Problem von Anonym - 26 Jahre

mein mann belügt mich ständig

hallo!

ich bin gerade ziemlich am boden zerstört denn wenn ich ehrlich bin denke ich das ich den mann an meiner seite den ich geheiratet habe niemals wirklich kannte.
mein mann und ich sind 4 jahre verheiratet und in den 4 jahren hat er mich so 10000000 mal angelogen.
für blödsinn genauso wie bei ernsten sachen.
ich habe ihn kennengelernt,mit einen haufen schulden am hals und arbeitslos und ihm erklärt das mir geld vollkommen egal ist,das einzige was bei mir zählt ist ehrlichkeit,liebe und vertrauen.
er hat mir versichert das ihm geld genauso egal wäre und ehrlichkeit alles für ihn ist.
(ich bin nicht gutgläubig oder dumm,vielleicht ein bißchen blind gewesen vor liebe.. er war einfach wirklich sehr überzeugend.)

jedenfalls lügt er ständig ohne einen grund!
ich mein,ich weiß das viele männer lügen weil sie es bequemer haben wollen,bzw ihre frauen das diskutieren lieben.. aber ich bin nicht so.
ich diskutier nicht,bin keine furie wenn er mal mist baut.
er meinte selbst,ich würde toll reagieren und weil ich so gelassen reagiere würde er mir ab jetzt lieber immer die wahrheit sagen denn das lügen bringe ihm mehr probleme bei mir.

aber das war leider nur ein dummer spruch.. er lässt das lügen nicht..
ich weiß nicht was ich noch machen soll.
ich war schon bei meinen eltern,hab ihm mit trennung gedroht..
er ist jetzt einmal bei einem psychologen gewesen weil er sich -ändern möchte-,hat aber den monat bis zum nächsten termin schon wieder 1000 mal gelogen..
ich kann einfach nicht mehr :-(

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

es ist sicher sehr schlimm für dich, wenn dein Mann dir in eurer Ehe nicht die Ehrlichkeit gibt, die für dich (zu Recht) so grundlegend und so wichtig ist. Das ist ein großer Vertrauensbruch und ich kann gut verstehen, dass du sehr darunter leidest.
Der erste Rat, der mir einfiel, war, dass dein Mann eine Psychotherapie machen sollte. Das hat er bereits in Angriff genommen und das zeigt mir, dass es ihm wirklich wichtig ist und dass er sich ändern möchte. Allerdings bedeutet das für alle Beteiligten, auch für dich, dass ihr sehr viel Geduld haben müsst. Psychologen sind leider keine Wunderheiler und es kann (je nach Therapieform) Monate bis Jahre dauern, bis sich eine deutliche Besserung einstellt. In seinem Fall würde ich eine Verhaltenstherapie empfehlen, alles andere würde wahrscheinlich zu lange dauern. Der Psychologe muss gemeinsam mit deinem Mann erst einmal herausfinden, warum dein Mann so häufig lügt, und dann sowohl an der Verarbeitung der Ursachen als auch am Lügen selbst ansetzen. Dein Mann hat sich das Lügen über viele Jahre hinweg angewöhnt, es hat sich bei ihm regelrecht eingeschliffen - und entsprechend lange wird es dauern, dieses Verhalten wieder abzulegen. Zu einem späteren Zeitpunkt in der Therapie wäre es sicher auch sinnvoll, dich in die Therapie deines Mannes miteinzubeziehen, damit du die Therapie unterstützen kannst. Sprich den Psychologen ruhig einmal darauf an. Hab Geduld und achte auch auf die kleinen Fortschritte (z.B., dass er zumindest etwas seltener lügt als früher). Er wird nicht von heute auf morgen komplett aufhören zu lügen, aber Schritt für Schritt wird es besser.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie