Problem von Selina - 18 Jahre

Magersucht?

Hallo liebes Kuka Team.

Ich bin mir nicht sicher ob ihr mir helfen könnt, aber ich weis nicht wohin ich mich wenden soll.

Ich ekel mich vor Essen.
Also nicht so das ich bestimmte Lebensmittel nicht mag,
nein ich ekel mich einfach vorm Essen.

Das alles fing relativ früh an, ich hab als Kind sehr viel gegessen, ich hab alles in mich rein gestopft und nur gefressen das war schon fast mein Hobby.
Na ja das ging dann so weit das ich bei einer größe von 1,65, 80 Kilo gewogen habe. Ich hab mich so unwohl gefühlt und als dann das Mobbing anfing habe ich dann abgenommen, sehr drastisch.
Ich hab gehungert und es so auf 42 kilo geschafft.
Ich hab mich echt gut gefühlt.
Danach fing es schon an das ich nicht mehr so essen wollte wie andre menschen aber ich hab gegessen. Und wieder zugenommen. 11 Kilo um genau zu sein. Als ich mich mal Gewogen habe und das gesehen habe, ich weis es klingt wirklich dumm, aber ich hab wirklich geweint.
Ich habe mich mit meinem besten Freund unterhalten und ihm ging es genauso.
Nun ja was bot sich mehr an als eine gemeinsame Diät.
Anfangs wars ne normale Diät aber nach und nach wurde es dann krasser.
Und mittlerweille essen wir beide so gut wie garnicht mehr.
Wir reden auch fast nurnoch über unser Gewicht und tauschen tipps und tricks aus wie wir schneller mehr abnehmen.
Wenn wir in der Stadt sind, dann erwische ich uns immer öfter dabei wie wir wirklich oberflächlich sind. Ich ekel mich vor dicken Menschen. Ich ekel mich vor Essenden Menschen. Wir reden offt darüber wie pervers die ganzen Menschen um uns herrum diese ungesunden dinge in sich rein stopfen und immer fetter werden. Eigendlich bin ich garnicht so oberflächlich aber es schockiert mich das ich diese dinge auch wirklich so meine.

Es fällt uns beiden immer schwerer am tag überhaupt etwas zu essen und so lassen wir es manchmal ganz. Wir finden immer ausreden, und wenn ich oder er mal keine ausrede hat dann geben wir uns gegeseitig ein \"Alibi\" z.B das ich seinen Eltern sage er isst bei mir und eigendlich machen wir dann ne Radtour oder so... Für uns war das alles echt total Normal und wir haben uns keine Gedanken gemacht.

Ich habe neulich mit einer Freundin geredet, über ganz andre sachen eigendlich, aber irgendwann sagte sie mir das ich und mein Bester doch Magersüchtig sein. Ich fand das echt unglaublich und wir haben uns unheimlich gestritten, und seit dem auch keinen Kontakt mehr.
Doch als ich neulich eine \"Fressatacke\" hatte hatte ich ein dermaßen schlechtes Gewissen das ich mich danach erbrochen hatte.
Ich hab mich selbst so darüber erschrocken und habe mit meinem Besten darüber geredet, und er hat mich gebeichtet das er das auch schon getan hat.

Das hat uns echt zu denken gegeben.
Und wir hatten beschlossen wieder zu essen damit wir nicht abrutschen in irgendwas was wir nicht wollen.
Aber es geht nicht.
Wir sind komplett blokiert was das essen angeht.
Und ich habe schon richtig angst jedes mal vorm Abendessen, so das ich am Tag möglichst lange unterwegs bin und möglichst spät heim komme das ich nicht essen muss.
Wir können nicht mehr essen.

Wir haben Gestern lang drüber geredet und wir haben keinen andren wo wir uns hin wenden können, und ich kam halt auf die Idee das ich euch um Rat fragen kann.

Wir haben angst Magersüchtig zu werden, oder sind wir das vielleicht schon?
Wir beide ekeln uns einfach nur vorm essen und es macht uns auch Angst beid em Gedanken zu nehmen zu können...

Wisst ihr wie wir da wieder raus kommen oder wo wir uns hinwenden können?? Wir sind wirklich Ratlos....

Marie Anwort von Marie

Liebe Selina,

vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich bin kein Mensch, der aus jeder Mücke gleich einen Elefanten macht, aber in eurem Fall macht mir das, was du beschreibst, wirklich Sorgen. Es ist natürlich schwierig, da eine "Ferndiagnose" zu stellen, aber das klingt für mich schon sehr nach Magersucht oder zumindest nach einer ziemlich großen Gefahr, dahin abzurutschen.
Ich finde es super, dass ihr dieses Problem erkannt habt und etwas dagegen tun wollt! Das ist ein sehr wichtiger und großer Schritt.

Schaut mal hier: http://www.magersucht.de
Dort findet ihr sehr viele Infos und auch Adressen von Beratungsstellen in eurer Nähe, an die ihr euch wenden könnt. Wenn es in eurer Stadt keine solche Beratungsstelle gibt, wendet euch bitte gleich an einen Psychotherapeuten. Infos dazu findet ihr hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
und hier: http://www.therapie.de

Lasst es nicht noch schlimmer werden. Magersucht führt in vielen Fällen sogar zum Tod - stellt euch mal vor, wie das wäre, wenn es bei einem von euch so weit kommen würde.

Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr euch auch in Zukunft gegenseitig unterstützen könnt!

Liebe Grüße,
Marie