Problem von Anonym - 25 Jahre

Psychoterror durch Mutter?

Hallo, also mein Problem ist folgendes...
meine Mutter übt schon seit Jahren sehr erfolgreich den reinsten Psychoterror auf mich und meine 2 älteren Brüder aus. Mein ältester Bruder, heute 36, wurde als Kind von meiner Mutter ans Bett gefesselt, angeblich damit er die Bettwäsche nicht kaputt macht, nur so als kleines Beispiel. Heute hat sie nun nicht mehr die mittel des körperlichen Terrors, sie macht es jetzt lieber auf die moralische...
Ich bin jetzt bald 25, bin selbständig, und ok wenn ich meine Mutter nicht hätte, könnte ich das alles nicht finanzieren, aber muss ich mich deswegen wie ein Sandsack behandeln lassen? Ich muss mich rechtfertigen, wenn ich meine Freunde besuche, ich darf auch keinen Besuch zuhause empfangen....Männer
dürfen nicht mal in meine Nähe, dann rastet sie schon aus...Als ich ihr damals von meinem Sexuellem Missbrauch durch meine Brüder erzählte, stellte sie mich als Lügnerin hin, selbst nach meiner Trauma-Therapie hat sie mir nicht geglaubt! Sie erniedrigt mich nach Strich und Faden, keine Möglichkeit, mich bloßzustellen, lässt sie verstreichen...Ich bin mittlerweile sowet, das ich aus voller überzeugung sagen kann, das ich meine Mutter abgrundtief hasse! Man darf bei ihr keine eigene Meinung haben. Wenn irgendetwas ist, und ich es hinterfrage, bricht sie direkt einen Streit vom Zaun. Und vor allem ständig diese Vorwürfe, ich würde ja nichts tun. Ich gehe morgens um 8 uhr aus dem Haus und komme um 18:30 Uhr nach Hause, meistens saß sie dann den ganzen Tag vor ihrem PC oder war bei den Nachbarn oder bei Freunden Kaffee trinken, so das ich noch nach Feierabend sämtliche sachen erledigen muss. Ich weiss einfach nicht mehr weiter...hülfe :-(

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Für deine Problem sehe ich nur eine Lösung. Nämlich eine eigene Wohnung.

Es ist einfach so, dass man sich an die Regeln der Eltern halten muss, so lange man bei ihnen wohnt. So wie du es beschreibst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es der reinste Horror für dich ist. Aber deine Mutter stellt nun mal die Regeln auf, an die du dich halten musst.

Ich denke, dass eine eigene Wohnung für dich am besten wäre, weil ihr so den nötigen Abstand voneinander gewinnt, der anscheind nötig ist. Mit 25 Jahren solltest du dich eigentlich darün kümmern, dass du auf eigenen Beinen stehst. Ansonsten musst du dich leider an die Regelen deiner Mutter halten.

Wenn du nicht alles finanzieren kannst, musst du Abstriche machen. Notfalls musst du dir Unterstützung vom Amt holen. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit erstmal bei einer Freundin unterzukommen?

Ich denke, dass das die einzige Möglichkeit ist, damit du Ruhe vor deiner Mutter hast. Reden bringt wohl eher weniger.


Ich drücke dir die Daumen, dass du alles geregelt kriegt.

Alles Liebe,
Franzi