Problem von Anonym - 17 Jahre

Meien Eltern schlagen mich

Hm... Ich habe ein kleines.. naja eher großes Problem. Ich werde schon seitdem ich 10 Jahre alt bin von meinen Eltern geschlagen.
Ich mein, klar mache ich Fehler etc. aber ich verstehe nicht, wieso sie mich jedes Mal am Ende schlagen müssen. Vor zwei Jahren oder so hat mein Vater auch versucht, mich zu erwürgen. Oder er hat mir auch schon zwei Mal auf die Nase geschlagen und mich dann mit blutender Nase nach draußen vor die Tür gebracht und mich dort schlafen lassen (im Winter), mich die Treppen runtergeschubst etc.
Meine Mutter hingegen schlägt mich lieber mit irgendwelchen Gegenständen oder zieht mir an den Haaren oder zerreist meine Klamotten alle.
Letztens hat sie sogar meine ganzen Sachen wie zB. Klamotten (auch Unterwäsche), Taschen und Schulsachen
Wegen all dem war ich schon mehrmals beim Jugendamt aber die haben dort nichts gemacht, am Ende war ich wieder an allem dran schuld.
Bei all dem schaut meine Mutter einfach nur zu oder achtet nicht drauf.
Desweiteren werde ich auch jeden Tag von meinen Eltern wegen meinem Aussehen fertig gemacht (bin übergewichtig). Und mittlerweile bin ich wirklich mit den Nerven einfach nur am Ende.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, wohin und zu wem ich gehen soll, was ich machen kann.
Vor allem habe ich auch keinen, der hinter mir steht und mir ein wenig hilft und dem ich vertrauen kann...

Anwort von Asmera

Hallo Du!

Man setzt keine Kinder auf die Welt, damit man seine Aggressionen an ihnen abbauen kann. Es ist egal welche Fehler du machst, dass ist nicht die richtige Art, Probleme zu lösen. Ich vermute, dass deine Eltern in ihrer Kindheit auch geschlagen wurden, wenn sie ungehorsam oder schuldig an einer Sache waren. Sie haben es übernommen und verprügeln dich, weil sie glauben, es wäre der richtige Weg. Sie wissen gar nicht, was sie angestellt haben.
Vermutlich ist dein Selbstwertgefühl, durch die Schläge und Beleidigungen am Ende.
Hast du keine Verwandte die hinter dir stehen könnten??

Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass das Jugendamt nichts getan hat.
Doch du könntest es mal versuchen, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Die Mitarbeiter werden alles dafür tun, um dich da raus zu holen. Dann muss du dieses Horror zu Hause nicht mehr erleben. Diese Beratungsstellen bieten auch Wohngruppen für Jugendliche an und reden auch mit dem Jugendamt darüber.

Falls du noch in die Schule gehst, dann rate ich dir, es deiner Lehrerin zu sagen. Dann würde sie vielleicht deine schulischen Noten auch dementsprechend bewerten.
Das ist wirklich sehr wichtig das du das tust.
Deine Lehrerin wird es mit Sicherheit verstehen.


Und was deine Eltern betrifft. Sie bräuchten dringend eine Therapie.

Viel Glück! Asmera