Problem von Anonym - 17 Jahre

Probleme mit Eltern

Hallo!

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Also als erstes möchte ich nur sagen dass ich mein Problem lieber von etwas älteren Person, die schon Kinder hat, also eine Mutter, beantwortet haben möchte, weil sie vielleicht meine Mutter (bzw Vater) verstehen würden oder vielleicht mich. Danke!
Und jetzt mein Problem: Ich bin 17 und werde nächstes Jahr 18.
Immer wenn ich abends weggehen möchte, sind meine Eltern nicht so davon begeistert, vorallem meine Mutter nicht. Sie erlaubt mir nur bis 11 Uhr wegzugehen. Ich fand das manchmal ganz ok, bis gestern.
Meine Freunde (wir waren zu 5) haben mir versprochen dass wenn ich um halb 1 heimgehe, sie mich dann bis zur Haustür begleiten und das mir so nichts passieren würde (meine Mutter ist ängstlich was mich angeht).
Als ich das meiner Mutter erzählt habe, war sie strikt dagegen, ich hab auch gesagt dass ich die ganze zeit mit ihnen zusammen sein würde und dass sie mich bis zur Haustür begleiten würden, dass ich nicht trinken werde, rauchen oder sonst ein scheiß.....Meine Mutter war trotzdem dagegen, egal wie sicher ich bin...
Wir hatten schon oft darüber geredet warum sie das tut und wann ich länger weg darf. Etwa mit 18? Neeeeeeiiiiiiin, sagt meine Mutter, erst wenn du die Schule beendet hast (ich mach abi), obwohl ich da schon 20 sein werde mit der Begründung dass ich da erst erwachsen und verantwortungsbewusst sein werde, obwohl ich das jetzt schon bin. Ich helfe oft im haushalt, handle oft verantwortungsbewusst.
Ich hab meine Mutter auch gefragt ob sie mir nicht vertraut. Sei hat gesagt dass sie mir vertraut (und ich möchte dieses vertrauen auch nciht brechen), aber sie vertraut nicht den menschen da draussen (damit sind NICHT meine Freunde gemeint). Das mich diese Menschen vergewaltigen würden oder sonst was mit mir machen würden oder dass ich durch sie verschwinde.
Aber gestern....das verstand ich nciht, da war ich doch mit meinen Freunden die ganze zeit zusammen und sie würden mich heimbringen und so......Bei meiner Mutter keine Chance. Mein Vater sieht das alles etwas lockerer, aber der will nicht mit meiner Mutter darüber diskutieren.....ich soll das alleine klären.
Aber was soll ich denn bitte machen???? Egal wie groß die sicherheit beim ausgehen ist.....ich darf erst länger raus wenn ich die schule beendet habe......ich bin verzweifelt.......ich hab gestern sogar geheult und das nicht zum ersten mal. Wir haben schon oft darüber gestritten. Meine Freunde (ich bin von allen die älteste) sind 16 und dürfen solang sie wollen und sie streiten mit ihren eltern nciht darüber....das würde ich auch gern haben. Ich wär sogar froh wenn ich bis 1 dürfte......
Bitte gebt mir ein Rat was ich machen könnte das mich meine Eltern länger ausgehen lassen.......es gibt ja im Internet immer solche hilfen wie beeindruck deine eltern, überrasch sie, zeig ihnen dass du kein kind mehr bist.....erkläre immer was passieren wird wo ich hingeh usw
das hilft aber alles nciht.......es sind halt die menschen da draussen...die sie stören......
Ich darf nciht mal in die Disco die länger geht als 12 uhr......deshalb geh ich in so kinderdiscos......die bis 10:30 gehen.....und ich bin kein kind mehr!!!!
Und wenn ich das miener mutter sage dann sagt sie immer dann bleib daheim!!!!
Meinen Bruder (21) lässt sie nciht länger als bis 0:30 raus und das stört ihn eigentlich nciht, aber mich!
Ich wär froh wenn mir eine Mutter mein Problem beantworten würde, denn ich möchte auch ihre meinung hören.......
Bitte helft mir, dieses Problem ist kein Scherz, sondern ernst.......ich weiß echt nciht mehr weiter......
Danke schon im Vorraus!!!
Eli

Anwort von Sabine

Hallo!

Als Mutter von zwei Kindern und ein paar Erinnerungen an meine Jugend, möchte ich Dir gerne antworten, wenn Du magst.

