Problem von Björn - 24 Jahre

Gefühlschaos

Hallo!

Ich habe mich hier schon gut umgeschaut, und die Antworten auf die Probleme dieser Menschen hier haben mir sehr gefallen und schienen auch sehr hilfreich zu sein! Deswegen dachte ich mir, dass ich Euch auch mal mein Problem anvertraue. Also ich versuche dann mal mein Problem so detailiert wie möglich (inkl. Vorgeschichte) zu beschreiben ;-).
Vorab möchte ich sagen, dass ich eine Fernbeziehung führe, was aber nicht Kern des Problems ist.
Alles fing im September 2003 an, wo ich mich mit einer Internetbekanntschaft getroffen habe. Uns trennen ca. 7 Std. Zugfahrt. Es war gar nicht geplant das MEHR aus uns wird - das Treffen war rein freundschaftlich gedacht, zumal sie noch in einer Beziehung drin war! Nun ist es doch so gekommen, dass wir innerhalb der nächsten Monate sowas wie Gefühle zueinander aufbauten, obwohl wir uns nicht gesehen hatten. Beim zweiten Treffen hat es dann gefunkt. Wir haben uns geküsst und seit dem waren wir so gesehen ein "Paar". Das Problem war kurioser Weise nie die Entfernung, sondern bloß das sie noch mit ihrem Ex in einer Wohung lebte. Wir haben uns noch ein paar Mal getroffen, und es war echt eine wunderschöne Zeit für uns beide!! Ich liebte sie und sie liebte mich! Da war ich von überzeugt.Leider ist dann etwas passiert, was eigentlich hätte zur Trennung führen müssen (was letztendlich auch geschehen ist..). Sie wurde von ihrem Ex schwanger..na Prost Mahlzeit! Da hatte sie sich mit ihm noch vergnügt, obwohl wir "zusammen" waren. Na ja, es war auf jeden Fall ein "Unfall", weil sie ja die Pille nahm, sie aber nicht richtig gewirkt hat, weil sie zu dem Zeitpunkt ein Medikament nehmen musste. Nun ja, wir haben geredet und uns erstmal entschlossen, unsere Sache zu beenden. Es fiel mir sehr schwer aber mir blieb erstmal keine andere Wahl. Ja, man könnte mich für komplett verrückt halten, dass ich noch einer Frau hinter gerannt bin, die mich betrogen hat, andererseits war es mir bewusst, dass sie noch Gefühle für ihren damaligen Freund hatte, ich es aber verdrängt habe..schön doof von mir! ;-) Ist eigentlich alles eine sehr komplexe Geschichte...und auch nicht der Kernpunkt des Problems, dazu später mehr. Wo die Liebe nun mal hinfällt...
Na ja, später bin ich darüber hinweg gekommen, und sie hatte sich derweilen auch von ihrem Freund (der Vaters des heutigen Kindes) getrennt. Wir hatten wieder mehr Kontakt und nach und nach merkten wir wie es wieder geknistert hat zwischen uns, und daraufhin haben wir uns getroffen, schön! Das Treffen war ok, und wir wollten wieder eine Beziehung versuchen. Doch es war von Anfang an ein Fehler, denn aufgrund ihrer Schwangerschaft hatte sie starke Gefühlsschwankungen und wusste nicht was sie fühlen soll. Sie meldete sich kaum bei mir, und war gefühlskalt wie ein Eisblock. Tja, das war die härteste Zeit meines Lebens. Die Frau, die man liebt, weist einem ab und erwidert die Liebe nicht, die man ihr gibt. Nun ja, sie hatte aufgrund ihrer Schwangerschaft auch Depressionen bekommen (leider hatte sie viele Probleme während der Schwangerschaft). Na ja als ich sie dann letztendlich zur Rede stellte, machte sie dann doch schluss. Danach hatten wir trotzdem immer wieder in Kontakt, wobei ich meine Gefühle zur ihr nie wirklich abbauen konnte. Ich lernte in den nächsten 12 Monaten zwei Frauen kennen, aus denen allerdings nie mehr wurde, weil ich SIE immer im Hinterkopf hatte. Ich habe aber auch von ihrer Seite aus gemerkt, dass sie es bereut hat, dass sie schluss gemacht hat mit mir. Na ja, aber ich war mir zu stolz, sie darauf anzusprechen..sollte sie doch kommen! Monate verstrichen.. Eines Tages redeten wir über alte Zeiten im Chat, und dann kam auf einmal die Idee, das wir uns doch mal nach einem Jahr wieder treffen könnten. 