Problem von Anonym - 18 Jahre

Altersunterschied!

Hallo,
Ich bin verliebt, aber richtig! Und es ist schlecht, weil er 16 Jahre älter ist! Aber er führt sich halt über haupt nicht so auf eher 10 jahre jünger und er ist so toll! Aber er hat ne freundin :(

Ich kenne ihn jetzt schon seit einem Jahr.Wir schreiben auch sehr viel und er hat gesagt das er mich auch sehr mag und wenn er nicht so alt wäre würde er mich schon längst fragen ob wir uns nicht mal Privat treffen wollen!

Ich weiß nicht mehr weiter...
Bitte helft mir

Liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Nein, es ist nicht schlecht, sich in einen 16 Jahre älteren zu verlieben. Das gilt natürlich auch anders herum: für einen 16 Jahre jüngeren Mann, der sich in die ältere Frau verliebt!

Was nicht gut ist: wenn Du Dir Gedanken darüber machen mußt, dass es da in seinem Leben jemanden gibt!

Indem Du das Recht seiner Freundin akzeptierst, von ihm fair und ehrlich behandelt zu werden, tust Du Dir selbst den größten Gefallen:

nur dann, wenn Du das Recht anderer anerkennst, hast Du selbst ein Recht darauf, genau so behandelt zu werden.

Und Du kannst genauso sicher sein: wenn er seine Freundin für Dich verletzt, wird er in der Lage sein, dasselbe irgendwann Dir anzutun!

Wenn überhaupt etwas Euch zueinander führen kann und - um Deinetwillen - zueinander führen darf: er muß vor allem frei sein! Ohne, dass Du ihn dazu treibst!
Ganz sicher darfst Du Dir eigentlich erst sein, wenn er sich von sich aus trennen würde, ohne dass Du sofort als "mögliche Nachfolgerin" parat stehst: nur dann weißt Du, dass er selbständig genug ist, und es ihm nicht nur auf einen möglichst problemlosen, lückenlosen Übergang in seinen Beziehungen ankommt.

Es tut mir wirklich leid, Dir keine großen Hoffnungen machen zu können!

Herzlichst,

Bernd