Problem von Jutta - 47 Jahre

Pubertierende Tochter

Hallo.

Ich bin Jutta 47 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Einen Sohn im Alter von 12 und eine Tochter die bald 15 wird.

Ich unternehme gerne Familienausflüge da das niemand mit mir früher gemacht hat. Doch meine Tochter schämt sich immer mit mir wegzugehen!
Als sie 11 war hat sie das alles noch gemacht doch jetzt findet sie alles peinlich. Peinlich mit der Mutter wegzugehen!
Mein Mann hält sich da raus weil er genauso wie meine Tochter ist.
Mein Sohn beteiligt sich noch ein bisschen an den Familienausflügen doch auch er möchte dann lieber mit seinen Freunden weg.
Wenn ich meine Tochter frage was sie denn machen will anstatten Familienausflug dann sagt sie meistens sie möchte mit ihrem Freunden weggehen oder auch auf Partys.
Ich muss sie jedes mal zwingen dass sie wo mitgeht aber dann hat sie den ganzen Tag schlechte Laune, ist trotzig und wird schnell aggressiv.
Sie behauptet mit 18 oder älter wollen die meisten Kinder wieder was mit ihren Eltern unternehmen!

Sie findet es auch total peinlich, dass ich überall anrufe wenn sie wo übernachten will. Das ist doch berechtigt oder? Ich möchte ja wissen wohin mein Kind geht und wie das Umfeld ist und die Eltern kennenlernen!
Aber meine Tochter hat dafür kein Verständnis, sie schämt sich einfach nur für mich und entschuldigt sich dann immer bei ihren Freunden für mich!
Ich weiß, dass es manchen Eltern egal ist wie lange die Kinder wegbleiben aber ich glaube manchmal wär das meiner Tochter lieber...

Habt ihr Rat?
Liebe Grüße, Jutta.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Jutta,

ich kann dich gut verstehen. Dass deine Tochter mit euch nicht mehr so gerne Ausflüge macht, ist völlig normal. Schließlich ist sie 14, fast 15! Das ist das klassische Pubertätsalter. Sie hat recht, es kann mit 18 wieder alles anders sein, meist sogar früher. Jetzt ist die Stunde, wo sich für Eltern die Früchte ihrer Erziehung zeigen. Sicher hast du dein Mädchen gut erzogen, viel Stärke und Selbstsicherheit, aber auch Geborgenheit vermittelt. Jetzt will sie ihre ersten eigenen Schritte ins Leben gehen. Es ist sehr schwer, sich als Mutter damit abzufinden. Aber du schaffst das.

Gerade in der Pubertät solltest du als Mutter viel Vertrauen zeigen. Natürlich macht man sich als Mutter Gedanken, wenn die Tochter mit 14 woanders übernachten will. Aber du kannst und solltest nicht überall anrufen, damit machst du deine Tochter wirklich lächerlich. Ein Außenstehender sollte nicht merken, dass du kein Vertrauen zu deinem Kind hast. Zumal es auch völlig unnötg ist, denn du hast ja aus ihr mit Hilfe deiner Erziehung einen "vernünftigen Menschen gemacht". Sie weiß doch, was sich gehört ;) Vertrau ihr einfach, dass sie keinen Unsinn macht.

Das Vertrauen muss man als Mutter auch erst lernen. Sag ihr ruhig, dass dass für dich auch schwierig wird, aber dass ihr es beide schaffen könnt, ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen. Erlaub ihr auch mal was, wobei du ein leichtes Angstgefühl hast. Aber erzähl ihr auch von deinen Gefühlen. Sag ihr, dass du es ihr trotzdem erlaubst, bei einer Freundin zu übernachten, ohne dass du vorher die Eltern kennenlernen musst. Dies ist ein wichtiger Vertrauensbeweis, sie wird sich ernstgenommen und erwachsen fühlen, und die Gefahr, dass sie Unsinn anstellt, wird sich um ein Vielfaches verringern!

Warte etwa zwei Jahre. Dann ist die Pubertät in eine andere Phase gekommen. Wenn du ihr dein Vertrauen bewiesen hast, ihr immer ein Polster geboten hast, in das sie sich zurücklehnen kann, wenn ihr das Leben Angst macht (und das passiert einer Pubertierenden oft), wenn du immer ein offenes Ohr für ihre Probleme hast, viel Verständnis zeigst - dann stehen die Chancen sehr gut, dass sie in dir ihre beste Freundin sieht!

Schau mal in unsere Soforthilfe, da stehen auch Beiträge zu diesem Thema drin. Unten hab ich dir noch ein paar nützliche Links angefügt. Also, halte durch, du schaffst das! Es ist nur eine vorübergehende Phase.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett

http://bke-elternberatung.de
http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/familie/pubertaet/index.jsp