Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann ihn nicht vergessen..

Ich kann meinem Ex Freund einfach nicht vergessen,er war die Person,die ich über alles geliebt habe,für keine andere Person hab ich soviel empfunden,wie für ihm.Meine Freunde scheinen das einfach nicht zu verstehen,die kommen die ganze Zeit mit Sprüchen wie \"auch andere Mütter haben schöne Söhne\" oder \"der Nächste kommt bestimmt\" ich möchte aber keinen anderen,ich möchte nur ihm.Er meint zwar,das er mich auch geliebt hat,aber ihm Sport halt wichtiger ist (das war der Schlussmachgrund..)
ich bin so traurig,ich kann mich kaum noch in der Schule konzentrieren,schreibe keine guten Noten mehr,bin jetzt schon vom Gymnasium runter..,weine nur noch und hab keine Lust mehr irgentwas mit Freunden oder so zu machen..ich ruinier mir praktisch mein ganzes Leben..

was kann ich nur machen,wie kann ich ihn endlich vergessen/aufhörenzu lieben?
und wie kann ich wieder \"Freude an meinem Leben\" bekommen?

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Du schreibst:
"Er meint zwar,das er mich auch geliebt hat,aber ihm Sport halt wichtiger ist (das war der Schlussmachgrund..)"

Wieso kann Dein Freund so etwas behaupten? Wenn Ihr Euch liebt gibt es doch eigentlich kein "Entweder, Oder", sondern nur die Frage: wie könnt ihr Eure Interessen miteinander verbinden. Wie kann der Eine den Anderen fördern?

Wenn Deinem Freund der Sport wichtiger ist. Bedeutet das, dass Dir das nichts bedeutet hat und er sich in seinen Interessen von Dir allein gelassen fühlt?

Dann ist guter Rat schnell erteilt: Wenn Du einen Menschen wirklich liebst, dann liebst Du auch seine Interessen und nimmst gerne Teil daran.
Wenn nicht, liegt Dir mehr an Dir selbst: dann liebst Du nicht wirklich, sondern erwartest, dass Dich der Andere seinen eigenen Interessen vorzieht. Dir durch Verzicht zeigt, dass Du geliebt bist.

Auf Dauer kann keine Liebe bestehen, die vom Partner nur Opfer und Verzicht auf die Verwirklichung auch der eigenen Interessen erwartet.

Das gilt natürlich für beide Seiten!

In einer Partnerschaft geht es immer in der Hauptsache um einen liebevollen Ausgleich und die Teilnahme an den Interessen des Anderen.

Wenn nicht, hat es keinen Sinn!

Alles Liebe,

Bernd