Ich kann Deine Mutter gut verstehen und ich kann Dich sehr gut verstehen. Ihr habt beide Recht.
Du bist 17 Jahre und hast Deiner Mutter bewiesen, dass sie Dir vertrauen kann. Es geht ihr wahrscheinlich gar nicht mehr um den Alkohol und die Zigarretten. Ich kann mir denken, dass ihre größte Angst wirklich die anderen Menschen da draußen sind. Es passiert wirklich eine Menge da draußen und von vielem bekommt man gar nichts mit, weil es intern verhandelt wird und von der Öffentlichkeit fern gehalten wird. Viele Mädchen oder Frauen melden sich auch gar nicht, wenn sie überfallen oder gar vergewaltigt wurden. Es wird einfach totgeschwiegen und oft kann sich kaum einer die Veränderung an dem Menschen erklären.

Eli, Deine Mutter hat Angst um Dich. Pure Angst und möchte nicht, dass Dir einmal etwas passiert, was schlimmere Narben hinterlassen kann, als die, die auf der Haut wieder verheilen können. Leider laufen da draußen viele Spinner und kranke Menschen rum. Wir können sie nicht erkennen. Sie stecken in einer Menschenhaut wie wir. Man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken. Von daher verstehe ich Deine Mutter.

Dennoch...

ich verstehe Dich auch. Du bist bald 18 und somit volljährig. Im Grunde kann Deiner Mutter Dir nichts mehr vorschreiben. Du bist für Dich selber verantwortlich. Für Dein Tun und Handeln wirst Du zur Rechenschaft gezogen, wenn Du 18 bist und Deine Eltern haften nicht mehr für Dich. Deine Mutter hat sich eine Grenze gesucht, wann Du ausgehen darfst solange wie Du willst, aber im Grunde weiß sie ganz genau, dass sie Dir mit 18 nichts mehr wirklich vorschreiben kann. Ihre Angst kann vieles erdrücken und Ärger zwischen euch auslösen. Auch Deine Mutter wird langsam lernen müssen, dass Du erwachsen wirst. Müttern fällt es oft schwer von Kindern loszulassen. So lange Zeit waren sie immer für einen da und haben sich gekümmert. Getröstet ,wenn es mal weh tat oder man hingefallen ist oder wenn es etwas zu reparieren oder helfen gab, dann war sie immer da. Plötzlich kommt die Zeit, wo sie nicht mehr gebraucht wird. Für einige Mütter schwer zu verstehen und sie können nur schwer loslassen.
Ich kann mir vorstellen, dass Deine Mutter eine ganz liebe Person ist, die Dir das Leben so richtig schön gestalten möchte. Sie weiß, dass sie irgendwann keine Kontrolle mehr über Dich haben wird und wahrscheinlich setzt sie sich mit dem Gedanken schon auseinander. Es fällt ihr bestimmt schwer.

Sie hat Dein Vertrauen und das ist gut so. Sprich immer offen und ehrlich mit ihr, damit dieses Vertrauen auch nie zerbricht. Lass sie an Deinem Leben teilhaben, damit sie sieht, dass Du erwachsen wirst. Sie wird dann eines Tages loslassen können.

Mit 17 kann sie noch Vorschriften machen, aber bald bist Du 18 und dann kommt bestimmt ein neuer Kampf (der nicht sein muß).

Wie gesagt, ich verstehe die Angst, dass Dir was passieren könnte, von Deiner Mutter und den Wunsch von Dir länger auszubleiben. Mir ging es früher genauso. Leider habe ich falsch reagiert und bin einfach fortgeblieben. Das Vertrauen meiner Eltern habe ich damit gänzlich gebrochen. Keinen Schritt konnte ich mehr tun, ohne dass sie hinter mir standen. Damals dachte ich aus Hass. Heute weiß ich, es war aus Liebe und Angst, dass mir was passieren könnte. Viele Dinge versteht man erst, wenn man älter geworden ist. Damals wollte ich es auch nie glauben.

Ich kann Dir nicht sagen, wie Du Dich verhalten sollst. Du kennst Deine Mutter am besten und wirst diese Entscheidungen alleine treffen müssen. Du kennst sie und Du liebst sie, wie sie Dich liebt. Sprich immer offen und ehrlich mit ihr und ich bin mir sicher, Deine Mutter wird lernen, wie Du lernst. Das ganze Leben ist eine große Schule und täglich kommt was hinzu.

Lieben Gruß