Problem von Anonym - 43 Jahre

Trennung

hallo
ich bin seit über 12 jahren verheiratet , mit höhen und tiefen . im laufe der jahre bauten wir so manches zusammen auf . wobei ich wohl der ruhugere part war . alle möglichen entscheidungen überlies ich meiner frau . ob aus bequemlichkeit oder des lieben frieden willens , ich weiss es nicht genau .
was ich wohl merkte , ich wurde im laufe der zeit unzufriedener , gereizter . auch finanzieller erfolg half mir nur kurz über meine zweifel hinweg . aber ich wusste sie liebt mich über alles , wie am ersten tag . ich bin die liebe ihres lebens , wie sie oft selber sagt . meine liebe schwand .
ich begann anderen frauen hinterherzusehen . sah meine eigene in einem anderen licht , blieb aber treu .
seit herbst 2009 geht meine seelische verfassung immer mehr in den keller . bin unzufrieden , sehne mich nach einer nähe , die ich bei ihr nicht mehr finde . oft die frage , was ist denn ? liebst du mich noch ?
\"nichts , bin in gedanken . sicher tu ich das noch \"
habenicht das rückgrat zu sagen , es geht nicht mehr . ich hatte angst vor dem leben allein . das schaffe ich nie .
dann lernte ich eine andere frau kennen , zufall . sie arbeitet da wo ich meine einkäufe tätige . man fand sich bei stayfriends , zum geburtstag oder weihnachten ne mail , im laden guten tag und gut ist .
irgentwann kamen wir tiefer ins gespräch , lachten , verstanden uns .
ich wurde unzufriedener in meiner ehe , wohl klar .
vor einigen tagen wollte meine frau mich wohl wieder auf linie bringen , oder ihrer meinung nach zum nachdenken bringen . sie würde sich von mir trennen .
zum ersten mal liess es mich fast kalt . sie sagte es schon 2 -3 mal vorher , in den letzten jahren . seit gestern , kam wieder annäherung ihrerseits . aber es ging für mich nicht mehr .
mittlerweile hatte ich mich in die andere hals über kopf verliebt .
heute kam die entscheidene frage meiner frau .
wars das ?
ja , antwortete ich . ich hab dich sehr gern , aber ich liebe dich nicht mehr . ich kann nicht mehr weiter .
ihre reaktion war grausam für mich . ich glaube ich habe nie etwas schlimmeres mitgemacht . nie sah ich einen menschen so zerbrechen .
ich bin völlig fertig . helfen kann ich ihr nur wenn ich ihr etwas vorspiele , aber das würde mich kaputt machen . sie muss lernen damit fertig zu werden , aber ich weiss nicht ob ich diesen anblick und diese reaktion jeh aus meinem kopf bekomme .

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hi lieber Unbekannter,

ich danke dir herzlich für deine Mail und dein Vertrauen!

Ich selbst bin Scheidungskind und kann dich gut verstehen, denn ich habe viel mitbekommen.

Du hast ja schon selbst geschrieben: "...sie muss lernen damit klar zu kommen ....!"
Super, da kann ich dir nur Recht geben. Du bist bestimmt jemand, der zuerst an andere denkt und dann an sich. Aber weißt du, das Leben besteht aus Geben UND Nehmen. Nicht nur einseitig und wie du selbst bemerkt hast, geht man selbst daran kaputt, wenn man diese Bilanz nicht in Einklang bringst. Man geht nicht nur kaputt, man macht sich auch selbst unglücklich - ist sich selbst nicht mehr treu!
Das hast du bei Weitem überhaupt nicht verdient.
Du hast es verdient glücklich und zufrieden zu sein.

Klar, es ist auch nicht leicht das mit anzusehen, denn dann kommen Zweifel und es werden schon wieder Sachen gemacht, die später bereut werden. Du spielst ihr Sachen vor, nur um ihr nicht weh zu tun, aber im Endeffekt tust du dir doch selbst weh.
So eine Trennung ist nicht leicht, aber wenn du das alles verarbeitet hast, wirst du dich freier fühlen und losgelöster. Was hilft es dir denn, wenn du mit jemandem zusammen lebst, den du so gar nicht mehr liebst.

Nun hast du auch Angst, dass du dich alleine fühlen wirst - kann ich verstehen, wenn man so lange in einer intensiven Beziehung gelebt hat. Aber hey, du hast ne neue Frau gefunden. Mit der kannst du doch viel erleben und machen.
Auch könntest du vorerst zu einem Freund ziehen, damit du nicht so alleine bist und erst mal den Rücken gestärkt hast.

Super finde ich, dass du nicht im Bösen mit ihr auseinander gehst, sondern ihr sagen kannst, dass du sie immer noch magst. Biete ihr doch nach einer gewissen Zeit (oder doch schon jetzt, dass musst du wissen) die Freundschaft an. zeige ihr, dass du sie immer noch gerne hast und auch gerne noch Sachen mit ihr unternehmen magst.

Ich mag dir eine Therapie ans Herz legen. Dort kannst du alles noch mal aussprechen, ohne Kommentare oder Wertungen zu bekommen. Auch kannst du dort deine Gedanken ordnen, Ängste ansprechen und schauen wie es weiter gehen kann für dich.
Die Menschen dort kennen solche Gefühle und Situationen, sie werden dich mit offenen Armen empfangen.

Auch wenn es schwer fällt, aber versuche dich abzulenken, mach etwas, wo du den Kopf frei bekommst. Sport, lesen, Urlaub oder ähnliches.
Oder du gehst mal in den Wald und schreist dir alles von der Seele! Je nach dem was dir gut tut.

Mach dir bitte nicht einen als zu großen Kopf um sie, sondern bekomm erst mal dein Leben auf die Reihe und schau was du für dich tun kannst. Sie ist sie und du bist du. Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein!

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und würde mich freuen, wenn du mir erzählen magst, wie es dir erging!
Herzlichste Grüße
Sarah Z.