Problem von Melissa - 16 Jahre

Mein Vater ist krank

Liebes kk Team

Mein Vater ist seit ca. 7 jahren sehr schwer krank er hat einen gehirntumor... er hat seit diesen 7 jahren schon 2 ops und 1 bestrahlung bekommen... nach jeder op konnte mein vater nicht mehr reden und wusste noch nicht mal mehr unseren namen .. schon wenn ich an die alte zeit im krankenhaus denken sind mir schon wieder trännen in den augen... nach 3 jahren ging es ihm eigentlich wieder so gut als wer der tumor nie da gewesse... doch seit ca. 1 jahr bekomme ich immer wieder mit das mein vater einen neuen tumor bekommen hat aber meine eltern erzählen mir und meiner schwester einfach nichts mehr über die krankheit ... dann seit 3 wochen wurde es uns erzählt da es kurz davor is dein mein vater wieder operiert wird oder eine bestrahlung bekommt... ich schaffe es einfach nicht mehr ich habe so angst das meinem vater was bei der op passieren könnte ... wenn ich an die letzten ops denken könnte ich stunden lang weinen... keiner versteht mich meine freunde helfen mir auch nicht wirklich und vor meiner familie möchte ich stark sein... aber inner lich bin ich ein frak ich weis einfach nicht mehr weiter wie ich die ganze sache verarbeiten soll ohne das ich zu grunde geh... ich habe so angst ihn zu verlieren... meine familie bedeutet mir alles ich hab in den letzten 3 jahren 2 opas und 1 oma verloren... ich kann einfach nicht mehr es gibt nur tief punkte in meiner familie und nichts possitives mehr ich merke wie meine mutter immer weint wenn sie niemand sieht ich habe einfach angst das sie mir noch etwas verschweigen das vllt noch etwas schlimmeres ist... ich weis einfach nciht mehr wie ich es verarbeiten und verkraften soll... vllt könnt ihr mir ja helfen
Melissa

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Melissa,

das ist ja ganz furchtbar, und es tut mir sehr Leid, was dir und deiner Familie zur Zeit passiert.

Wenn ein geliebter Mensch Krebs hat, dann leidet die ganze Familie. Jetzt ist es besonders wichtig, dass man zusammen hält. Es ist auch wichtig, dass ihr darüber sprecht. Also, sprich mit deiner Mutter, sag ihr, dass du genauso unter der Situation leidest wie sie. Sag ihr, dass ihr jetzt zusammenhalten müsst, egal, was passiert.

So schlimm es ist, aber du musst damit rechnen, dass dein Vater vielleicht sterben wird. Es hat keinen Sinn, da etwas zu beschönigen. Ich würde dir gern etwas Schöneres schreiben, aber das kann ich leider nicht, so gern ich das auch möchte. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass ihr zusammen haltet: Du, deine Mutter und dein Vater.

Ich weiß, wie schlimm es ist, den Vater zu verlieren. Und deshalb weiß ich auch, wie wichtig es ist, dass man in so einer Situation zusammen hält. Vor allem dein Vater sollte wissen, dass eure Familie zusammenhält. Ihm gegenüber solltet ihr beide stark sein, du und deine Mutter. Die Familie ist in so einer Situation manchmal der einzige Halt. Deshalb, sprich mit deiner Mutter darüber, zeig ihr, dass du genauso leidest und sag ihr, dass ihr jetzt gemeinsam stark sein müsst. Es tut mir so Leid, dass ich dir nichts Besseres sagen kann. Vielleicht schafft es dein Vater ja auch, ich wünsche dir so sehr, dass er wieder gesund wird! Gib die Hoffnung nicht auf. Hoffe auf das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten.

Liebe Melissa, wir sind hier immer für dich da! Du kannst gern nochmal schreiben, wenn du Rat oder Trost oder Hilfe brauchst. Ich wünsche dir, deiner Mutter, und vor allem deinem Vater ganz viel Kraft, die kommende schwere Zeit gemeinsam durchzustehen! Alles Gute für dich und deine Familie, und melde dich, wenn du dich ausheulen willst.

Liebe Grüße, Jeanett