Problem von Annonym - 13 Jahre

Freund durch Autounfall verloren

Hallo

Ich weiß nicht was ich machen soll mein bester kollege ist am 5.1.10 beim Autounfall gestorben er war erst 15 ich bin voll verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll den ersten monat bin ich überhaupt nicht zur schule gegangen warum auch ich hab sowieso nur noch ihn im kopf was wir alles so für scheiss gemacht haben auch andere freunde von ihm werden damit nicht fertig das er weg ist ein paar kollegen von ihm haben jetz ein graffiti für ihm gemacht da wo wir am meisten gehängt haben aber das hilft einem nicht dabei
jedes wochende fahr ich mit kollegen zu friedhof und wir schauen uns bilder an
ich hab niemand mit dem ich darüber reden kann was soll ich machen

drogen nehmen erstmal nicht

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo lieber Unebekannter,

ich möchte dir mein tiefstes Beileid aussprechen. Es tut mir sehr leid für dich, dass du deinen besten Freund verloren hast.

Ich finde es immer sehr wichtig, dass du ihn auch im Herzen weiter bei dir behälst, so wie du es auch machst. Euren regelmäßigen Besuche am Friedhof finde ich klasse. Da gehört wirklich viel Mut zu.

Ihr habt sicherlich viele schöne Sachen zusammen gemacht, durchlebe sie doch noch mal. Du könntest auch einen kleinen Altar machen. Wo du ein Bild, Kerze oder auch Musik die er gerne mochte aufstellen kannst.
Oder du schreibst ihm einen langen Brief mit all den Sachen, die du ihm noch sagen magst und liest ihn dann da vor.
Es gibt viele schöne Rituale, was fällt dir denn ein?

Sowas ist echt schwer zu verarbeiten, das weiß ich aus eigener Erfahrung, und deshalb bitte ich dich dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Davor brauchst du keine Angst zu haben oder dich auch nicht schämen. Dort sind Menschen, die dir helfen das alles aufzuarbeiten und schauen auch wie du damit in Zukunft umgehen kannst, was dir bei der Verarbeitung hilft etc. So kannst du auch noch mal richtig Abschied nehmen von ihm.
Alles mögliche kannst du dort loswerden, niemand lacht dich aus un d du brauchst dich auch nicht zu schämen.
Es gehört eine Menge Mut dazu, aber es lohnt sich, auch wenn es sich vielleicht zuerst befremdlich anfühlt.
Hast du jemanden, den du mitnhemen kannst?
Beratungsstellen in deiner Nähe findest du unter: www.dejab.de

Bleib damit bitte nicht alleine! Egal was du tust, bin ich mir sicher, dass dein Freund in Gedanken immer bei dir ist! All die Erinnerungen wird dir niemand nehmen können, denn diese gehören nur euch beiden.

Drogen sind da auch kein Ausweg, lass die Finger bitte auch weiterhin davon weg, diese werden dich nur noch unglücklicher machen und das hast du echt nicht verdient! Denk dabei immer an deinen Freund.

Es wäre klasse und würde mich auch sehr freuen von dir zu hören, wie es bei dir weiter ging!

Lieben Gruß und ein "Kopf hoch"
Sarah Z.