Problem von Judith - 23 Jahre

Kiffen und Graffiti wichtiger als ich

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin seit über vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Als wir zusammen gekommen sind, hat er sehr viel gekifft (weswegen er auch bis heute seinen Führerschein trotz MPU u.s.w. nicht wiederbekommen hat) und Graffiti gemalt.

Ich war total dagegen und mit der Zeit hat sich der Konsum von Haschisch bei ihm dann auch gelegt, da er ja auch unbedingt seinen Führerschein wiederhaben wollte, und regelmäßig über ein Jahr zu den Untersuchungen musste, was am Ende dann allerdings doch nichts gebracht hat (da ihm gesagt worden ist, er müsse auch noch einen Alkohol-Entzug machen. Da wenn jemand bekifft fährt, nicht auszuschließen wäre, dass er auch unter Alkoholeinfluss fahren würde.)
Ich hatte aber immer das Gefühl, dass ich ihm eine Stütze bin und seinem Leben einen neuen Sinn gebe, und er hat mir damals auch immer gesagt, dass ich der wichtigste Mensch für ihn bin und er sooo glücklich mit mir wäre.
Es lief dann auch drei Jahre relativ gut mit uns. Wir haben viel unternommen, waren oft im Urlaub u.s.w..
Aber im Moment ist alles völlig durcheinander, und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!!!
Er ist seit ungefähr einem halben Jahr wieder nur noch am Kiffen und hängt mit seinen ganzen alten (Kiffer-) Kollegen rum, mit denen er die ganze Zeit über nichts zu tun hatte. Und er malt wieder Graffiti, und dass nicht nur an Autobahnbrücken oder Zügen, wo es total gefährlich ist, sondern auch an Privathäusern, was ich überhaupt nicht verstehen/akzeptieren/gutheißen und sonstwas kann!!! Dachte er ist ein erwachsener Mensch (24), aber mit Sturmmaske nachts um die Häuser ziehen und Wände zu beschmieren, ist für mich einfach asozial! Er wurde deswegen auch schon erwischt und derzeit läuft auch noch der Prozess, bei dem er wahrscheinlich eine horände Strafe bekommen wird. Aber das war ihm keine Lehre! Er macht immer weiter und ich habe das Gefühl, dass er immer mehr abstumpft und mich und meine Gefühle überhaupt nicht mehr ernstnimmt, und mir einfach völlig gleichgültig gegebnüber steht.
Habe ihm auch öfters gesagt, dass ich es nicht mag, wenn er bekifft ist, und dass, wenn überhaupt er es bitte nicht in meinem Beisein machen soll. Ungefähr zwei Tage nach dem Gespräch tut er aber genau das! Und er meinte es wäre doch Heuchelei, wenn er nur kiffen würde, wenn ich nicht dabei bin.

Und als er mich letztens bei einem großen Familienessen bei uns zu Hause wieder mal versetzt hat, hat er am Telefon zu mir gesagt: "...ich komm nicht mehr, hatte eigentich die ganze Zeit kein Bock auf die Feier, hab Dir nur gesagt, dass ich später vorbeikomme damit Du Dich hier verpisst und ich in Ruhe Fußball gucken kann!!!" (war kurz vorher noch bei ihm gewesen.)
Jedenfalls hab ich daraufhin gesagt, er wäre für mich endgülitg gestorben und hab aufgelegt.
Normalerweise hab ich immer nach wenigen Stunden oder Tage wieder angerufen, obwohl es eigentlich seine Aufgabe wäre sich zu melden. Aber dieses mal hab ich es einen ganzen Monat(!!!)ausgehalten.
Und alle meine Freunde und Bekannte haben gesagt, dass wenn ihm irgendwas an mir liegt, er sich melden würde und dass wenn ICH mich melden würde, er wüßte, dass ich IMMER wieder ankomme, egal was er macht.

