Problem von Katja - 33 Jahre

mein Mann hat unsere Ehe beendet

Hallo!
Ich und mein Mann hatten in 2000 geheiratet, es war die große Liebe und wir waren sehr glücklich. Als wir uns kennengelernt hatten, lebte ich schon fast 1 Jahr von meinem Ex-Mann getrennt und hatte 2 Kinder (meine Tochter war 5 Jahre und mein Sohn war 1 Jahr alt). Mein Mann lebte auch von seiner Ex-Frau getrennt und hatte auch 2 Kinder, die lebten aber bei seiner Ex. Dazu muß ich noch sagen das nur mein Sohn bei mir lebte und meine Tochter bei meinem Ex.
Mein Mann ist beim Bund und hatte hier in dem Ort wo ich lebte einen Lehrgang in der Kaserne gemacht. Wir sind uns dann mal über den Weg gelaufen und hatten uns verliebt. Alles war sehr schön, er hatte mein Sohn und auch meine Tochter ( sie ist nur am Wochenende bei uns) akzeptiert. Leider war es am Anfang nur eine Wochenend Beziehung, da er weider weg in einer anderen Kaserne war (in unseren Ort war es ja nur ein Lehrgang). Aber wir hatten jeden Tag miteinander Telefoniert und wir hatten uns immer auf das Wochenende gefreut. Dann mußte er für 1 Jahr in die USA, und ich bin mit meinem Sohn mit. Alles ganz toll. Danach waren wir nochmal für 3 Monate drüben in der USA. Als wir wieder hier in Deutschland waren, lebten wir in einem Haus zur Miete. Dann fingen ein paar Probleme an, als mein Sohn in die Schule kam. Er machte nie Hausaufgaben und fing an zu lügen, und mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Von der Zeit an kam mein Mann mit meinem Sohn nicht mehr zurecht, er fing an ihn zu meiden und motzte ihn nur noch an. Mein Mann ist dann versetzt worden (30 km von unseren Ort entfernt) und kam jeden tag nach Hause. Nach ein paar Monaten ist er morgens zu Arbeit (sagte noch bis nachher) und war einfach 2 Wochen lang verschwunden, ohne sich zu melden. Ich wuste gar nicht was los war. Einmal hatte ich ihn per Handy erreicht, da ging er ran und sagte nur sein Akku sei leer und das gesprech war beendet.Ich weiß bis heute nicht wo er war, er sagte nur er mußte von der Arbeit weg und hatte auch nicht das Gefühl, daß er etwas falsch gemacht hatte. Naja, ich hatte es dann einfach vergessen??!!Dann kam er mal diese und jene Nacht nicht nach Hause, rief aber auch nicht an und sagte mal bescheid. Wenn er dann wieder kam, sagte er sie hätten in der Kaserne gefeiert und er hätte dann dort geschlafen.
2001 kam dann unser gemeinsamer Sohn zu Welt. Wir kauften ein Haus. Mit meinem großen Sohn wurde es immer schlimmer, er wurde immer frecher, probleme in der Schule und fing an sich die Hosen voll zu machen und versteckte sie dann in seinem Zimmer (er war 8/9 Jahre alt). Mein Mann lernte unseren Nachbar kennen. Seit der Zeit war er oft einfach verschwunden und trank mit unseren Nachbar, kam immer voll nach Hause, meistens am nächsten Tag. Mein großer Sohn lebt jetzt seit anfang Juli auch bei meinem Ex, weil die Probleme überhand genommen hatten, er wäre beinahe von der Schule geflogen. Ich war mit Ihm bei einer Beradungsstelle und da hatte man mir das vorgeschlagen,vielleicht würde er sich dann ändern. Er hat sich auch geändert und es läuft besser in der Schule. Meine 2 Kinder aus erste Ehe sind jetzt immer am Wochenende 1 Tag hier bei uns. Jetzt will mein Ex Kindesunterhalt für beide