Problem von Karl - 17 Jahre

Probleme mit den Eltern meiner Freundin

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Freundin, bzw. deren Eltern.
Da wir relativ weit auseinander wohnen sehen wir uns nur am Wochenende.

Nun bin ich bei ihr und alles ist eigentlich super. Ihre Eltern sind nett, ich bin nett, will im Haushalt mithelfen z.b. beim Abspühlen, werde aber von ihren Eltern nicht gelassen, weil ich ja nur zu Besuch bin. Da hilft auch mehrmaliges nachfragen nicht. Auf jeden fall kommt mir das eigentlich immer sehr gut vor wie das läuft und dass sie mich auch mögen. Zu Ostern wurde mir sogar extra ein kleines Osternest gemacht. Natürlich hab ich mich da bedankt und alles wie es sich gehört.

Jetzt aber auf einmal sagt mir meine Freundin, dass mein Umgang mit ihren Eltern weder denen, noch ihr passt.
Bei genauerem Nachfragen stellt sich heraus, dass ich

- zu wenig sag
- hochnäsig bin
- alles zu selbstverständlich sehe
- ihre Eltern abwertend ansehe

Die letzten beiden Punkte kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Das mit der Hochnäsigkeit hab ich im Internet gelesen kann sein, dass ich damit Unsicherheit verstecken will. Das klingt einleuchtend für mich.
Das ich zu wenig sag ist mir selber auch schon aufgefallen. Da ich mir grundsätzlich unsicher bin und auch sehr schüchtern bin komm ich somit gern auf technische themen in denen ich mich auskenne. Das ist dann für alle anderen nicht von Vorteil. Mir fällt es aber sehr schwer Themen zu finden über die ich mit den Eltern reden kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Probleme, die an mir beanstandet wurden in den Griff kriegen kann?

Viele Grüße und schonmal Danke!
Karl

Anwort von Karin

Lieber Karl,

es tut mir sehr leid, dass das Verhältnis zu den Eltern deiner Freundin so kompliziert ist.

Ich finde es toll, dass du im Haushalt mithelfen willst, wenn du bei deiner Freundin bist. Das müsste ja eigentlich auch schon zeigen, dass du nicht alles als selbstverständlich hinnimmst. Diesen Punkt kann ich persönlich deshalb nicht ganz nachvollziehen.

Die drei anderen Punkte hängen aber zusammen. Das heißt aber natürlich nicht, dass du tatsächlich hochnäsig bist und ihre Eltern nicht genug schätzt. Deine Unsicherheit könnte aber dazu führen, dass du bei ihnen den Eindruck hinterlässt.

Du sagst selbst, dass du schnell auf Technik-Themen kommst. Damit kennst du dich aus und darin fühlst dich sicher. Wenn ihre Eltern zu den Themen aber nicht viel beitragen können, wird es wohl häufig auch ein Monolog, bei dem du die Eltern deiner Freundin fachlich "zuredest". Das könnte dann arrogant wirken. Dabei machst du das ja nur, weil du dir bei anderen Themen weniger sicher bist und Angst hast, etwas Falsches zu sagen.

Davor musst du aber keine Angst haben. Du kannst auch zu einem Thema was sagen, wenn du kein Profi darin bist. Wofür interessieren sich denn die Eltern deiner Freundin so? Gibt es da nicht Themen, die euch sogar gleichermaßen interessieren könnten? Frag doch diesbezüglich auch deine Freundin! Die hätte sicher ein paar Ideen. Bitte sie auch darum, dich zu unterstützen. Sie weiß am besten, wie du nach außen hin wirkst und wie du es tatsächlich meinst! Sie könnte sich auch bei ihren Eltern für dich einsetzen!

Du sagst, dass du unsicher bist und dir deswegen nicht viel sagen traust. Schau doch hierzu mal in unsere Soforthilfe "Selbstzweifel":

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Vielleicht findest du hier ein paar Tipps, die dir helfen können, deine Unsicherheit in den Griff zu bekommen. Du findest in der Soforthilfe auch unten ein paar weitere Links.

Ansonsten frag immer wieder auch deine Freundin um Rat. Sie kennt euch alle und kann die Situation sicherlich gut einschätzen. Vielleicht solltest du auch nicht zu oft fragen, ob du was im Haushalt helfen darfst. Das finden manche Eltern aufdringlich, obwohl es eigentlich nett gemeint ist!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Viele Grüße,
Karin