Problem von Angela - 43 Jahre

Sturkopf

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Freund und ich kennen uns schon 13 Jahre. Er fing 1992 in der gleichen Firma an und ich dachte:"Was für ein arrogantes A..loch.

1999, er hatte sich gerade von seiner Freundin getrennt und der Scheidungstermin von seiner Frau stand bevor, fing er an, mit meiner Kollegin zu flirten. die hatte Bedenken, da er so alt ist wie ich, sie selber jeoch gerade Anfang/Mitte 20 war.

Mit der Firma machten wir einen Wochenendausflug und auf der Abendveranstaltung flirtete er heftigst mit uns beiden. Ich sprach mit ihr, bat sie, sie möge sich entscheiden. Ich sei verheiratet, aber wenn sie nicht will, laß ich mich drauf ein.

Sie war unschlüssig und so verbrachte ich die Nacht mit ihm. Es war einfach nur wundervoll und ich verliebte mich bis über beide Ohren. Für ihn schien die Sache jedoch nur ein One-Night-Stand gewesen zu sein. Ich bot mich ihm an wie Sauer-Bier und wir waren 6 Wochen zusammen.

Er machte Schluß, wie ich erst später erfuhr, weil er eine Freundin gefunden hatte die ungebunden war und die obendrein bereits nach ca. 4 - 6 Wochen schwanger war.

Ich versuchte es mit Freundschaft, litt wie ein Hund, hatte meine Ehe längst aufgegeben und beschloß die Trennung von meinem Mann. Mein "Freund" wollte mit seiner neuen Partnerin ganz oder gar nicht, wollte seinem Kind die Familie geben, die er selber nie hatte und die beiden zogen in seine Wohnung, die bis auf das Schlafzimmer komplett renoviert wurde. Mit mir ging er Essen, ins Kino, spazieren. Ich hörte mir seine Sorgen an, daß alles nicht so klappt, er ihren Anforderungen nicht gerecht werden kann und daß er weiß, daß es mit ihr auf Dauer nicht gutgehen kann.

Sein Sohn wurde im Januar 2000 geboren und wenige Tage nach der Geburt ging er mit mir essen.

Wenige Monate später nahm seine Freundin das Kind und verschwand für ein paar Tage. Er solle über sein Verhalten nachdenken. Doch er verbrachte die Zeit mit mir und ab dem Zeitpunkt waren wir wieder zusammen. Er machte Pläne "wenn sie erst ausgezogen ist, Du Deine eigene Wohnung hast..." Doch es war ein ewiges Hin und Her. ich habe viel geweint, denn ich war oft allein.

Kurz vor Weihnachten zog seine Freundin ziemlich spontan aus und anstatt das unsere Beziehung bergauf ging, ging sie immer mehr bergab. Bereits am 1. Weihnachtstag drohte seine Ex mit Kindesentzug sollte er eine neue Freundin haben. Die Heimlichkeiten gingen weiter.

Er verbrachte unendlich viel Zeit mir ihr und seinem Sohn, ich war allein, saß zu Hause, wartete auf seinen Anruf. Meist rief er erst Abends an und wir sahen uns höchstens eine Stunde (für Sex).

Der Sommer 2001 war wunderschön. Mein Sohn verbrachte einen Teil der Ferien bei seinem Vater und ich schlief jede Nacht bei meinem Freund und fuhr von dort zur Arbeit. Eines Abends rief er an, war völlig fertig und erzählte mir, seine Ex hätte einen anonymen Brief über uns bekommen. Den Inhalt hab ich vergessen.

Wir sahen uns ab diesem Zeitpunkt kaum mehr, aber sie bekam wohl weitere anonyme Briefe und SMS. Im Oktober beendete er die Beziehung zu mir, aber wir wollten Freunde bleiben. Kurz darauf rief seine Ex mich mitten in der Nacht an, brüllte mich zusammen, daß die Briefe und SMS von mir kämen. Er und ich seien die größten Lügenbeutel die rumlaufen. Ich solle ihn endlich in Ruhe lassen. Ich sagte ihr, daß er mich täglich mehrmals anruft und daß ich ihn nach unserem Gespräch anrufen würde. Dies tat ich dann auch und er gab mir die Schuld an allem, ich sei es gewesen und er wolle mit mir nichts mehr zu tun haben.

Ich brach völlig zusammen. Es dauerte lange, bis ich mein Leben, daß völlig auf ihn ausgerichtet war wieder einigermaßen auf die Reihe kriegte.

