Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundin hat Probleme mit ihren Eltern

Hallo,
meine Freundin hat ziemliche Probleme mit ihren Eltern. Geht auch deswegen morgen zum Jugendamt.
Das Problem ist, dass sie sich bei sowas nicht helfen lassen will und nun schreibt sie mich an (das war sonst nie ihre Art) und meint, dass sie nicht merken würde, dass ich ihr helfen will (obwohl ich viel vorgeschlagen hab, was ich tuen könnte. Sie wollte es nur nie).
Sie hat ausserdem Angst, dass sie mich mit ihren Problemen überfordert (Ich hab ihr mehrfach erklärt, dass dem nicht so sei.) und deshalb hat sie über einen Instant Messenger Schluss gemacht.
Da es nicht ihre Art ist derartiges so zu regeln habe ich erst gedacht, dass da wer seine Griffel im Spiel hat, doch ich habe genau geschaut und es sind die üblichen sprachlichen Mittel drin, also da müsste jemand ernsthaft versucht haben mich zu veralbern oder es war sie.
Ich vermute momentan letzteres, da sie in den letzten Tagen sehr seltsam war.

Nun weiß ich nicht, was ich tuen soll, denn ich will sie nicht allein stehen lassen mit ihren Problemen, aber auch nicht irgendwie hilfe aufdrängen und ausserdem liegt mir noch mehr als nur Freundschaft an ihr. weiterhin.

Sarah Anwort von Sarah

Lieber Anonymer.
Eine verzwickte Lage, in der du dich befindest.
Aber für alles gibts eine Lösung, und die versuchen wir jetzt zu finden.

Ich fange gleich mal mit dem schluss machen an. Du kennst deine Freundin sehr gut und findest, dass das Schluss machen per Messanger nicht ihre Art ist.
Hier musst du berücksichtigen, dass sie in einer schweren Situation ist.
In solchen Zeiten handelt ein Mensch öfters komplett anders als man es von ihm kennt.

Sie hat dir schon gesagt, dass sie dich nicht mit ihren Problemen belasten will.
Viele Leute sagen das nur, um sich nicht aufzufrängen und hoffen im inneren, dass man ihnen dann noch mehr versucht zu helfen.
Vielleicht ist deine Freundin ein Typ, dem manso oft wie möglich sagen sollte wie gern man sie hat und dass man ihr wirklich immer helfen will.

Das wichtigste wäre jetzt ein Gespräch zwischen euch beiden.
Versuch ihr klar zu machen, dass du ihr helfen WILLST und sie dich nicht damit nervt oder belastet.
Sag ihr das so lange, bis sie es nicht mehr hören kann- dann hat sie es sich nämlich eingeprägt. :-)
Und dann geht die Sache langsam an und du wirst sehen, sie wird sich helfen lassen.

Solltet ihr dann noch weitere Hilfe brauchen, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Alles Gute und viel Glück,
SaraH