Problem von Anonym - 11 Jahre

Ab welchem Alter kann man ein Nebenjob haben?

Hallo,

ich bin zwar erst 11 Jahre alt aber ich überlege schon mal awas ich noch nebenbei machen könnte, also ein Nebenjob.
Leider habe ich keine Ahnung was ich dann machen könnte.
Ich hatte schon im Sinn zu Kellnern. Kann man das schon ab 14 Jahren machen? Und muss man dafür etwas können? Und wenn das nicht geht, was dann?

Mandy Anwort von Mandy

Hallo du:)

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist:)

Also mit 11 Jahren darfst du leider noch nicht irgendwo offiziell arbeiten, da du noch ein Kind bist. Aber du könntest z.B mal das Auto von deinen Eltern putzen, oder bei Oma im Garten helfen, um dir etwas Geld zu verdienen. Ansonsten könntest du auch möglicherweise schon in deinem Alter ein Kind aufpassen oder einen Hund ausführen, ich würde jedoch damit noch etwas warten, da du noch sehr jung bist.

Kellnern darfst, du erst ab 16. Dafür brauchst du aber eigentlich keine bestimmten Vorraussetzungen, du lernst alles dort.

Wenn du 14 Jahre bist, darfst du aber Zeitungen und Prospekte austragen;)

Liebe Grüße,

Mandy