Problem von firefox - 15 Jahre

also ich weiß keinen Ausweg

also ich bin 15 und hatte einige probleme mit meinem knien ich musste schon ca 6 operationen deswegen über mich ergehen lassen
mit dem erfolg. tja war keiner total in die hose gegangen, jetzt hab ich probleme mit der school, nur 5er sonst nichts,meine klassenkameraden ziehen mich schon deswegen auf und übergewichitg bin ich auch.
jetzt nach 20 jahren ehe, wollen meine eltern sich scheiden lassen, weil mein vater meine mutter betrogen hat,ich weiß KEINEN ausweg mehr.egal was ich sag, keiner versteht mich.am aller ärgsten hab ich vor meiner schule angst.
ich kann nicht mehr und mag nicht mehr, ich weiß keinen ausweg mehr.
soetwas hab ich sonst nur im fernsehen gesehen, und so extrem wie bei mir war selbst dort nicht.
bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Das mit Deiner nicht gelungenen Knie-OP tut mir leid. Ich hoffe, das Du aber sonst soweit mit dem Knie zurecht kommst.
Das bei sovielen OP's schnell mal die Schule darunter leidet, ist ganz klar, denn ich kann mir vorstellen, dass Du viel und lange im Krankenhaus warst und einiges in der Schule verpaßt hast. Na und die blöden Bemerkungen Deiner Mitschüler solltest überhören. Hör gar nicht hin. Anstatt blöde Sprüche zu machen, sollten sie Dir lieber helfen das Lehrmaterial aufzuholen. Vielleicht kannst Du Dich ja mal an einen Mitschüler wenden, der Dir am Nachmittag ein wenig helfen kann, den Stoff aus der Schule wieder aufzuholen. Manchmal muß man halt den Schritt aus sich herauswagen um Hilfe zu bekommen. Von alleine kommen die Leute nicht immer auf einen zu. Anfangs gehört ein wenig Mut dazu auf jemanden zuzugehen, aber einer wird bestimmt dazwischen sein, dem Du ein wenig vertrauen kannst. Versuchs halt mal.
Das Deine Eltern sich trennen wollen, ist arg, aber manchmal ist es die beste Lösung, damit ein ständiges Streiten in der Familie ein Ende hat. Viele Partner verstehen sich nach der Trennung besser als zuvor. Das sie Dich nicht anhören bzgl. ihrer Probleme, hat vielleicht damit zu tun, dass sie vielleicht selber nicht verstehen, warum alles so gekommen ist. Ihnen fehlt selber eine Erklärung und so können sie es Dir auch nicht erklären und schnell wird man übergangen.
Die Angst in der Schule kannst Du eigentlich nur besiegen, in dem Du Dich der Angst direkt stellst. Wenn es die Schüler sind, die Dir Angst machen, dann stelle sie zur Rede und zeig ihnen, dass Du es Dir nicht gefallen läßt. Wenn es die Zensuren sind, dann suche Dir Hilfe bei den Mitschülern und frage evtl. einmal einen Lehrer, ob er jemanden kennt, der Dir helfen kann alles aufzuarbeiten, damit die Zensuren wieder gut werden.
Wie Du merkst, versuche ich Dir klarzumachen, dass Du Dich den Dingen/Problemen stellen sollst in der Schule. Anstatt vor einem Problem, wenn es auftaucht, wegzulaufen. Überlege, wo der Ursprung ist und wo Du es anfassen kannst, damit es sich ändert. Denn nur DU hast es in der Hand. Auch um Hilfe zu fragen ist nicht falsch. Manche Dinge kann man eben besser mit Hlfe schaffen. Du hast uns geschrieben, weil Du etwas daran ändern möchtest, dann mache jetzt den nächsten Schritt und stelle Dich den Problemen. Du kannst das.

Lieben Gruß