Problem von Anonym - 14 Jahre

scheis essen

ich sag erst mal was es bei uns jeden tag zum essen gibt:
-frühstück: also meine mutter steht nie auf, das heißt es gibt nichts für mich zu essen un ich muss es ausfallen lassen
-mittagessen: beim mittag essen sagt sie mir ich soll einen joghurt essen oder vom bäcker krapfen oder so süßes zeug eben.
-abendsessen: muss ich mir selber was machen.

ja und das problem ist einfach so, dass sie mir nichts zu essen macht und wenn dann gibt nur so ungesundes essen.
Ich hab mir mittlerweile angewohnt mein essen selbst zu kaufen un kaufe meist nur gesundes essen! aber es gibt nie etwas abwechslungsreiches ich essen am tag inzwischen nur noch äpfel, bananen, salat, obst und gemüse. Da ich nicht kochen kann kann ich nichts für meinen kleinen bruder (12) machen. Er isst meistens das zeug von meiner mutter also die krapfen. Er isst am abend oft 2-3 packungen chips un nimmt auch immer mehr zu.

Was soll ich machen?????
bitte helft mich!!

Mandy Anwort von Mandy

Hallo du!

Schön, dass du zu uns gekommen bist!

Ich finde es auch ziemlich problematisch, dass deine Mutter sich so wenig um eine ausgewogene und gesunde Ernährung von euch kümmert, da das für Kinder und Jugendliche sehr wichtig ist.

Ich bin der Meinung, dass du deine Mutter auf jeden Fall noch einmal auf das Thema ansprechen solltest, vielleicht wird sie ja einsichtig.

Kocht sie denn nicht, weil sie keine Lust hat, oder weil sie zur Arbeit muss?

Wenn sie zur Arbeit muss, dann könnte sie ja auch morgens schon das Mittagessen kochen, und du könntest es dir aufwärmen. Das wäre doch auch eine Möglichkeit, oder? Ansonsten würde ich dir raten, bei deiner Oma, oder Verwandten mal zwischendurch zu Mittag zu essen (solltest du vorher abklären), damit du nicht immer selber etwas machen musst, und abwechslungsreich essen kannst.

Es geht aber auf keinen Fall, dass du nur noch Obst und Gemüse isst, da gerade im Wachstum es sehr wichtig ist, sich gesund UND reichhaltig UND abwechslungsreich zu ernähren, damit eine normale Entwicklung vonstatten gehen kann. Das solltest du deiner Mama auch noch einmal klarmachen! Gerade damit dein Bruder auch sein Essverhalten ändert, ist dieses Ansprechen wirklich wichtig!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein.

Liebe Grüße,

Mandy