Problem von Anonym - 25 Jahre

Alkohol

hm...so ganz genau weiss ich eigentlich nicht was ich schreiben soll...das problem mit meinem freund genau zu definieren ist etwas schwer...also gut dann ersteinmal die fakten.
er ist älter als ich, um genau zu sein drei jahre...er war lange zeit arbeitslos, hat nichts gelernt, hin und wieder hatte er gelegenheitsjobs. in unseren ersten beziehung war wir 2 jahre zusammen, damals trank er schon viel zu viel, hatte verfolgungswahn und er wurde immer richtig gemein zu mir, wenn er einen gewissen alkoholpegel erreicht hat. ich trennte mich von ihm als ich es nicht mehr ausgehalten habe, fast alle meine freunde haben sich in dieser zeit von mir abgewandt, weil ich mich so stark verändert hatte und eigentlich nur noch für seine launen lebte. wir hatten dann lange, lange zeit keinen kontakt. wie haben uns nun vor einem halben jahr wieder getroffen und der funken von damals war wieder da. am anfang lief es auch ganz gut, er hat sich zurück gehalten aber in letzter zeit ist es wieder aufgetreten.
das trinken.
seine kindheit war scheisse. beide elterteile alkoholiker, er wuchs mit prügel auf und wenig liebe. das waren die fakten.
ich habe etwas im inet recherchiert und ihn so wirklich einem typ \"epsilon\" oder \"gamma\" zuzuorden geht einfach nicht.
er hat jetzt eine chance auf arbeit, aber anstatt diese zu nutzen wird jedes problem, das wir in der beziehung haben, dazu genutzt, am wochenende zu trinken. weil er \"das gefühl so mag, wenn es im kopf richtig föhnt!\" dann kann er \"druck ablassen und vergessen\". unter woche, in der zeit wo er auf kurs ist, da trinkt er nichts. er weiss das er suchverhalten zeigt, aber er \"hat es nie anders gezeigt\" bekommen.
was mich am meisten stört ist, dass er immer wieder sagt, dass wenn ich soundso reagieren bzw. soundso handeln würde, dann wäre er nicht so wütend bzw. enttäuscht und wir hätten keinen streit (ergo würde er auch nichts trinken, das sagt er zwar nicht aber es liegt immer unausgesprochen in der luft, so denke ich mir das jedenfalls).
er hat starke vertrauensproblem, mir gegenüber und anderen menschen, die ihn zeit seines lebens, \"verarscht\" und \"hintergangen\" haben.
es gibt noch diverse kleinigkeiten die ich erzählen könnte um das gesamtbild abzurunden, aber ich denke das würde die ganze sache nur verkomplizieren. Eine geschichte zieht die nächste nach sich.
grundsätzlich sind wir zwei total unterschiedliche menschen, in fast jeder hinsicht. was kann ich tun um diese beziehung noch zu retten? ist sie zu retten? wie kann ich ihm helfen und mir? soll ich mich ihm mehr anpassen? mehr auf ihn eingehen? damit wir beide glücklich werden können, ob zusammen oder getrennt.

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,
ich frage mich, warum du dir Gedanken darüber machst ob du etwas falsch machst.. das glaube ich nicht.
Du bist für deinen Freund da und lebst auch mit seiner aggresiven Art. Du hast deine Freunde aufgeben müssen und musst dir immer ansehen wie er weiter und weiter tinkt und sein Leben langsam aber sicher aus den Fugen gerät.
Vielleicht hat er in seiner Kindheit viel schlechtes erfahren und versucht mit Hilfe des Alkohols zu vergessen, bzw. die daraus entstandenen Probleme schön zu trinken. Wenn du mich fragst solltest du ihn mal darauf hinweisen, dass es Menschen gibt, denen er sich anvertrauen kann und die ihm aus der Sucht helfen können.
Allerdings macht eine Therapie nur dann Sinn, wenn er sich helfen kassen möchte und auch einsieht, dass er ein Problem hat und das scheint mir momentan nicht der Fall zu sein.
Vielleicht solltest du dir Gedaken darüber machen ob es überhaupt sinnvoll ist eine Beziehung fortzusetzen, denn ich kann mir vorstellen, dass du nicht unbedingt glücklich bist, oder? Du hast schon sehr viel gegeben, deine Freundschaft und ein Teil deiner Unbeschwertheit, mach dir Gedanken ob es wirklich das ist, was du willst.
Wendet euch beispielsweise an den Hausarzt, der kann dir sicher Adressen geben die den Alokohlentzug betreffen...

Alles Gute.