Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Mutter meint ich wär krank weil ich lesbisch bin!

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und seit mehr als einem Jahr glücklich mit einem Mädchen zusammen. Das einzige Problem an der Sache ist, dass meine Mutter das nicht akzeptiert. Ich hab schon oft versucht mit ihr zu reden. Sie meint auf diesen Pfad kommen nur die Leute die als Kind vergewaltigt worden sind oder eine schlechte Beziehung zu Männern haben. Aber ich liebe meine Freundin. Ich hab keine richtig schlechten Erfahrungen mit Männern gemacht. Ich habe einfach Gefühle für Mädchen und kann das auch nicht einfach abschalten nur weil meine Mutter das nicht gut findet.
Zur Zeit gibt es in meiner Familie sowieso ganz viele Probleme weil meine Mutter ausgezogen ist. Sie kann nicht mehr mit meiner Schwester, meinem Vater und mir leben. Und die Geschichte mit meiner Freundin ist ein Grund dafür. Wenn ich hilfe bräuchte soll ich zu einem Phsychologen gehen, meint sie. Aber ich sehe da nichts wobei mir geholfen werden kann.
Ihrer Meinung nach ist das ein phsychisches Problem. Dass ich krank sei. Dass mit mir was nicht stimmt. Dass ich unnormal bin. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ihre Einstellung irgendwann ändern wird.
Im Moment freu ich mich nur noch auf den Tag wo ich ausziehen kann und alleine mein Ding durchziehen kann.

Danke schonmal im Vorraus.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Deine Mutter kann ich absolut nicht verstehen. Du bist nicht psychisch gestört, nicht krank und auch nicht unnormal. Im Gegenteil. Du hast eine Freundin, die du liebst und zu der du stehst. Was also ist daran unnormal?

Leider ist es oft so, dass Eltern keine Homosexualität akzeptieren können. Bei Leuten außerhalb der Familie wohl eher, aber bei ihren eigenen Kindern ist es ein no-go. Sie fragen sich, was sie in der Erziehung falsch gemacht haben oder ob dem Kind irgendwas gefehlt hat. Das ist zwar nie der Fall, weil man die sexuelle Neigung nicht durch Erziehung beeinflussen kann, dennoch ist das ein großes Thema bei den betroffenen Eltern.

Oft ist es so, dass die Eltern einfach Zeit brauchen, ihre Kinder zu verstehen. Sicherlich hast du auch einige Zeit darüber nachgedacht, was für dich das Beste ist und wie du es deinen Eltern erzählst.
Ich weiß nicht, wie lange deine Mutter schon Bescheid weiß, denke aber, dass sie einfach noch Zeit braucht.

Homosexualität ist leider in der Gesellschaft nicht so anerkannt, wie wir es uns wünschen würden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Der Patenonkel von meinem Sohn ist homosexuell. Seine Großeltern sind in der Sache besonders krass. Er durfte sich sehr, sehr schlimme Sprüche anhören. Das schlimmst, was er zu hören bekam war: "Als Adolf Hitler noch an der Macht war, hätte er so einen wie dich vergast!" Das sind natürlich Sprüche, die wirklich unter der Gürtellinie sind. Mitlerweile hat er den Kontakt zu seinen Großeltern abgebrochen, weil so etwas natürlich nicht tragbar ist. Mein Onkel ist ebenfalls schwul. Auch er hat Probleme, in der Gesellschaft anerkannt zu werden.

Ich finde es sehr traurig, dass einige Menschen so eine festgefahrene Meinung haben. Leider kann niemand diese Leute zu einer anderen Meinung zwingen. Genau so, wie man dich nicht dazu zwingen kann, heterosexuell zu werden.

Ich kann dich nur ermutigen, zu deiner Meinung zu stehen und anderen gegenüber tolerant zu sein. Vielleicht sieht die Gesellschaft dann endlich mal ein, auch ein wenig Toleranz zu zeigen.

Bei deiner Mutter kannst du nur darauf hoffen, dass sie irgendwann einsieht, dass ihre Meinung festgefahren ist. Falls sie es nicht einsieht, musst du das leider akzeptieren.

Steh zu deiner Freundin und genieße die Zeit mit ihr. Es fällt zwar nicht leicht, wenn die eigene Mutter nicht hinter einem steht, aber ich denke, dass du trotzdem einen starken Willen hast und deiner Meinung treu bleibst.

Du bist eine ganz normale, junge Frau, die weiß, was sie will! Und das ist gut so!

Guck dir mal unsere Soforthilfe an. Vielleicht findest du dort den einen oder anderen Tip: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/37/Homosexualiaet.html

Ich wünsche dir alles Liebe und drücke dir die Daumen, dass die Beziehung noch lange hält und dass deine Mutter einsieht, dass Homosexualität etwas ganz normales ist!

Alles Liebe,
Franzi