Problem von Anonym - 22 Jahre

Totales Gefühls Chaos

Hallo Liebes Kummerkasten Team,

Ich muss dringend mal was los lassen..
Versuch erst mal meine momentane situation zu beschreiben.
Ich bin jetzt 3 bald 4 jahre mit meinem Freund (29) zusammen und 2 jahre davon verlobt mit ihm.
Ich bin für ihn seine erste Freundin.

Ich war mir am anfang der beziehung schon nicht sicher ob ich wirklich mit ihm zusammen sein wollte, weil ich keine gefühle (bauchkribbel, schmetterlinge..) für ihn hatte. Normalerweise sollte das ja am anfang so sein, aber es war nie so bei ihm.

Wollte es trotzdem mit im versuchen und mittlerweile sind wir ja 3 jahre zusammen wie ich oben schon schrieb.
Ich weiß einfach nicht ob ich ihn wirklich liebe, habe manschmal das gefühl das ich mich einfach nur, mit ihm zusammen gelebt habe.. Einerseits Liebe ich ihn aber irgend wie auch nicht.
Er gibt mir alles was ich brauche und ich weiß das er mich liebt, aber ich mach mir so viele gedanken im moment ob ich wirklich mit ihm zusammen seien will.
Er möchte auch ein kind von mir da er ja auch bald schon 30 wir, was ich aber noch auf keinen fall will, weil ich erst 22 bin.

Das negste problem ist, das ich im letzten ausb. jahr einen Jungen kennen gelernt, der in meiner nebenklasse ging. Und ich den, habe ich mich soo richtig verknallt.
Ich hab ihn leider nicht richtig kennen gelernt, es ging fast alles über blick kontakt. Manschmal haben wir auch kurz miteinader geredet.
Er wusste das ich einen freund hatte und deswegen glaube ich hat er nie versucht mich näher kennen zu lernen. Blicke sagen mehr als tausend worte und er war auch immer in meiner nähe zb. wenn pause war.
Er wohnt auch in meiner stadt und insgeheim hoffe ich jedes mal wenn ich drausen bin ihn zu treffen.. Ich glaube ich könnte ihm einfach nicht wiederstehn... Karneval dieses jahr hab ich ihn wiedergesehn und das gleiche spiel wie in der schule.

Hab versucht ihn wieder zu vergessen aber ich träume fast jede nacht von ihm was das vergessen unmöglich macht.
Weiß einfach nicht was ich machen soll.

Hinzu kommt das ich durch damalige drogen abhänigkeit Psychische Störungen bekommen habe.
Habe einfach angst ein falsche entscheidung zu treffen und wieder alles verlieren. Hinzukommt das ich keine arbeit habe und wenn mein freund nicht hätte stände vor dem nichts. Meine nicht das geld sonder viel mehr das er für mich da ist, da ich auch keine Freunde mehr habe durch umzug und meiner damaligen ausbl.

Er gibt mir einfach halt und ich hätte mit ihm eine sichere zukunft.. aber wie gesagt ich kann diesen typen aus meiner alten schule einfach nicht vergessen, die sehensucht ist zu stark.
Weiß einfach keinen ausweg alles scheint still zu stehn.

Hoffe das ihr mir helfen könnt. Sorry das es so lang geworden ist.
Lg und danke

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Danke, dass Du uns geschrieben hast!

Es gibt so vieles, was mir zu Deiner Situation einfällt. Hoffentlich bekomme ich es so geordnet, dass es Dir ein wenig Richtung und einige Denkanstöße geben kann.

Was mir Mut macht, Dir Deinen Verlobten ans Herz zu legen ist Dein Satz:

"habe manchmal das gefühl dass ich mich einfach nur mit ihm zusammen gelebt habe.. "

Du glaubst nicht wieviele Beziehungen selbst nach den größten "Schmetterlingen im Bauch" recht schnell daran zerbrechen, dass sie sich

nicht zusammen-, sondern auseinanderleben!

Von der Liebe erwartet sich wohl jeder von uns vor allem zuerst das große "Feuerwerk".
Da lassen wir uns kurz von den Lichteffekten mitreißen und begeistern.
Und wenn dann um uns herum wieder alles dunkel geworden ist, stehen wir geblendet da und können uns zuerst nicht mehr orientieren.

Genau das ist der Augenblick, wo wir uns nach Demjenigen sehnen, der uns führt und uns seinen Halt gibt.

Vielleicht ist das auch der Augenblick, wo Du in der Wärme, die Dir gegeben wird, Deine Liebe irgendwann erkennen kannst?

Meine Frau hat mir einmal (da waren wir noch nicht verheiratet) in einem Brief den Satz geschrieben:
"wirklich lieben können wir nur, was uns nicht ganz gehört".

Vielleicht ist das ja der Schlüssel zu Deinem Gefühl, Deinem Verlobten gegenüber:

Du bist Dir seiner einfach zu sicher!
Du weißt, dass er Dir vollständig gehört!

Stelle ihn nicht einfach in den Schrank neben Deine anderen Pokale, sondern versuche Dir wirklich darüber klar zu werden, was Dir fehlen wird, wenn er in Deinem Leben fehlt.

Und wenn Du dann darauf verzichten magst und kannst:

Dann laufe Deinem Glück hinterher und suche es, wohin immer Dich Deine Sehnsüchte treiben mögen!

Ich glaube nicht, dass Dich das glücklich machen wird!

Alles Liebe,

Bernd