Problem von Eslin - 14 Jahre

Unser Nachbar schlägt seine Familie

hey liebes kuka-team,
mein problem is folgendes:
heute waren meine freunde bei mir und wir haben bisschen spass gehabt ohne alkohol(warum ich das betone hat einen grund sag ich später), aber als sie dann gegangen sind ist mir der schreckliche lärm unserer nachbarn aufgefallen! da sie über uns wohnen, kann man jeden heftigen schritt hören! ich wäre eigentlich nicht hochgegangen aber ich bin es, weil meine mutter schlafen musste und sie sehr früh aufsteht! ich dachte mir bevor meine mutter aufwacht sag ich mal lieber dass es uns zu laut ist. Ich habe mir eigentlich nichts gedacht weil unsere nachbarn viele kinder haben die noch sehr jung sind! es konnte ja sein dass sie nur gespielt haben, weil man auch gejammer gehört hat. ich konnte nur nicht unterscheiden was dieses gejammer war- lachen oder vor angst schreien... doch das hat sich geändert als ich hoch gegangen bin! das rumgetrampel war noch viel schlimmer als ich dachte! ich klingelte und dann würde es plötzlich sehr sehr leise. der vater öffnete die tür total aggressiv. er atmete sehr schnell und tief. ich roch seinen atem-es war klar und deutlich alkohol!!!(deshalb habe ich betont dass es bei uns kein alkohol gab weil ihr vielleicht denkt dass ich mich dann selbst gerochen habe) ich habe ihm gesagt dass ich es ziemlich laut finde und er hat in einem angsteinflößenden ton zu mir gesagt:"du findest es zu laut?Ihr seid eigentlich diejenigen die laut sind mit eurer musik!" mein bruder und ich hören sehr gerne musik, aber auch in einer normalen lautstärke. nur an manchen tagen, wie heute, ist die musik etwas lauter. nachdem er das zumir sagte hatte ich auch etwas angst aber hab ihm dann deutlich klar gemacht dass sie alle klingeln können wenn es sie stört! danach hat er genervt meinen arm gestreichelt und gemeint ich solle jetzt runter gehen und schlafen. als ich dann die treppen langsam runterlief knallte er heftig die türe zu! es wurde mir sofort klar dass er getrunken hatte und seine kinder schlägt, mit sicherheit auch seine frau. ich weiss nicht was ich machen kann aber ich will diese kinder nicht so einem mann überlassen, der sie schägt, wenn er getrunken hat. wie kann ich ihnen helfen? bitte gebt mir eine antwort die mir hilft!

Maja Anwort von Maja

Liebe Eslin,

vertraue dich deinen Eltern an und sage ihnen was du erlebt hast. Vielleicht haben sie ja einen guten Draht zu euren Nachbarn und können mit der Frau von ihm sprechen, denn so kann es wirklich nicht weitergehen.
Erzähle deinen Eltern alles und sie sollen dich unterstützen. Denn wegschauen ist wirklich keine Lösung.
Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße