt. soll ich ihr sagen das ich mich in sie verliebt habe oder nicht? Ich will ja auch nicht das wenn es mit einer beziehung zwischen uns nicht klappt, dass unsere freundschaft auseinander brischt.

Matthias Anwort von Matthias

Liebe Nicole,

in diesem Fall ist es wohl deine Freundin, die nun eine nicht ganz leichte Entscheidung treffen und zwischen ihrer jetzigen Beziehung und dir wählen muss. Gleichzeitig für zwei verschiedene Personen das selbe zu empfinden geht auf Dauer nie gut, weil man damit beiden Partnern unbewusst weh tun würde. Sprich mit deiner Freundin, sag ihr wie du für sie empfindest. Es ist nur besser für euch beide, wenn jeder weiß was der andere empfindet und für eure Gefühle kann weder die eine noch die andere etwas. Allerdings solltest du deine Freundin nicht beeinflussen oder sie vehement zu einer Entscheidung drängen, diese Entscheidung muss sie ganz alleine treffen.

Sollte sich deine Freundin für ihre jetzige Beziehung entscheiden, wird eure Freundschaft das wahrscheinlich aushalten, auch wenn es nicht so schön für dich wäre. Sollte sie sich für dich entscheiden ist es doch auch gut möglich, dass es zwischen euch klappt - und selbst wenn nicht, kann man sich immer noch in aller Freundschaft trennen. Dir kann sie keinerlei Vorwurf für ihre Entscheidung geben, die sie dann getroffen hat.

Ich persönlich hoffe für euch beide, dass ihr noch sehr lange befreundet bleibt - ob jetzt so oder so. Ich wünsche euch alles Gute.

Matthias