Dann, über 3 Jahre nach dem Ende, standen wir an der Ampel im Auto nebeneinander und ich war erstaunt, daß er mich grüßte. Einige Tage später bekam ich eine SMS in der er fragte, was ich gefühlt hätte, als wir nebeneinander standen. Ich war wütend, was ich gefühlt hätte. Ich liebte ihn noch immer.

Wie es genau passierte, kann ich gar nicht mehr sagen. Wir trafen uns zum Frühstück im Restaurant, zum Kaffee bei ihm und zum DVD sehen bei mir. Bei letzterem geschah es, das wir wieder miteinender schliefen.

Doch diese Beziehung ist hopp oder top. Ich habe mich verändert, er auch.

Das einzige, was ungezwungen zwischen uns geht, ist miteinander schlafen. Er vertraut mir nicht, blockt die meisten gemeinsamen Unternehmungen, Gespräche sind nur möglich, wenn er Banalitäten erzählt. Er ist aufgrund seiner Vergangenheit/Kindheit in therapeutischer Behandlung. Aber alles geht mich irgendwie nichts an und für mein Leben interessiert er sich nicht. Fehler kann er nicht zugeben und wenn ich ihn drauf anspreche geht er hoch wie ein HB-Männchen. Zärtlichkeiten und Berührungen finden nur im Bett statt. Außerhalb nimmt er mich weder in den Arm noch küßt er mich.

Vor kurzem fing ich an zu weinen, weil ich gern mal, Sonntag morgen im Bett, in den Arm genommen werden wollte. Er war völlig überfordert und verließ den Raum. Kurz darauf kam er zurück, nahm mich in den Arm und ich redete einfach drauf los. Seine Reaktion: "...haben wir 1000 Mal drüber gesprochen" (mehr kann ich nicht geben, akzeptiere es, oder zieh die Konsequenzen), Arm wieder weg. Ich schrieb ihm, als ich wieder zu Hause war, eine EMail, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß er oftmals, wie ich, besser schreiben als reden kann. Ich schrieb, wie mir ums Herz ist. Reaktion: Null. Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen. Nur kurze Anrufe, Gespräche die die Welt nicht braucht. Kurze SMS, ebenso nichtssagend. Letzen Freitag dann, auf bohren meinerseits, ob unsere Verabredung zum Konzert für Montag bleibt, dann die Absage, weil er ja früh aufstehen muß. Seitdem Totenstille. Er meldet sich nicht.

Ich liebe ihn, es ist unerklärlich. Doch ich denke immer mehr darüber nach, die Beziehung (ist es eine?) zu beenden.

Liebes Kummerkasten-Team, was kann ich tun. Ich bitte um euren Rat, vielleicht sehe ich dann etwas klarer.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Angela

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Angela!

Wie lange willst du noch sein Fußabtreter sein? Befreie dich endlich von diesem Kerl, sonst sitzt du in 20, 30 Jahren immer noch allein da und wartest auf ihn. Das kann doch wohl nicht wahr sein, was der mit dir macht!!

Dein erster Eindruck, als du ihn kennen gelernt hast, war wohl der richtige. Wer bist du denn, dass du so was mit dir machen lässt?! Wo ist dein Stolz? Wo ist dein Selbstbewusstsein? Mach Schluss, so schnell es geht und fang endlich an, dein Leben zu leben! Du hast nur das eine, und 13 Jahre davon hast du schon verschwendet! Keiner hat das Recht, so mit anderen Menschen umzuspringen, wie er das tut.

Und was hat er nicht alles seiner Freundin gemacht, kein Wunder, dass sie ausgerastet ist. Nach der Geburt seines Sohnes rennt er zu einer anderen (zu dir), na, den hätte ich doch auch achtkantig rausgeschmissen. Stell dir mal vor, dir wäre das passiert! Wie hättest du an ihrer Stelle reagiert?

Überleg doch mal: Auch wenn er zu dir zurück kommt, müsstest du nicht auch immer Angst haben, dass er es mit dir genauso macht wie mit seiner Freundin? Eine richtige normale Beziehung ist das m.E. nach sowieso nie gewesen, und ich glaube, das wird es auch nie sein. Versuch das nicht länger, sonst gehst du noch völlig kaputt daran!

Ich finde, du kannst dir selber keinen größeren Gefallen tun, als den verdammten Kerl zu vergessen. Du bist total verblendet von diesem einen Mann. Es gibt so viele andere Männer und darunter bestimmt mindestens einen, der dich in den Arm nimmt und dir das gibt, was du verdienst Aber DER ist keine einzige Träne wert. Wach endlich auf!! Liebe Grüße