Problem von Anonym - 53 Jahre

Lebensgefährte hält Kontakt zur Ex-Freundin

Hallo,
ich bin seit sieben Jahren mit meinem Lebensgefährten glücklich - wohnen seit fünf Jahren zusammen.
Als wir uns kennen lernten erzählte er oberflächlich von seinen früheren Beziehungen. Ich kam schnell darauf, dass er mir nicht ganz die Wahrheit sagte und mir eine Beziehung, die er noch während seiner ersten Ehe hatte, verschwieg. In seinen Unterlagen und Bilder, die ich ohne sein Wissen anschaute, fand ich die Beweise.
Seit ein paar Wochen besteht wieder Kontakt zwischen ihm und dieser Frau. Er hat sie getroffen und sie schreiben sich - zwar noch oberflächliche SMS.
Mein Problem ist, dass ich nicht mit ihm darüber reden kann, denn ich kontrolliere heimlich sein Handy. Die angkommenden SMS löscht er auch sofort, aber seine an sie gerichteten kann ich lesen.
Ich bin sehr verletzt und unruhig, da ich nicht weiß, was daraus wird.
Aber in erster Linie ist meine Frage, wie kann ich das Gespräch mit ihm anfangen, wie kann ich ihm sagen, dass ich von diesem Kontakt weiß.
Verlieren möchte ich ihn nicht und er würde es mir sehr übel nehmen, wenn er wüsste, das ich ihn heimlich kontrolliere.
Bitte gebt mir einen Rat.
Danke

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

ich danke dir für deine Mail und dein Vertrauen an uns.

Ich kann mir vorstellen, dass das sicherlich nicht leicht ist.
Du weißt sicherlich, dass es nicht richtig war, seine Unterlagen und sein Handy zu durchsuchen!
Okay, die Frage ist nun, wie du es hm beibringst, ohne das er weiß, dass du "geschnüffelt" hast.

Du könntest ihm sagen, dass du ein ungutes Gefühl hast, denkst, dass er dir etwas verschweigt und du mit ihm über diese Gefühle mal sprechen magst. Aber bitte: bei allem was er sagt, mach ihm keine Vorwürfe. Sagen kannst du, dass du es nicht richtig findest, es aber gut ist, dass er nun so ehrlich war und das gesagt hast.
Lass dein Herz sprechen!
Nun kann es aber sein, dass er das immer noch verneint. Okay, dann würde ich es einfach noch ein oder zwei Mal versuchen und ihn auch mal richtig aufn Pott setzen.
Super wäre es natürlich, wenn er zufällig nach fremden Parfüm riechen würde oder sonst etwas auffällig ist, er später als sonst nach Hause kommt, etc.
Schau einfach mal.
Und wenn er wirklich alles immer noch abstreitet, musst du schauen, ob du ihm das doch nicht sagst. Das musst du dann schauen.
Sicherlich wäre er zurecht sauer, aber hey, er lügt dich an.
Hat alles so seine Vor - und Nachteile. Das musst du dann wissen.
Aber geh erst mal vom Guten aus!

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!
Du kannst dich immer wieder gerne an uns wenden. Es würde mich auch freuen zu hören, wie es weiterging.
Lieben Gruß
Sarah Z.