Problem von Anna - 13 Jahre

Meine Freudin ritz sich und wird gemobbt! Was kann ich tuen?

Hallo!
ich habe ein Poblem meine beste Freundin ritz sich!Bis jetzt weiß ich nur das sie sich zeimal geritzt hat und zudem wird sie fast jeden Tag gemobbt! Ich stehe immer zu ihr und schütze sie ,aber irgend wie sagt sie mir nicht immer alles. Sie hat es mir erst eine Woche später gesagt ,wenn sie sich geritzt hat!!!
Was kann ich noch tuen, als nur zu ihr zu stehen? Ich will nicht das irgentetwas mit ihr passirt!!! ich habe es sogar meine Mutter gesagt. Ich weiß nicht was ich tuen kann!!!

Anna

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Anna,

deine Freundin kann glücklich sein, dass sie so eine tolle Freundin wie dich hat! Wenn man eine liebe Freundin an seiner Seite hat, ist eigentlch alles andere halbso schlimm. Spricht sie mit dir über ihre Probleme? Wenn du ihr helfen möchtest, dann biete ihr an, dass sie dir alles erzählen kann, was sie bedrückt. Hab Geduld, sie muss vielleicht erst lernen, genug Vertrauen zu dir aufzubauen.

Das Ritzen hat meistens psychische Ursachen, also Probleme, die sie zu verdrängen versucht, indem sie sich selbst Schmerzen zufügt. Vielleicht hat sie Probleme in der Familie?

Hier habe ich dir ein paar Links zu unserer Soforthilfe beigefügt. Schau doch mal, ob du davon was brauchen kannst, schau es dir mal gemeinsam mit deiner Freundin an.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/39/Hilfreiche-Links.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett