Problem von nela - 15 Jahre

ich habe gelogen..:(

ich habe einen rießen fehler gemacht:(..mein freund und ich wir sind mittlerweile ein halbes jahr zusammen und wir waren bis vor 4 tagen wunderbar glücklich und alles war perfekt.. dann kam meine ehemalige freundin ins spiel (mein freund hasst sie weil sie mich in viel scheiße mit reingezogen hat) auf jeden fall hatte ich ihm versprochen nichts mehr mit ihr zu machen und wollte dass auch selbst weil ich gemerkt hatte dass es nicht gut ist wenn ich wegen ihr nur probleme habe!..jetzt am montag war mittagspause (sie ist in meiner klasse) und sie wollte mit mir reden ich musste aber heim und meinte halt sie solle schnell mitkommen dann hat mich mein freund schnell angerufen ich habe lautsprecher angemacht weil ich was suchen musste und ganz vergessen dass sie ja auch da ist und mithört!..er hat etwas gesagt was sie hätte nicht hören dürfen allgemein es war privat und sie hatte es dann ihrem freund gesagt (ihr freund und mein freund kennen sich) der freund von ihr hat es dann meinem freund gesagt dass sie da war und alles ich meinte zu ihm als er fragte am telefon \"und was macht nadin heute mittagspause?\" (nadine= meine \"ex\"beste freundin) und ich sagte keine ahnung oist in der schule odr so dabei stand sie direkt neben mir:(...ich habe bewusst gelogen ihm dannach dann aber diewahrheit gesagt dass er trotzdem total enttäuscht ist und mir gerade nicht vertrauen kann ist mir klar er sagt es liegt alles in miener hand ich muss schauen wie ich dass wieder gut mache! Aber wie soll ich es machen ich habe dass gefühl ich komm nicht an ihn ran ich möchte ihn nicht verlieren wie kann ich es wieder gut machen muss etwas besonderes sein etwas was ihm zeigt dass ich es will und mich bemühe! entschuldigt und ihm geschworen dass so etwas nicht mehr vorkommt habe trotzdem muss ich ihm es zeigen! wie soll ich dass tun bitte bitte helft mir..:(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Nela,

ich denke, Du solltest Deinem Freund erklären, dass er unbedingte Offenheit von Dir nur erwarten darf, wenn er Dir auf der anderen Seite keine "das darfst Du auf keinen Fall"-Knebel anlegt.

Bevor Du Dir weitere Gedanken um die Reaktionen Deines Freundes machst:

mache Dir einmal Gedanken darüber, wie es zu der Lüge kam! Und dann sprich mit Deinem Freund darüber, was Euch beiden am Ende wirklich wichtig ist!

Daran, dass Du Deiner Ex-Freundin die Gelegenheit gegeben hast, mit Dir zu reden ist nichts falsch oder schlecht!
Eigentlich auch nichts, worüber sich Dein Freund aufregen dürfte.
Wichtig ist Euch beiden doch, dass Du es nicht mehr zulässt, dass Deine Ex-Freundin nochmals einen schlechten Einfluß auf Dich ausübt. Und darin seid ihr Euch doch einig!?

Nicht Deine Lüge war der eigentliche Fehler.
Sondern Dein Grund für diese Lüge:

Du hast Unverständnis bei Deinem Freund vorausgesetzt und bist einer Auseinandersetzung auf die "schnelle und leichte Art" aus dem Weg gegangen.
Du hast Ärger mit Deinem Freund erwartet, wenn Du ihm die Wahrheit sagst.

Und wahrscheinlich hattest Du recht mit Deiner Befürchtung!
Dein Freund scheint ein kleines Problem damit zu haben, Dir auch soweit zu vertrauen, dass du den schlechten Einfluß durch Deine Ex-Freundin mittlerweile durchschauen und verhindern kannst.
Aber immer noch Mensch genug bist, auch ihr eine Möglichkeit zu einer Aussprache zu geben.

Sprich mit Deinem Freund nicht über Deine Lüge. Sondern darüber, wie Ihr beide Euch darüber einig werden könnt, dass solche "Unwahrheiten" einfach nicht nötig sind! Das Vertrauen fängt nicht bei der "Wahrheit" an, sondern mit der unbedingten "Offenheit": Solange Du sicher sein kannst, mit wirklich allem zu Deinem Freund gehen zu dürfen!
Ihm alles von Dir aus erzählen kannst, ohne Streit befürchten zu müssen:

Erst dann hat er auch Deine unbedingte Offenheit verdient!

Und dann wird es niemals mehr einen Grund für eine Unwahrheit zwischen Euch geben!

Alles Liebe,

Bernd