Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich mache mich nur selber fertig

Liebes KuKa- Team,

ich bin in der 10. Klasse einer Realschule und habe dieses Jahr meinen Abschluss. Meine Eltern und mein Bruder waren auf einem Gymnasium und jetzt erwarten sie dies auch von mir. Meine Noten sind in Ordung und ich wurde auch schon auf ein Gymnasium angenommen, aber ich habe solche Angst. Ich habe Angst, dass ich nicht gut genug bin. Ich bin sehr unsicher und hab gar kein Selbstbewusstsein. Immer wenn ich eine gute Arbeit schreibe, denke ich, dass ich diese Note gar nicht verdient habe. Ich denke immer, dass die Lehrer zu gutmütig sind. Ich mache mich nur selber fertig.

Was soll ich machen?
Wie kann ich meine Einstellung ändern?

Bitte helft mir
LG

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

danke, dass du dich uns anvertraut hast!
Du schreibst, dass du gute Noten hast und auch auf dem Gymnasium angenommen wurdest - das zeigt für mich, dass du das Potenzial hast, dein Abitur zu machen. Wenn die Schule davon ausgehen würde, dass du das nicht schaffen kannst, hätte sie dich nicht genommen, oder?

Lass es auf dich zukommen und vielleicht klappt es ja besser, als du dachtest. Ich denke, dass du den Willen dazu hast, und das Abitur ist nach meiner Erfahrung zum größten Teil Fleißarbeit. Selbst wenn dir manche Lerninhalte schwerfallen, kannst du sehr viel kompensieren, einfach indem du dir Mühe gibst - und das wirst du ja sicher tun :-)

Die Frage, die dich quält, ist wahrscheinlich: "Was, wenn es nicht klappt?" Denke diesen Gedanken einmal konsequent zu Ende. Ja, es kann passieren, dass du irgendwann merkst, dass die Anforderungen einfach zu hoch sind. Aber was bedeutet das letzendlich? Dass du vielleicht einfach einen guten Realschulabschluss haben wirst und kein Abitur. Das bedeutet aber nicht, dass du auf der Straße landen wirst, oder? Es bedeutet nicht, dass du kein gutes Leben führen kannst. Durch deine Eltern und deinen Bruder lastet ein großer Erwartungsdruck auf dir - aber würden sie dich wirklich weniger lieben, wenn du es nicht schaffst?
Auch dein Wert als Mensch hängt nicht davon ab, ob du Abitur hast oder nicht, oder davon, welche Leistungen du in der Schule bringst. Das ist nicht das, wofür andere dich schätzen, oder?

Versuche die Zeit auf dem Gymnasium als eine Art Versuch zu sehen, bei dem du einfach dein Bestes gibst - wenn es klappt (wovon ich ausgehe): toll! Wenn es nicht klappt, hast du zumindest nichts verloren. Du hast immer noch einen Abschluss in der Tasche und selbst mit einem nicht abgeschlossenen Abitur hast du in vielen Fällen bessere Chancen auf eine Lehrstelle als direkt nach der 10. Klasse, da du dann einfach schon reifer bist und mehr Lebenserfahrung hast, das wissen viele Arbeitgeber zu schätzen.

Aber wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass du das packen wirst!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

LG, Marie