Problem von Elisa - 13 Jahre

Liebeskummer..

Hallo. Ich habe ein ziemliches Problem.. Vor einem Jahr hat mein Ex mit mir Schluss gemacht. Wir waren nur ca. eine Woche zusammen. Er hat es begründet mit das wir uns zu selten sehen. Seit dem habe ich ziemliches Liebeskummer. Ich war zwar 1 oder 2 mit einem anderen Jungen zusammen und den habe ich auch sehr geliebt aber meinen Ex liebe ich immer noch sehr aber er will nichts derartiges von mir wissen. WIr sind nur gute Kumpels. Es macht mich sehr traurig und ich weiß nich damit um zugehen. Bitte gebt mir Tipps wie ich es mit ihm angehen soll oder wie ich ihn vergessen soll. Dankeschön

Carolin Anwort von Carolin

Hallo Elisa!

Vorab: Dass er ?derartig nichts von dir wissen will. ? stimmt ja so nicht. Ihr seid ja noch gute Kumpels, wie du schreibst und das wärt ihr nicht, wenn er nichts von dir wissen wollen würde.

Als Erstes solltest du entscheiden, ob du
1.)einen erneuten Annäherungsversuch starten und um ihn kämpfen willst
2.)weiterhin mit ihm befreundet sein willst, nur deine Gefühle dafür im Wege stehen.
3.)soweit mit ihm abgeschlossen hast und ihn endlich vergessen möchtest


Wenn du ?euch? noch nicht aufgegeben hast, ist Freundschaft schon einmal eine gute Basis. Du kannst Gespräche mit ihm anfangen oder mit ihm abhängen, ohne, dass er sich irgendwelche blöde Gedanken macht. Versuch den Kontakt zu festigen. So könnt ihr euch neu kennen lernen. Ein Jahr ist eine lange Zeit und bestimmt hast du dich in dieser Zeit auch sehr verändert. Er auch.
Vielleicht gibt es auch Situationen, in denen ihr auf eure Beziehung oder euer Verhältnis zueinander zu sprechen kommt.
Wenn dieses nicht zufällig passiert, müsstest du wohl dein ganzen Mut zusammen nehmen und es selbst einfädeln/ansprechen.
Rede mit ihm. War es wirklich nur dieser ?Zu-wenig-Zeit?-Aspekt?
Kann man das nach einer Woche Beziehung überhaupt schon sagen?
Oder waren da noch andere Gründe? Wie steht er jetzt zu euch? Kann er sich eine Beziehung mit dir vorstellen, wenn ihr euch öfters sehen würdet? Oder hat er gar keine Gefühle für dich übrig?
Egal, wie scherzhaft die Antworten ausfallen werden. Nichts ist nervenzerreißender oder schmerzhafter als Ungewissheit.
Durch die Antworten weißt du wenigstens woran du bist, kannst diesen Weg abschließen und einen der anderen Beiden in Angriff nehmen.
Oder aber es gibt ein Happy End :-)

Auch wenn du nur Freundschaft willst, solltest du überlegen, ob du ihm nicht sagen solltest, dass du noch nicht ganz mit ihm abgeschlossen hat.
Er wird dann ? hoffentlich - Rücksicht nehmen und dich nicht mit seinen neuen Liebesstories zusülzen und darauf achten, dir nicht durch irgendwelchen - nicht so gemeinten - Aussagen oder Berührungen falsche Hoffnung zu machen.

Wenn seine Anwesenheit und die ständige Konfrontation mit ihm doch noch zu schmerzhaft sind, würde ich über einen Kontaktabbruch nachdenken.
Es ist die radikalste Methode, aber wahrscheinlich auch die Beste, um sich zu entlieben.
Dann wühlst du nicht immer die Gefühle auf und musst dir nicht immer den Kopf über sein Verhalten zerbrechen.

Wenn meine Freundinnen Liebeskummer haben und sich für diesen Weg entscheiden, sagen wir dann immer ?Schluss ist Schluss!?
und das heißt das dann auch!!!
Kein Stalken in irgendwelchen Communities, Rausholen von Fotos/Geschenken oder bewusstest nachlaufen/aufschnappen von Informationen über ihn. etc.
Wenn?s ganz hart kommt verbrennen Manche auch Erinnerungsstücke oder gehen zum Friseur, um sich neu zu Stylen. Das sind dann nicht nur die psychischen Schlussstriche sonder auch die Symbol-Schlussstriche.


Wenn du noch nicht bereit für diesen kompletten ?Ihn-Entzug? bist, kannst du versuchen mal alles aufzuschreiben. Manchen hilft es damit abzuschließen, wenn sie alles noch einmal aufwühlen und nieder schreiben.
Wichtig ist, dass du dich einfach nicht hängen lässt.
Du musst ein Zwischending von ?Trauern? und ?So, jetzt hör ich auf zu heulen und genieße das Leben? finden.

Lass dich nicht von irgendwelchen Rückschlägen entmutigen. Die gibt es leider, auch wenn man denkt, man hätte alles überwunden.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sage, dass man jeder der verfluchten Rückschläge immer ein bisschen besser und schneller verkraften wird.

Kopf hoch!
Heute wird die Welt nicht untergehen, denn in Australien ist schon Morgen :)

Alles Liebe,
Carolin