1 1/2 Monate später war es auch der Fall...ich war aufgeregt, weil sich ja soviel verändert hat: Das Kind etc. Ins geheim habe ich gehofft, dass es an diesem Wochenende wieder funkt.. Das hat es aber nicht...dachte ich zumindest!! Es hat bei ihr gefunkt, doch sie traute sich nicht mich darauf anzusprechen, ich habe ihr meine Gefühle natürlich auch nicht gestanden, weil ich zu unsicher war, wie denn ihre Reaktion sein wird. Eine Woche später schrieb sie mir eine Mail, wo sie im vollen Umfang ihre Liebe zu mir gestanden hat: Dass sie mich wieder ganz doll liebt und das sie mich vermisst etc. Sie sagte sie hätte die Gefühle zur mir die ganze Zeit verdrängt, weil sie dachte es wird nix mehr mit uns (das dachte ich ja auch..). Doch an diesem Wochenede kam alles wieder hoch... Ich war verunsichert als ich ihre Liebeserklärung las. Aber tief im Inneren weiß ich, dass ich sie noch liebe, und deswegen habe ich JA dazu gesagt, dass wir es nochmal versuchen wollen. Mir war klar, dass ich wahrscheinlich Probleme mit meinen Gefühlen bekommen werde, weil sie mich halt vor einem Jahr tierisch verletzt hat. Doch ich habe mir das ganze Jahr gewünscht das es mit uns mal wieder was wird, ich habe davon geträumt usw.
Sie hat sich total zum Positiven verändert - sie ist total offen geworden, redet mit mir über alles! IDas hat sie damals NIE. Jetzt weiß sie wohl, was sie an mir hat. Ich weiß auch das ich sie liebe, sonst wäre ich das ja gar nicht eingegangen, ABER jetzt zum Kernproblem...
Ich bin irgendwie gefühlskalt geworden. Also ich fühle mich NICHT unwohl wenn sie mir sagt wie sehr sie mich vermisst und das sie mich liebt, was ja ein gutes Zeichen ist. Ich kann ihr dasselbe aber nicht so zurückgeben auch wenn ich das gerne würde! Mein Grundgefühl sagt: WIR GEHÖREN ZUSAMMEN!
Auch gutes Zeichen!
Aber ich habe oft mit Zweifeln zu kämpfen und mit der Angst das sich meine Gefühle zu ihr nicht mehr "erneuern". Mein Problem ist auch, muss ich eingestehen, dass ich meine Gefühle zu sehr beobachte..da schwirren mir Dinge durch den Kopf wie "Waren das jetzt Gefühle?" "Liebe ich sie wirklich noch?" "Warum kann ich ihre Liebe nicht 100% zurückgeben? Ich hab doch das ganze Jahr davon geträumt das ich wieder mit ihr zusammen komme!".
Fakt ist, tief im Inneren, WILL ich es, ich kann mir auch eine Zukunft mit ihr vorstellen. Möglich das ich auch zu viel erwarte. Weil die Verliebt-sein-Phase ist ja vorbei, die hatten wir schon vor 2 Jahre. Auch wenn das was ich über sie geschrieben habe, nicht gerade positiv klingt *nach oben deut*, bin ich davon überzeugt das es DIE Frau ist. Weil sie hat ihre Fehler eingesehen von damals und wir wollen auch bald über eine gemeinsame Zukunft reden. Sie liebt mich total und ich will sie NICHT AUFGEBEN. Vielleicht setze ich mich auch zuviel unter Druck und sollte erstmal abwarten was die nächsten Treffen so ergeben. Ich habe mit ihr auch schon über mein Problem geredet und mir versichert das sie mir beisteht und mir hilft wo sie kann und mir die Zeit gibt die ich brauche. Sehr löblich!
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich,wie ich mein Gefühlsleben wieder in Schwung bringen kann! :-)
Mfg
Björn

Anwort von Sabine

Hallo Björn!

Lange Mail, kurzer Sinn.... Ich habe das Gefühl, Dir fehlt es nur an zerbrochenem Vertrauen.

Dir fehlt wahrscheinlich das Vertrauen zu ihr, welches sie Dir vor einiger Zeit geraubt hat bzw. es hart zerbrochen hat.

Es dauert lange, bis ein gebrochenes Vertrauen wieder aufgebaut ist. Sehr lange Zeit. Man kann es wieder herstellen, aber da ihr weit auseinander wohnt und euch nur selten sehen könnt, wird es noch um einiges schwieriger.

Ich denke, dass daher Dein Gefühlschaos herkommt.

Lieben Gruß