Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freunde

ich weiß nicht mehr was ich tuen soll meine freundinnen nehmen ALLE regelmäßig drogen. angefangen hat das vor circa 1 jahr mit angeblich konzentrationsfördernden sachen wie ginkgo, brahmi und ginseng für klassenarbeiten was sogar irgendwie was gebracht hat. dann haben die letztes jahr im sommer alle angefangen ein paar pflänzchen zu rauchen (schlafmohn, trichterwinde, engelstrompete, kanna, ...), also alles was bei ihren eltern im garten stand und ne wirkung hat, ich hab gedacht das wär nur so ne spinnerei und wollte auch nichts dagegen sagen weil das einfach meine besten freundinnen sind und glaubte die würden schon wieder normal werden. aber inzwischen haben die fast nichts anderes mehr außer sowas im kopf. die haben sich aus blumenläden schon richtig viele blumensamentütchen besorgt von denen die gehört haben das die pflanzen irgendeine wirkung haben sollen. illegales konsumieren die schließlich nicht aber seit dem denen ihre vorräte ausgegangen sind gehen die regelmäßig in apotheken und kaufen sich schmerzmittel, schlaftabletten, koffeintabletten und antidepressiva. sie kommen da sogar irgendwie dran! ich hab wirklich angst das die von sowas noch mal irgendwann abhängig werden, das sogar schon sind oder auf härtere drogen umsteigen. das hab ich denen vor ner woche auch gesagt aber die haben nur darüber gelacht und gemeint ich würd langsam abdrehen und das denen sowas doch nicht passieren würde. seitdem haben die sich auch nicht mehr bei mir gemeldet und unternehmen nur noch was ohne mich was irgendwie ziemlich seltsam ist weil wir sonst fast jeden tag was miteinander gemacht haben und uns wirklich gut verstehen. ich will zwar auch irgendwie das die mit sowas aufhören aber ich will sie auch nicht als freundinnen verlieren. ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll weil mit denen über sowas zu reden bringt irgendwie nichts weil die sobald sie das wort \"süchtig\" hören schon lachkrämpfe kriegen...

Anwort von Asmera

Hallo Du!

Sehr bewundernswert das du dir um deine Freundinnen Sorgen machst!
Deine Freundinnen sind in dem Alter, wo sie merken wie viel Spaß es macht, Dinge zu tun was sie eigentlich nicht dürften. Du hast das richtige getan und sie aufmerksam gemacht. Wenn sie sich nicht mehr bei dir melden, dann eher weil sie dich als Angsthasen oder dergleichen halten. Schade dass sie nicht deine Angst und Sorgen sehen können.
Ich finde dass wirklich sehr schlimm, wenn deine Freundinnen in Apotheken und Blumengeschäften aus sehr gefährlichen Gründen gehen. Sie merken gar nicht was sie ihren Körper damit antun. Ich rate dir, dass deiner Lehrerin zu erzählen. Sie wird wissen wie sie am besten handelt. Wenn du angst hast, die Freundschaft zu ihnen zu verlieren, dann bitte sie, dass es unter euch bleibt. Sie kann ja behaupten, dass es einige Studenten oder andere Eltern der Schüler gesehen haben. In diesem Fall kannst du ruhig ein wenig schwindeln.

Noch mal ein Riesenlob an DICH!

Machs gut AsMErA!