Problem von Viki - 18 Jahre

Ich bitte um Rat..

Hallo liebes KuKa Team!

Ich hab ein Problem und bräuchte dringend euren Rat..
Also ich bin mit meinem Freund(18) fast 9 Monate zusammen und vor kurzem habe
ich durch Zufall erfahren, dass er vor ca. 3 Jahren mit einem anderen Mädchen
geschlafen hat (war nicht mit ihr zusammen) und sie schwanger wurde.
Sie hat sich aber gegen das Kind entschieden.
Er hatte sich nicht getraut mir dies selbst zu erzählen, da er Angst hatte, er würde mich dadurch verlieren und meine Liebe zu ihm dadurch schwinden würde. Er hat mir gesagt, dass er versucht hat diesen Fehltritt aus seinem Leben zu streichen und das es ihm sehr schwer fällt darüber zu reden.

Mich hat diese Geschichte sichtlich aus der Bahn geworfen, sodass ich mich total unwohl fühle, wenn er mich umarmt oder mich küsst, da sich in meinem
Kopf sooo viele Fragen bilden, wie z.B. hat er sie genauso angefasst, hat er sie genauso geküsst, denkt er vielleicht noch an sie, während er bei mir ist.
Aufgrund dessen empfinde ich ein leichtes ekelgefühl, wenn ich nur daran denke irgendwann mal mit ihm zu schlafen (kam noch nicht vor), da er schonmal vor unserer Beziehung Geschlechtsverkehr hatte.(ich aber nicht)

Ich weiß das klingt wohlmöglich etwas verrückt, aber ich weiß nicht
wie ich dieses Kopfkino abstellen kann... Ich liebe ihn wirklich sehr, aber
diese Gedanken und Fragen in meinem Kopf hindern mich, einfach mal loszulassen und ihm näher kommen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ich dieses Kopfkino abstellen oder dagegen \"kämpfen\" kann..

Mit freundlichem Gruß
Viki

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Viki,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Weißt du,jeder Mensch hat eine Vergangenheit.Auch du und ich!
Wir lernen Menschen nicht in der Vergangenheit kennen,sondern in der Gegenwart.Wenn wir sie kennen,gehen wir mit ihnen in die Zukunft.

Es kommt nicht darauf an,was in der Vergangenheit war, sondern wie der Mensch sich in der Gegenwart und der nahen Zukunft verhält.In der Vergangenheit kannten wir die Person nicht.Die Person hat ein Leben ohne uns geführt.

Verstehst du,was ich dir damit sage will?
Dein Freund hat vor dir ein Leben gehabt.Statistiken zeigen,dass die meisten Jugendlichen schon vor ihrem 18.Geburtstag ihr 1.Mal haben. Alle,die es später erleben,gehören (leider) zu der Minderheit.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/show.php3?id=42&nodeid=

Dein Freund gehört zu der Mehrheit,was auch absolut o.k. ist.Es ist aber auch o.k.,dass du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest.

Du kannst nicht von jemandem erwarten,dass er als Jungfrau in eine Beziehung geht.Er hätte dir aber natürlich davon erzählen sollen.
Dadurch,dass das Mädchen schwanger wurde,hat er sicherlich ein schlechtes Gewissen.Ich kann mir vorstellen,dass es ihm wirklich schwer fällt,darüber zu reden,weil zu einer Schwangerschaft nicht nur eine Person gehört.Wahrscheinlich hat er dieses Mädchen die ganzen Jahre aus seinem Gedächnis verdrängt.Der Sex,den er mit diesem Mädchen hatte,ist mit einer negativen Erfahrung belastet.Nämlich der Schwangerschaft und dem Abbruch.Es ist also verständlich,dass er das vergessen möchte.

Ihr habt darüber gesprochen.Er hat dir gesagt,wieso er dir das nicht erzählt hat.Nun solltest du in die Zukunft gucken.Seine frühere Beziehung hat nichts mit dir zu tun.Er ist nun mit dir zusammen und liebt dich.Lass seine Vergangenheit ruhen,schließlich hattest du auch ene Vergangenheit,die in deiner Beziehung nu n keine Rolle spielt.

Mach dir klar,dass ihr beide ein Leben hattet,bevor ihr euch kanntet.Wichtig ist eigentlich nur,was jetzt ist.

Ich hoffe,dass dir meine Antwor ein paar Denkanstöße geben konnte und dass du lernst, die Vergangenheit ruhen zu lassen.

Alles Liebe,
Franzi