Problem von Mara - 47 Jahre

Ist das Eifersucht?

Ich heiße Mara(47) und habe Probleme mit meinem Mann(50).Obwohl ich eine sehr ruhige Person bin,zeige ich ihm nicht,dass mich das nervt ,wenn er mir sagt,dass ich nie zuhause bin,wenn er mich zuhause anruft...gehe zum Sport in einem Damensportstudio an verschiedenen Uhrzeiten und habe auch viel Spaß gehabt am Sport.Aber in letzter Zeit ist mir die Lust vergangen,will mich vielleicht abmelden...wegen meinen Mann...dann bin ich ebend immer zuhause wenn er mich von der Arbeit anruft.Für ihn muss ich immer daheim sein,sonst heisst es \"ich gehe fremd\".Er hat mich ja vor 6 Jahren dazu gezwungen ein Vaterschaftstest zu machen,wegen unserer jüngsten Tochter.Nur weil sie sehr temperamentvoller und anders aussieht als die Große Tochter, behauptete er ,dass es nicht seine wäre.Jahre hat er mich damit genervt und dadurch bin ich auch krank geworden.Bis ich dann zugesagt habe und den Test gemacht(und es ist seine TOCHTER)-dieses Arschloch-Er geht übrigens auch immer zum schwimmen,da sag ich ihm ja auch nichts.Das geht schon seit jahren so und ich halte es nicht mehr aus.Darf ihn auch nicht wiedersprechen,sonst gibt es ernsthafte Probleme.Deswegen mache ich immer das was er will.Hab auch schon richtige Herzbeschwerden und nehme Herztabletten.Bin immer still und ich merke ,dass ich immer stiller und lustloser werde.Möchte am liebsten abhauen.Bleibe aber wegen der Kinder(25&28)und weil ich kein Geld habe.Ich bin sehr unglücklich und merke,dass mein Gesicht herabfällt,weil ich nicht mehr lachen kann.Was soll ich machen?Liebe Grüße Mara

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Mara,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Warum lässt du dir das gefallen?Du bist ein eigenständiger Mensch,der Rechte hat.Du bist kein Hausmütterchen! Du kannst sehr wohl zum Sport gehen und was füür dich tun.

Auf Dauer kann sowas nicht funktionieren.Mein Ex-Freund war extrem eifersüchtig.Ich konnte nichts machen,durfte meine Freundinnen nicht mehr treffen und musste immer erreichbar sein.Das zerrt unheimlich an den Nerven.Mir kam es vor,als ob ich in einem goldenen Käfig eingesperrt gewesen bin.Er war der Mann,hat gearbeitet und ich war zu Hause und habe mich um meinen Sohn gekümmert.Er war am Wochenende immer unterwegs und hat uns alleine gelassen.Von Gerechtigkeit keine Spur.

Lass dir das nicht gefallen.Es ist zwar schön,dass du so ruhig bist und dem Streit aus dem Weg gehst.Aber so geht es nicht weiter.Mach ihm klar,dass du gerne zum Sport gehst.Vielleicht wäre es ein Kompromiss,wenn du ihm die Telefonnummer vom Fitness-Studio geben könntest.Dann kann er zur Not dort anrufen,wenn er dir nicht vertraut.
Wenn er erstmal 100%ig weiß,dass du wirklich dort bist,dann versteht er vielleicht,dass er keinen Grund zur Eifersucht hat.

Es ist ganz wichtig,dass du deine Bedürfnisse klar und deutlich aussprichst.Wenn du alles in dich hineinfrisst,weiß er nicht,was er ändern soll und du machst dich psychisch kaputt.

Was passiert,wenn du ihm widersprichst?Du schreibst,dass es dann ernsthafte Probleme gibt.
In einer Ehe gibt es durchaus mal Meinungsverschiedenheiten.Und das ist auch gut so.Man kann gar nicht immer einer Meinung sein!

Weißt du,was ich glaube? Es hat sich die ganzen Jahre bei euch so eingependelt,dass du alles hinnehmen musst,was er sagt.Dabei vergisst du dich selbst.Mach dir klar,dass du ein eigenständiger Mensch mit einem eigenen Kopf bist.Mach dir das Leben nicht schwer,indem du nach deiner Meinung lebst.Oder willst du dich weiter kaputt machen?

War es schon immer so,dass du deine Meinung nie geäußert hast?Wenn ja,solltest du ihm schnellstmöglich zeigen,dass du sehr wohl eine eigene Meinung hast.

Also rede bitte mit ihm.Vielleicht kann euch ja auch eine Eheberatung helfen?!

Das mit dem Vaterschaftstest kann ich ein Stück weit nachvollziehen.Ich glaube,es ist für einen Mann ein komisches Gefühl,wenn ein Kind gar keine Ähnlichkeit mit ihm hat und sich anders benimmt,als das andere Kind.Ein Mann kann nicht nachvollziehen,ob es das eigene Kind ist.Wir Frauen,können mit 100%iger Sicherheit sagen,dass es unser Kind ist,weil es bei uns im Bauch ist.
Nimm ihm den Test bitte nicht zu sehr übel.Du bist in dem Fall doch die Gewinnerin,weil du ihm mit dem Test bewiesen hast,dass du nicht fremdgegangen bist.
Ich kann deine Wut darüber natürlich auch verstehen,weil du ja von Anfang an wusstest,dass es seine Tochter ist.Sieh den Test als Sieg an.

Nun nochmal zu seinem Verhalten: Wenn er sich nicht ändert und nicht einsieht,dass er sich falsch verhält,kann ich dir nur zu einer Trennung raten.Das hört sich natürlich sehr hart an,aber du musst an deine Gesundheit denken.Du hast zwei wunderbare Töchter,die dich sicher in jeder Hinsicht unterstützen würden.
Dass du kein Geld hast,sollte kein Hindernis sein,weil du genügend Unterstützung vom Staat bekommen würdest.

Nimm also allen Mut zusammen und rede mit deinem Mann und erkläre ihm auch die möglichen Konsequenzen,wenn er sich nicht ändert.

Ich drücke dir die Daumen,dass ihr wieder zueinander findet und dass du wieder lachen kannst und glücklich bist.

Alles Liebe,
Franzi