Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich möchte Mobber anschreiben!

Hallo euch

Ich wurde in meiner Schulzeit von 5. Klasse bis zur 10. Klasse stark von bestimmten Schülern gemobbt, und das so schlimm das ich suizidgedanken hatte und unter den Folgen bis heute stark leide.

Ich bin dank durchs recherchieren im Web und so, zu den Kontakt und Adressen der Mobber gekommen, und mir die Idee gemacht diese Mobber anzuschreiben was Sie einem alles getan haben.

Ich möchte ein Schreiben jeweils jedem schreiben, dass durch ihre Handlungen ein Leben zum Teil ruiniert worden ist und denen mal schreiben, das sie ein Menschenleben auf dem Gewissen haben.

Gerne würde ich diese Leute selber mal beleidigen ,aber nicht so schlimm wie die mich beleidigt haben, denn die haben mich sehr schlimm beleidigt und körperlich angegriffen, dass ich heute noch darunter leide.

Ich würde diese Schreiben auch gerne anonym verfassen, egal ob die wissen oder ich es bin oder nicht bin, ich würde mich besser fühlen wenn die begreifen,dass durch ihre Handlungen ein Leben auf dem Gewissen haben.

Was haltet ihr von dieser Idee und habt ihr vielleicht andere Vorschläge solchen Leuten klar zumachen was Mobbing für schlimme Folgen für eine gemobbte wie mich haben kann?

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

schön, dass du uns geschrieben hast! Es tut mir sehr leid für dich, dass du so stark von deinen Klassenkameraden gemobbt wurdest. Die Täter haben sich bei dir ja wirklich alle Mühe gegeben, dich richtig fertig zu machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich bis heute Rachegelüste begleiten und dich dieses Thema immer noch nicht loslässt. Diese Gedanken an die schreckliche Schulzeit holen dich immer wieder ein.

Deine Idee mit den Briefen kann ich gut nachvollziehen - jedoch weiß ich nicht, ob du sie wirklich abschicken solltest! Damit signalisierst du nämlich den ehemaligen Tätern, dass sie immer noch Macht über dich haben, obwohl sie gar nicht mehr physisch anwesend sind.

An deiner Stelle würde ich die Briefe aber auf jeden Fall schreiben. So hast du die Möglichkeit eine große Last loszuwerden, indem du dir alles von der Seele schreibst. Du könntest diese Briefe danach auch in einem schönen Lagerfeuer verbrennen, um symbolisch mit deiner Vergangenheit abzuschließen.

Du könntest aber auch dir selber einen Brief schreiben, in dem du dir schreibst, was damals alles mit dir passiert ist. In dem Brief sollte auch stehen, wie du dich gefühlt hast. Ganz wichtig ist aber, dass du dann in der zweite Hälfte des Briefes beschreibst, dass aus dir aber trotzdem eine tolle junge Frau geworden ist, die selbstbestimmt leben kann und sich derartiges nicht mehr gefallen lassen wird. Du hast erwähnt, dass du auch jetzt noch unter den Folgen des Mobbing leidest. Beschreibe im Brief auch, was du noch tun kannst, um noch selbstbewusster durchs Leben gehen zu können. Diesen Brief solltest du dir regelmäßig durchlesen, wenn die Gedanken an deine Schulzeit wieder auftauchen.

Schau dir doch auch mal unsere neue Soforthilfe zum Thema Mobbing an:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Du hast sehr unter der belastenden Situation gelitten. Scheue deshalb auch nicht davor zurück, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du dich danach fühlst! Opfer von Mobbing leiden oft Jahre später an schweren Depressionen. Lass es nicht soweit kommen und gehe zu einem Psychologen, wenn du merkst, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Mittlerweile wird Mobbing (Bullying) übrigens in den Schulen nach und nach immer mehr thematisiert. Leider ist dieser Prozess noch sehr schleppend, aber vielleicht werden es nachfolgende Generationen etwas leichter in ihrer Schulzeit haben!

Ich hoffe, dass dir der veränderte Brief-Tipp gefällt und du bald mit deiner Vergangenheit abschließen kannst!

Viele Grüße,
Karin