Problem von Luap - 13 Jahre

keine freunde

Hallo ich habe das problem das ich keine freunde finde ich bin vor 6 monaten von st.gallen nach berlin gezogenund in berlin finde ich keinen anschluss
die leute in meiner klasse sind nur toys es wär mir peinlich mit den geshen zu werden in meiner alten schule gab es zwar mehr probleme aber das war auch der grund warum ich umziehen musste nach dem einige male die polizei vor der tür stand haben meine eltern gesagt ich muss umziehn darum benehm ich mich jetz und bin nett zu der klasse
in meiner alten stadt hatteich zwar in der schule keine freunde aber ausserhalb der klasse meine kollegen waren aber auch älter als ich
und haben gekifft und so da will ich zum einen nicht wieder hin aber zum anderen sind mir ihrgendwie nur solche leute sympahtisch

was kann da machen ????

Anwort von Asmera

Hallo Du!

Wenn du Freunde haben willst, dann musst du sie gewinnen. Jeder Mensch hat Vorurteile, doch er muss zulassen, dass sich die Vorurteile im Kopf verändern können.
Du musst den Menschen Chancen geben, sie kennen zu lernen. Nur weil du sie als unsympathisch empfindest, muss es noch lange nicht heißen, dass sie nicht nett und ehrlich sind. Vielleicht steckt in deinen Schulkollegen wahre Freunde?? Du kannst sie nicht abstempeln und sie als peinlich bezeichnen. Das ist nicht fair.

Wenn du dich vielleicht mit deinen Schulkollegen anfreunden könntest, würde es dir in Berlin auch viel besser gehen. Du würdest mehrere Kontakte haben und vielleicht auch an Aktivitäten teilnehmen.
Gib ihnen einfach eine Chance.

Machs gut Asmera