Kinder. Ich habe es jetzt schon mit Anwalt runtergehandelt, auf 200? (das ist ja nicht viel). Auf einmal kam mein Mann selten abends von der Arbeit nach Hause (sagte auch nicht bescheid). Das komische ist das er jetzt nur noch 5 km zur Arbeit fahren muß, da er am anfang des Jahres nochmal versetzt wurde.Der große Knall kam letzte Woche Dienstag. Ich kam um 17 Uhr mit dem Kleinen nach Hause und mein Mann lag in der Sonne. Wir sagten uns normal Hallo und er gab mir einen Kuss, ich bin dann wieder rein. Kurze zeit späder war er auf einmal verschwunden. Späder habe ich dann gemerkt das er wieder bei unseren tollen Nachbarn am saufen war. Am morgen um 12.30 Uhr kam er dann voll nach Hause und schrie mich richtig gehässig an, ich solle nach meinen fetten Ex und nach meinen fetten, stinkenden Kinder. Er würde nie für Kinder zahlen die er nicht erpoppt hätte.
Ich war tottal fertig mit den Nerven, so hatte ich ihn noch nie erlebt. Ich war nurnoch am heulen. Er hatte sich die nacht im Wohnimmer eingeschloßen und dort auch geschlafen. Morgens ist er dann zur Arbeit gefahren. Ich habe dann denn Kleinen in denn Kindergarten gebracht, bin dann nach Hause und habe ein paar Sachen eingebackt. Später habe ich denn Kleinen vom Kindergarten abgeholt, habe gesagt wir machen Urlaub und sind zu meinen Bruder gefahren und haben dort die nacht verbracht. Am nächsten Tag bin ich dann aber abends wieder nach Hause gefahren, der Kleine war auch immer am heulen das er nach Hause wolle. Mein Mann hatte sich nicht einmal gemeldet. Zuhause war er auch nicht, kümmerte sich nicht mal um seine 2 Hunde, die zu Hause waren.
Am nächsten Tag hatte ich ihn an der Arbeit angerufen und gesagt das er mir mal den Grund sagen solle. Er sagte, er käme nachher nach Hause und sage es mir.Er kam erst später abends, vorher hatte er aber erst wieder mit dem Nachbar gesprochen. Er sagte dann nur von seiner Seite wäre nichts mehr und es gäbe nichts mehr zu klären. Dann hatte er sich geduscht, umgezogen und war wieder runter zu dem Nachbar. Von der Zeit, das war am Freitag, sehe ich eigentlich nicht. Samstag abend war er mal ganz kurz hier. Geduscht , sich umgezogen und ist wieder weg. Er sagt nichts, auch nicht zu dem Kleinen und kümmert sich auch nicht um seine Hunde, das mache ich. Jett ist es Sonntag 00.08 Uhr und er ist immer noch verschwunden.
Ich weiß garnicht was ich machen soll, denn ich liebe ihn.

Anwort von Sabine

Hallo Katja!

Ich verstehe nicht, was mit Deinem Mann los ist. Er hat sich irgendwie total gewandelt, wie Du es beschreibst. Irgendwas muß ihm zugesetzt haben. Ich weiß nicht, ob es vom Bund herkommt oder ob es etwas anderes ist. Ich kann es mir von hieraus und anhand Deiner Mail nicht erklären. Wichtig ist, dass Du mit ihm sprichst. Ich weiß nicht, ob es Momente gibt, wo Du mit ihm sprechen kannst, aber Du solltest es versuchen. Ich weiß nicht, warum er sich von euch so entfernt, wie Du es beschreibst.

Du liebst ihn und möchtest die Ehe aufrecht erhalten. Dulde bitte nichts, sondern sprich mit ihm. Es ist wichtig, dass ihr den Draht zueinander behaltet, denn wenn er weg ist oder wenn diese Verbindung weg ist, dann zerbricht der Rest. Er versteckt sich und ich kann Dir nicht erklären warum .Nur er weiß es und sollte es sagen.

Lieben Gruß