Aber am Donnerstag letzte Woche konnte ich nicht mehr, hingegen meines guten Vorsatzes hab ich ihn angerufen...
Wir haben dann ziemlich spontan entschlossen nach Holland zu fahren an den Strand. Erst am Abend hat sich dann die Gelegenheit ergeben zu reden. Hab ihm gesagt, dass ich sehr enttäuscht war,dass er sich nicht gemeldet hat, und dass ich ihn angerufen hätte, weil ihn sehr vermisse, auch wenn ich wüßte, das es SO nicht weitergeht.
Ich hab gesagt, dass ich das extreme Kiffen und dass Graffiti-Malen nicht akzeptieren und vertreten kann. Und das ich das Gefühl habe, dass er das alles über mich stellt und das es ihm wichtiger ist als ich!
Da meinte er dann nur, wenn das so wäre, wäre er jetzt nicht in Holland mit mir, sondern würde einen "Zug malen", wozu er auch eigenlich an diesem Tag verabredet gewesen wäre!!!
Was soll denn so ein blöder Spruch biite....!?!? Er sagt, Kiffen und Graffiti wäre nun mal seine Hobbies, und wie ich darauf kommen würde, ihm SO WAS zu verbieten!!!
Er meldet sich auch oft tagelang nicht, und findet das in einer Beziehung völlig normal, dass man mal ne Woche gar nichts von einem hört.
Ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll, ich glaub ich mach mich völlig zum Affen!
Mein Selbstbewusstsein hat echt seinen Tiefpunkt erreicht. Immer wenn er mal -gnädigerweise- anruft und mich sehen will bin ich zur Stelle, aber er versetzt mich ständig und verspricht zig Sachen die er nicht hält und die mir wichtig sind, wie zum Beispiel meine Diplomprüfung, wo er auf jeden Fall kommen wollte, es dann aber doch vorgezogen hat, am Vortag zu saufen und mich am nächsten Tag einfach hat stehen lassen.

Ich an seiner Stelle könnte mich wahrscheinlich auch nicht mehr richtig ernst nehmen, wenn ich erst hüh und dann wieder hott sage, und immer wieder bei ihm ankomme.
Ich will mich nicht so unter Wert verkaufen, aber ich will auch mit ihm zusammen sein, weil ich ihn liebe, auch wenn ich ihn momentan nicht wiedererkenne.

Seid ihr der Meinung, wenn ich ihm etwas bedeute, würde er das Kiffen und Malen einschränken, oder kann ich so etwas nicht verlangen? Ich weiß nicht,ob ihm überhaupt noch etwas an mir liegt, oder ob ich nur eine willkommene Abwechslung für zwischendurch bei ihm geworden bin mittlerweile! Er behandelt mich sehr gleichgültig, aber ich weiß nicht, ob das so ist, weil er mich nicht mehr liebt, oder weil er so neben sich steht wegen der ganzen Drogen. Auch bei seiner Ausbildungsstelle kriegt er kaum noch was geregelt. Und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll!
Hat er seine Entscheidung bereits gefällt? Ist ihm das alles wichtiger, oder sollte ich nochmal versuchen mit ihm zu reden?
Und wenn ja, wie mache ich ihm endgültig klar, dass wir einen Kompromiss finden müssen, aber das er auch auf jeden Fall einen Schritt auf mich zumachen muss!!!
Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Vielen Dank im Voraus für einen Rat!

Anwort von Susi

Liebe Judith,

Du hast nun 4 Jahre lang Deinem Freund alle Unterstützung gegeben. Er müsste eigentlich irgendwann realisieren, was er an Dir hat. Es ist ihm scheinbar gar nicht von Bedeutung, dass da jemand ist, auf den er auch Rücksicht nehmen soll.
Er benimmt sich immer noch wie ein 16jähriger und riskiert seine Freiheit bzw. rutscht er immer weiter ab. Willst Du da echt zukucken? Du hast es in der Hand. Setz ihm das Messer auf die Brust. Er wird vernünftig oder Du gehst.
Ehrlich Judith... Liebe hin oder her, das läuft ins Leere! ES klingt wirklich hart und gemein, aber ich fürchte, Dein Guter wird sich nicht ändern, zumindest macht er keinen Anschein dass er das vorhat. Allein das sehr respektlose Verhalten Dir gegenüber (Zusage zur Familienfeier nur damit Du Dich 'verpisst'??? Hallo, wie ist der denn drauf?) Er sieht nicht ein, dass ein Partner in einer Beziehung auch entsprechend partnerschaftlich behandelt werden muss. Du bist nicht sein Mäuschen und musst Dir das auch nicht gefallen lassen.

Mach ihm klar, dass Du in gewissem Rahmen seine "Hobbies" (die in der Tat alles andere als ehrenhaft sind!!!) akzeptierst aber Dich nicht mit seinem Umgang mit Dir abfinden wirst! Das musst Du Dir echt nicht antun!
Überleg es Dir einmal in Ruhe, Judith, ob Du mit so einem Mann glücklich wirst.
Von außen redet es sich leicht, ich weiß, man muss selbst darauf kommen, wie weit man gehen kann und will!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ganz liebe Grüße
Susi