Problem von Stephanie - 17 Jahre

Desinteressierter Freund

Hallöchen!
Ich glaube, dieses Thema tritt hier 100 mal auf, aber ich finde einfach keine Antwort, desswegen erzähl ich einfach mal meine Geschichte.

Mein Freund (17 wie ich) und ich sind seit fast 4 Jahren zusammen (mit pausen).
Es war alles toll bis vor ca. einem halben Jahr.
Wir streiten uns nurnoch, und vorallem wegen Kleinigkeiten.
Ich versuche ihm alles recht zumachen, doch es klappt nich.
Ich habe das Gefühl, er denkt inzwischen nur an Sex und nimmt mich garnicht mehr ernst.
Dies leugnet er natürlich immer :$
Er meint, er liebt mich überalles u.s.w. aber ich kann ihm das manchmal einfach nich mehr glauben, weil er mich so sehr verletzt...
Außerdem zeigt er kein interesse oder verständnis. Jedesmal wenn wir uns sehen, wirkt es so, als wenn er am liebsten nichts anderes als sex haben möchte und es ist nicht so, dass er es nötig hätte.
Es läuft alles gut in der Hinsicht und das finden wir beide, aber wenn ich ihm dann sage, dass mich das stört, wiederspricht er sich immer.
Entweder sagt er, es wäre nicht so, das er mich einfach liebt und dann aber wieder, dass er will, das ich wie früher bin, als wir noch \"frisch\" zusammen waren und unser sexleben anders war....
Aber er tut auch nichts dafür. wir sehen uns nur am wochenende, da wir 1 std. auseinander wohnen und er lange arbeiten muss. Außerdem versuche ich grad mein Abi zu machen, und habe auch nich so viel lust und zeit durch die weltgeschichte zu fahren.
Aber selbst am wochenende verlangte er immer, dass ich zu ihm komme, obwohl er das letzte mal zu silvester bei MIR war.
er macht es sich alles so einfach und ich versuche alles für die beziehung zu tun, aber ich kann einfach nich mehr. Er macht rein garnichts.
z.B: Ich fragte ihn, ob wir zusammen aufs Osterfeuer gehen, weil ich dort Jahre nicht war und mich sehr freuen würde. Er meinte \"nein keine lust\"
Am selben Abend sagt er mir, er würde morgen mit seiner mutter auf den dom gehen....
Da is doch irgendwas nich in ordnung, oder?
Ich weiß einfach nich mehr weit.... ich habe das gefühl, er liebt mich nich mehr, und will mich nur \"körperlich\"
dann gibt es aber wieder momente (die allerdings seeeehr selten geworden sind) an denen alles perfekt is....
Ich bin schon so verwirrt, dass ich sogar nach fremden typen ausschau halte....
ich fühle mich regelrecht zum fremdgehen verleitet....

Könnt ihr mir helfen ? :$

Liebe Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Stephanie,

tja, so sind eben die Männer ;) Männer denken und fühlen eben wirklich anders als Frauen, auch wenn das jetzt vielleicht klischeehaft klingt.

An deiner Geschichte fällt mir eines auf. Du bemühst dich krampfhaft, eure Beziehung aufrecht zu erhalten und tust alles dafür. Dein Freund jedoch überhaupt nicht. Das Problem ist, dass ihr unterschieldiche Erwartungen habt. Ihr seid das klassische Beispiel für den Männer-Frauen-Konflikt.

Versuch doch mal, neutral zu denken. Was erwartest du wirklich von dieser Beziehung, was willst du? Rede mit ihm, frag ihn, ob er glücklich ist, frag ihn, wie er sich die perfekte Beziehung vorstellt, frag ihn, ob er dich liebt, was er vermisst in eurer Beziehung. Und sag ihm, was du fühlst, was dir zu einer perfekten Beziehugn fehlt usw. Gespräche sind in einer Beziehung sehr wichtig, woher weiß der eine sonst, was der andere will?

Halte dich mal etwas zurück, versuch nicht krampfhaft, die Beziehung zu retten. Lass es einfach mal laufen und warte ab, was er tut. Wie reagiert er, wenn du mal mit deinen Gewohnheiten brichst, ihn nicht anrufst, keine Veranstaltungen organisierst, dich einfach nicht um ihn kümmerst. Unternimm doch mal wieder was mit Freundinnen, geh aus, tu etwas ohne ihn, halte einfach mal Abstand.

Warte ab, was er tut. Vielleicht ist er noch zu sehr Kind, erkennt nicht den Ernst der Lage. Ein kleiner Rückzug von dir könnte ihm helfen, die Dinge klarer zu sehen, zu erknennen, was er will.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett