Problem von Anonym - 27 Jahre

Sex nach Schwangerschaft unmöglich

Hallo!

Ich habe vor 3 Monaten unsere erstes Kind geboren.Seit der Geburt ist Sex unmöglich geworden. Vor Der Schwangerschaft ist unser Sexualleben eigentlich sehr ausgefüllt gewesen und war meist selbst derjenige der den Anfang machte um miteinander zu schlafen. Seit der Dammriß verheilt ist bzw. keine offene Wunde mehr ist habe ich bemerkt, das ich nicht mehr feucht werde und Gleitmittel nutzen muß. Trotz der Gleitmittel aber habe ich das Gefühl das es weh tut und an manchen Stellen sogar schmerzt.Teilweise habe ich auch das Gefühl das vorne an innerhalb der Scheide beim Urin lassen ein höherer Druck entsteht der sehr unangenehm wird. Mein Mann muß seitdem immer sehr vorsichtig sein und das nimmt mir selbst auch die Lust am Sex weil ich selbst meine Sexualität nicht mehr ausleben kann, da es weh tut. Was kann ich tun? Ist es nach dem ersten Kind normal? Dauert es einfach länger als ein paar Monate bis wieder alles so ist wie es einmal war im KÖRPER? Ich bin sehr beunruhigt und weiß einfach nicht mehr weiter was man dagegen tun kann?!Ich kann gar nicht mehr flexibel sein beim Sex und meist in einer Stellung bleiben damit nichts weh tut...........Ich hoffe sie können mir Rat geben oder haben von solchen Problemen schonmal gehört?!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe von dem Problem nicht nur schon einmal gehört, sondern es ähnlich auch schon erlebt. Habe selber zwei Kinder.

Was in neun Monaten Deinen Körper verändert, ist ist 3 Monaten nicht unbedingt wieder verschwunden. Ich weiß nicht wie stark der Riss war, den Du durch die Entbindung bekommen hast, aber diese Narbe braucht einige Zeit um zu verheilen. Daher vielleicht die Schmerzen und dieser Druck. Ich persönlich hatte oft das Gefühl, wenn ich länger stehe (und kurz vorher Sex hatte), dass irgendwas von innen her auf meinen Scheidenbereich drückt. So, wie damals das Kind auf den unteren Bereich gedrückt hatte, nachdem es sich gesetzt hatte (die letzten Wochen der Schwangerschaft).

Für Dich ist Rückbildungsgymnasik sehr wichtig und die Narbe solltest Du vielleicht noch einmal von einem Arzt untersuchen lassen um Dir den Seegen zu holen, dass auch wirklich alles gut verheilt ist. Sprich mit Deinem Gynäkologen auch über die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Er wird dann vielleicht intensiver untersuchen.

Ich kann Dich aber beruhigen; das Sexleben wird bald wieder das alte sein und auch wieder genauso erfüllend sein. Viele Frauen sagen auch, dass sie, nachdem sie einmal schwanger waren, schneller zum Orgasmus kommen. Muß aber nicht für jede Frau zutreffen.

Lieben Gruß