Problem von Melly - 15 Jahre

Meine eltern sind total streng :(

Hallo...
Ich hab echt ein übelst schlimmes Problem. In letzter Zeit habe ich viel mist gemacht das gebe ich zu... ich habe öfters zu viel alkohol getrunken und bin sturz betrunken nach hause gekommen .... beim ersten mal haben sie gesagt das das bloß nicht noch einmal passiern soll. aber als dann das zweite und das dritte mal passiert ist ... haben sie mich gepackt und gesagt: Was ist Los mir dir? Du betrinkst dich und kommst auch noch mit nem fetten grinsen nach hause. Wir lassen uns nich verarschen von dir fräulein. Und wenn das nochmal in irgendeiner art und weise passiert , bringen wir dich ins heim. Wir wissen einfach nciht mehr weiter.
Jetzt frag ich mich... warum übertreiben sie so? Ich mein ich kann verstehn das sie sich sorgen machen und nur das beste für mich wollen. Aber die sollen auch mal mich verstehen. Ich weiß alkohol bis zum umfallen ist abartig und asozial. Aber das letzte mal is schon länger her als ich alkohol getrunken habe.. und jetzt kommt mein vater an und hat leere flaschen an alkohol gefunden bei mir im zimmer... ich habe ihm gesagt das das schon länger her wäre und ich ja meine strafe für die zeit schon hatte... Allerdings hab ich schon wieder Hausarest nur weil in meinem zimmer leere alkohol flaschen waren... ich versteh das nicht. Bitte Bitte helft mir... ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich hab auch schon mit meinen eltern geredet... aber wenn ich jetzt wieder mit ihnen darüber reden will blocken die ab.

Bitte helft mir...
Danke danke danke im vorraus

Lg Melly

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Melly,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Leider muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich deine Eltern sehr gut verstehen kann.

Ich bin selbst Mutter und würde bei meinem Sohn nicht anders reagieren, wenn er in deinem Alter wäre.

Es ist nunmal so, dass Alkohol in so jungen Jahren erhebliche Schäden hervorruft.

Das Atemzentrum im Gehrin kann stillgelegt werden. Das führt dann zur Bewusstlosigkeit. Im schlimmsten Fall sogar zum Tod. Gehrinzellen sterben ab, die körperliche und psychische Entwicklung wird verzögert. Die Knochen wachsen langsamer. Die Organe (besonders die Leber) erleiden einen erheblichen Schaden, welcher langfristig lebensbedrohlich ist. Außerdem "merkt" sich ein jugendliches Gehrin den Alkoholkonsum viel schneller und führt somit zu einer schnelleren Sucht.
Neben den körperlichen Schäden gibt es auch die gesellschaftlichen Schäden. Jugendliche, die regelmäßig trinken, sind aggressiv, haben Probleme in der Schule und es kommt häufiger zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Außerdem ist die Gewaltbereitschaft höher und auch finanzielle Probleme können auftreten.

Du siehst also, dass Alkohol sehr gefährlich ist!

Wenn du wieder mehr Freiheiten haben willst, solltest du keinen Alkohol trinken. Wenn deine Eltern nämlich sehen, dass sie dir vertrauen können, dann darfst du auch wieder mehr.

Wenn du mal einen Schluck trinkst, werden sie sicher nichts dagegen haben. Aber wenn du dich rcihtig betrinkst, haben sie Angst um dich, die auch begründet ist.

Leider machen Jugendliche sich gar keine Gedanken, wenn sie trinken. Heutzutage scheint das wirklich normal zu sein. Wenn man nicht trinkt, ist man ein Außenseiter.

Dabei kann man eigentlich stolz auf sich sein, weil man die Kraft hat, "nein" zu sagen.

Versuche also in Zukunft, dich an ihre Regeln zu halten, damit sie dir wieder vertrauen können. Durch das Vertrauen wirst du mit Freiheiten belohnt.

Alles Liebe,
Franzi