Problem von Alexa - 19 Jahre

Alltagstrott

Hallöchen.

Ich bin seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich.
Allerdings wissen wir manchmal nichts mehr miteinander anzufangen.
Gerade wenn wir mehrere Tage zu zweit sind, wirds oft langweilig und wir fangen an uns wegen irgendeiner Kleinigkeit zu streiten.

Der Alltag hat uns eingeholt. Ich hab die Nase voll von fernsehn und ewigen rumgammeln (was besonders im Winter schlimm war).
Bin genervt weil wir beide eigentlich dieses Jahr noch zusammen ziehen wollten.
Ich weiß nich Recht, wie ich mich verhalten soll.

Dankeschön im vorraus.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Alexa,

es ist gut, dass du dir noch rechtzeitig darüber Gedanken machst. Wenn ihr erst einmal zusammen wohnt, ist es schwerer, sich wieder zu trennen als es jetzt im Moment noch ist.

Bitte überleg dir doch einmal ganz genau, was genau du an deinem Freund liebst, warum liebst du ihn, was hat dich ursprünglich an ihm so fasziniert. Das Aussehen? Charme? Was waren am Anfang eure gemeinsamen Interessen? In welchen Belangen habt ihr unterschiedliche Auffassungen? Was sind die häufigsten Streitpunkte? Wie stellst du dir dein Leben in 10 Jahren vor? Und wie stellt es sich dein Freund vor (das solltet ihr mal in einem gemeinsamen Gespräch klären, das ja aufgrund des Problems zwischen euch über kurz oder lang vonnöten sein wird)?

Falls du feststellst, dass du dir nicht vorstellen kannst, in 10 Jahren noch mit ihm glücklich zu sein und dich weiterentwickelt zu haben, solltest du über eine Trennung nachdenken. Aber nicht vorher.

Es ist wichtig, dass du dir zuerst mal selbst Gedanken machst, das Für und Wider abwägst, deine Gefühle genau checkst usw.

Erst dann solltest du ein ernsthaftes Gespräch mit deinem Freund führen. Schließlich geht es ja um eure gemeinsamen Zukunft. Wenn es Zeit für dieses Gespräch ist, also wenn du dir klar darüber bist, was DU willst, dann schau mal hier:

http://www.dyalog.de/pdf/ZweiImGespraech.pdf

Gewohnheit schleicht sich schnell ein, und mit zunehmender Dauer einer Beziehung ist die Gefahr größer, die Gewohnheit mit Liebe zu verwechseln.

Schreib gern nochmal, wenn du noch weitere Fragen hast. Ich wünsch dir vorerst schon mal alles Gute!

Liebe Grüße, Jeanett