Problem von Vero - 20 Jahre

Unglücklich in der Beziehung....

Hallo, also es geht um folgendes:

Mein Freund und ich sind fast 4 Jahre zusammen. Wir wohnen seit fast 1 Jahr zusammen. Aber zur Zeit streiten wir uns nur, er geht immer weg mit Freunden, bleibt übernacht weg. Ich würde gerne mit kommen , aber da ich früh morgens in einer Bäckerei arbeite und er als koch zuständig ist. Fehlt es sehr schwer was gemeinsam zu machen. Ich vermiss halt das mit einanderer Glücklich sein, verliebt zu sein und das man sich nicht streitet. ich hab schon versucht mit ihm zureden.. Aber er sieht es nicht ein, das ich mich wie in den schrank gestellt fühle, das ich jetzt nun 2wahl bin und Party und soo wichtiger sind... Ich weiß das wir uns noch lieben, aber ich kann nicht soo weiter machen... Ich will noch um die liebe kämpfen weil wir haben uns alles aufgebaut und alles verlieren und nix dafür getan zu haben will ich nicht...

Könnt ihr mir villt helfen... bin ratlos :(((

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Vero,

ich freue mich, dass du dich an uns gewendet hast.

Weißt du, ihr wart beide sehr jung, als ihr zusammen gekommen seid. Nun lebt ihr seit einem Jahr zusmmen. Oft ist es aber so, dass in so jungen Jahren eine Beziehung gar nicht so lange hält, wie eure. Viele wollen ausprobieren, Parties feiern und das Leben genießen.

Ihr werdet sicher eine Menge zusammen erlebt haben. Doch du musst verstehen, dass jeder von euch auch ein eigenes Leben hat.

Ich kann gut verstehen, dass es dich nervt, dass dein Freund immer ohne dich weg geht. Ich denke aber auch, dass er einfach seinen Freiraum braucht. Man kann nicht immer nur aufeinander hocken. Davon wird die Beziehung langweilig und Gewohnheit schleicht sich ein.

Ihr müsst versuchen, einen Kompromiss zu finden, mit dem ihr beide glücklich seid. Vielleicht kannst du nochmal mit deinem Freund reden. Sag ihm, dass du nichts dagegen hast, wenn er feiern geht. Sag ihm aber auch, dass du ihn gerne ab und zu bei dir hättest. Ich bin mir sicher, dass er dir entgegen kommt, wenn er sieht, dass du ihm den nötigen Freiraum lässt. Vielleicht kann ist er ja zufrieden, wenn er nur jedes 2. Wochenende feiern geht und dafür bleibt er die anderen 2 Wochenenden im Monat bei dir. So hat jeder das, was er gerne will.

Ihr müsst versuchen, beides unter einen Hut zu kriegen. Wenn er feiern geht, könntest du dich mit Freundinnen treffen. So musst du nicht alleine zu Hause sitzen und wirst abgelenkt.

Ich vermute, dass er mit der Situation ein bisschen überfordert ist. Eine gemeinsame Wohnung bedeutet viel mehr, als wenn man eine Beziehung führt und noch bei den Eltern wohnt. Ihr tragt gemeinsam die Verantwortung für die Wohnung. Das ist in eurem Alter eine sehr große Verantwortung. Lass ihm deshalb seinen Freiraum.

Ich bin sicher, dass er dir entgegen kommt, wenn er merkt, dass du ihm nicht alles verbieten willst. Wenn du so doll klammerst, ist er nämlich schneller weg, als du gucken kannst. Das willst du doch nicht, oder?
Schlage ihm deshalb Kompromisse vor, so dass du auch wieder glücklich bist.

Alles Liebe und viel Glück,
Franzi