Problem von Unbekannte - 16 Jahre

Respekt

Hallo lieber Kummerkasten-Team,
Ich bin seit fast 3Monaten mit meinem Freund zusammen.Ich liebe ihn sehr doch wenn wir uns streiten bin ich einfach zu stolz um nachzugeben und meine Meinung aufzugeben..das ist ein wirklich großes Problem.Aber eigentlich melde ich mich wegen etwas anderem.Mein Freund behauptet dass ich ihn nicht respektiere,anscheinend kommt es wirklich so rüber :S.. Auch wenn ich mir selbst sicher bin dass ich Respekt vor ihm habe.. Ich weiß nicht wie ich es ihm beweisen und zeigen soll.Ich will nicht dass er sowas von mir denkt und sich so unfair behandelt von mir fühlt.
Ich hoffe Sie könnten mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,Unbekannte

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dein Freund hat wahrscheinlich ein ziemlich geringes Selbstwertgefühl, deshalb legt er so viel Wert darauf, dass du ihm deinen Respekt deutlich zeigst. Dass du darüber schreibst, macht mich allerdings ziemlich nachdenklich. Respekt halte ich für selbstverständlich, darüber sollte man meiner Ansicht nach nicht reden müssen.

Ein Grund kann das geringe Selbstwertgefühl deines Freundes sein wie schon angesprochen. Ein anderer Grund kann aber auch sein, dass dir dein Freund - ich sag mal so - nicht ebenbürtig ist. Ich weiß, das klingt total bescheuert, aber ich hoffe, du verstehst mich trotzdem. Wie sieht es mit eurer beider Bildung aus, hat dein Freund vielleicht ein deutlich niedrigeres Bildungsniveaus als du? Das muss der Liebe keinen Abbruch tun, aber es kann ein Grund sein für deinen Freund, sich minderwertig zu fühlen. Die Beziehung muss darunter nicht leiden, wenn man sich entsprechend damit arrangiert. Es könnte aber auf die Dauer auch eine Belastung sein. Männer fühlen sich nun mal nicht gern minderwertig, während Frauen zum Teil gern zu ihrem Partner aufschauen.

Wenn ihr euch streitet, und du bist, wie du sagst, zu stolz um deine Menung aufzugeben, dann wird das sicher dieselbe Ursache haben. Du kannst dann sagen: Wir lassen es erst mal so stehen und ich denk nochmal drüber nach. Und dann, wenn du dich beruhigt hast, kannst du von beiden Meinungen die positiven Aspekte herauspicken, und ihr findet einen Kompromiss.

Ich wünsche euch beiden viel Glück!

Liebe Grüße, Jeanett