Problem von Mariie - 15 Jahre

Meine beste Freundin kommt vllt. in die Psychatrie!

Hallo Liebes KuKa Team.

Ich habe schon einmal eine Nachricht an euch geschrieben, die nicht beantwortet wurde.
Aber jetzt brauche ich eure Hilfe mehr denn je!

(Meine beste Freundin..
Sie stand mir immer bei. In der Schwierigsten Zeit meines Lebens, war sie da und stand zu mir.!)

Weil sie schon so viele verarscht haben in ihrem 15-jährigem Leben (haubtsächlich von Jungs), ist sie schon seit langer Zeit, wie am Boden zerstört.
Wegen einer Sache mit dem letzten Typen, der sie verarscht hat, ist sie nun total ausgetickt.
Nach der Aussage ihrer Mutter, lag sie in ihrem Zimmer zusammengekrümmt und heulend. Sie wollte sich vllt. das Leben nehmen(eine Unvorstellbare Sache, ohne sie zu leben!!).

Nun will ihre Mutter morgen mit ihr zu einer Psychaterin gehen und die wird entscheiden, ob meine beste in die Psychatrie muss, oder nur in eine Psychotherapie.
Die Vorstellung mehr als 2 wochen ohne sie zu leben wäre schrecklich, sie ist mir soo an mein Herz gewachsen.
Doch nun vllt. Monate von ihr getrennt zu sein, treibt mir Tränen in die Augen.
Ich weiß nicht, wie ich ohne sie leben soll, wenn sie in der Psychatrie bleiben muss. Außerdem könnte ich sie nur einmal in der Woche besuchen.. und weder sms\'n oder briefe schreiben!
Was soll ich tun, wenn es wirklich so weit kommt?!

Liebe Grüße von Mariie!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Marie,

es ist sicher schwer für dich, wenn du so lange auf die Gesellschaft deiner besten Freundin verzichten musst. Aber denke doch auch mal an sie. Wenn sie sich in psychotherapeutische Behandlung begibt, dann wird ihr ja dort geholfen. Und sicher braucht sie diese Hilfe ganz dringend, wenn sie sogar schon Suizidabsichten hatte.

Ich denke, jetzt steht sie erst mal im Vordergrund, da musst du als Freundin mal zurückstecken. Du willst doch auch, dass ihr geholfen wird. Jetzt ist die beste Zeit, deine Freundschaft zu beweisen. Für sie ist es sicher auch sehr schwer. Du tust ihr keinen Gefallen, wenn du ihr sagst, dass du ohne sie nicht zurecht kommst und sie so gern wieder bei dir haben willst. Sie hat jetzt erst mal mit sich zu tun, und das ist auch gut so. Sie braucht jetzt jede moralische Unterstützung, die sie bekommen kann. Besuch sie, telefonier mit ihr, aber achte darauf, dass du ihr nichts vorjammerst, sondern versuche sie aufzumuntern und Mut zuzusprechen.

Wenn es ihr dann wieder besser geht, dann seid ihr ja wieder zusammen und könnt alles nachholen.

Bis dahin, halte durch und sei deiner Freundin eine gute Freundin ;)

Liebe Grüße
Jeanett