Problem von Maya - 18 Jahre

was mache ich falsch?

wir kennen uns schon seit fast 12 jahren. er ist meine grundschulliebe. an silverster diesen jahres haben wir endlich zueinandergefunden. es fühlt sich richtig an. er fühlt sich richtig an. eigentlich ist alles so, wie es sein sollte. bis auf eine kleinigkeit:
ich hab das gefühl, dass er manchmal einfach nur was mit mir mach, damit ich zufrieden bin. so nach dem motto, sie ist zufrieden, jetzt kann ich wieder was anderes machen. das nervt mich. ich versteh nicht, was los ist. er redet aber auch nicht drüber. wenn ich frag, was los ist oder was er hat, dann kommt immer nur: ich hab nix.
kleines beispiel: gestern abend war ich bei ihm. wir lagen im bett und haben gemütlich tv geschaut und gekuschelt. es war schön. dann dreht er sich weg und tut so als ob er schläft. und sagt nichts mehr. wenn ich ihn dann was frag, kommen immer nur knappe antworten zurück. anders eben als bis vor 10 min oder so. und ich weiß dann einfach nicht was los ist. er steht auf und setzt sich wo anders hin. schaut mich nicht mehr an. und wenn ich dann sag, dass ich heimgeh (er muss heute ja arbeiten) sagt er auch nicht viel dazu. nimmt mich dann kurz in den arm und gut.
heute dann nach der arbeit, frag ich ihn wie´s ihm so geht, wie die arbeit war usw. eben. dann die frage, ob wir heut was machen oder ob er schon was anderes vorhat. seine antwort: ich geh fußballspielen und heut abend hab ich noch training und und und. gestern bei der frage gabs aber nicht so ne lange liste, was er alles vorhat. demnach sehen wir uns heute garnicht.
jetzt hab ich das gefühl, er geht mir aus dem weg.
ich find es ja nicht schlimm, wenn er mal was anders macht. er hat seine freunde und ich meine. nur muss er mir das so unhöflich sagen? er weiß ja auch dass er morgen wieder keine zeit hat. ich versteh ihn nicht. will er nichts mit mir machen? okay, nur bin ich ab nächster woche wieder auf schule in ner anderen stadt und dann sehn wir eh nicht mehr so oft - und das weiß er ganz genau. dann kann er wieder wochenlang was mit anderen machen, ich bin ja nicht da.
oder ist es zu viel verlangt, wenn ich schon mal daheim bin, dass wir uns oft sehn und was zusammen machen?! oder bin ich anhänglich?
er redet auch nicht mit mir über kleinigkeiten die ihn stören. ich hab ihm schonmal gesagt, dass er mir sagen muss, was er will und was nicht. ich kann schließlich nicht hellsehen. er hat zugestimmt und jetzt redet er doch nicht mit mir.
aber was hat er? kann ich das nicht verstehen, weil ich kein mann bin? wenn ja, dann appelier ich hiermit an die männerwelt da draußen: helft mir! ich will ihn nicht verlieren! was kann ich machen????
DANKE im voraus für jede antwort!

Johanna Anwort von Johanna

Hallo Maya,
Hast du dir eigentlich schon mal gedanken darüber gemacht, ob es vielleicht gar nichts mit dir zu tun hat? Es kann doch auch genauso sein, dass er es nicht will, dass er dich jetzt immer sieht udn sich genau dann daran gewöhnt, wenn du bald weiter weg bist und ihr euch seltener seht. Oft ist so eine zeit dann sehr schwer. Wie kannst du sowas aber dem Partner richtig erklären? Es ist da deutlich einfacher ein bisschen auf Abstand zu gehen, damit man nicht zu sehr vermisst.
Sollte es noch andere Beispiele geben, die dieser sicht der dinge absolut widersprechen, dann würde ich wirklich einmal die erst Woche abwarten, wie es ist, wenn ihr euch nicht mehr ganz so oft seht. Das kann ja wirklich zu viel und bedrängend sein. Er will dich aber auch nicht verletzen indem er sagt, dass er dich nicht jeden tag sehen will, nicht seine ganzen freunde vernachlässigen will. Macht man nicht auch in einer Beziehung an solchen Stellen öfters gebrauch von einer Notlüge - bzw. gar keiner Antwort?
Nimm das alles nicht so persönlich, du machst da sicherlich gar nichts falsch!

Kopf hoch!
Johanna