Problem von Didi - 21 Jahre

Hilfe, in meinem Kopf tu ich schreckliche Dinge!

Ich hab's lange ignoriert aber langsam frage ich mich echt, ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe! In meinen Gedanken tu ich ganz schreckliche Sachen! Ich werde gewalttätig und zwar immer zu den Menschen (und Tieren), die mir besonders viel bedeuten. Z.B. sitze ich mit meinem Freund am Tisch mit Besteck und sehe dann plötzlich ein Bild in meinem Kopf, wie ich ihm das Messer ins Gesicht ramme! Ich bin dann immer total geschockt und bete, daß ich es nicht schon gemacht habe und trau mich dann gar nicht mehr mich zu bewegen und mir ist dann auch total schlecht! Oder manchmal hab ich während eines Gespräches mit einer Arbeitskollegin ein Bild im Kopf, daß ich ihr mit der Faust ins Gesicht schlage usw. Danach bin ich dann immer total entsetzt über mich selbst! Ich finde das total schrecklich! Ich bin ein sehr gutmütiger Mensch, hasse Gewalt, spiele auch keine derartigen Computerspiele und solche Filme mag ich auch nicht. Wenn ich mal ein verletztes Tier (oder oh Gott: einen Menschen!) sehe, das verletzt ist bin ich immer gleich total traurig und denk den ganzen Tag drüber nach. Solche Bilder hab ich auch oft von meinen Haustieren im Kopf (und ich bin wirklich extrem tierlieb), wie ich sie verletze und solche Sachen und danach könnt ich heulen. Das passiert nicht jeden Tag, aber hin- und wieder und heute sogar zweimal!
Was kann das sein? Ich hab noch nie mit jemanden drüber geredet, meine Eltern würden das eh alles bloß als Hirngespinst sehen. Und zu einem Psychologen will ich nicht. Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Das klingt eigenartig und irgendeinen Ursprung muß es ja haben, dass diese Gedanken in Dir aufkommen. Irgendwas muß es ja auslösen.
Du hast zwar geschrieben, dass Du nicht zu einem Psychologen möchtest, aber ich denke, Du solltest doch mal mit einem sprechen um herauszubekommen, woher diese Gedanken kommen und was es aulöst, denn Du willst es ja auch nicht. Du könntest zuerst zu Deinem Hausarzt gehen und mit ihm sprechen. Auch für solche Dinge sind sie zuständig, um Dir eine Überweisung auszustellen und Dir einen guten Psychologen zu empfehlen. Ich weiß, dass Du das jetzt nicht von mir hören wolltest, aber mal im Ernst, diese Psychologen sind darauf ausgebildet den Ursprung Deines Denkens herauszufinden. Zum Psychologen zu gehen, heißt nicht gleich irre zu sein, sondern nur um Rat zu fragen. Wenn Du zum Gynäkologen gehst, dann heißt es ja auch nicht gleich, dass Du schwanger bist. Oder? Und Psychologen sind auch nur Menschen, die genauso leben wie Du und ich. Ihr Job ist es halt nur, sich mit Dingen auseinandersetzen, die tief in einem drinstecken. Mehr ist das nicht. Vielleicht ist der Ursprung sehr schnell gefunden, wenn Du einmal mit denen darüber gesprochen hast und vielleicht gibt es sofort eine Erklärung dafür. Eine Sprechstunde kann schon ausreichen um die Erklärung zu finden. Also habe keine Angst davor und geh den Weg über Deinen Hausarzt. Du wirst anschließend viel beruhigter sein.

Alles Gute!