Problem von Svenja - 18 Jahre

Umgang mit Depressiven

Ich brauche dringend Hilfe!
Habe einen Freund der mir sehr wichtig ist und wirklich viel bedeutet.
In letzter Zeit hatte er sich oft komisch verhalten mir gegenüber. Als ich dem mal auf den Grund gegangen bin erzählte er mir er sei depressiv. Ich war erst total geschockt weil ich das wirklich nicht erwartet hätte. Wir kennen uns jetzt seit ca. 5 Monaten, also im Prinzip noch nicht all zu lange. Trotzdem ist er mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte ihm unbedingt helfen. Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass er bereits Suizidgedanken geäußert hat und schon über die Art und Weise spekuliert wie er sich das leben nehmen könnte. Das macht mir unglaubliche Angst. Auch dass er sich oft wirklich komisch verhält...Stimmungsschankungen usw.
Da er leider nicht hier in der Nähe wohnt (aufgrund seines Studiums) und wir momentan nur Kontakt übers Telefon haben ist schwer direkt für ihn da zu sein. Ich bemerke allerdings selbst dass er den Kontakt zu mir sucht und sich auch gerne mitteilen möchte, über seine Probleme und seine Sorgen sprechen will. Dass er soviel Vertrauen zu mir hat finde ich toll. Ich weiß nur einfach nicht genau wie ich mit ihm jetzt Umgehen soll. Was ich sagen/fragen/machen darf oder auch nicht um ihn nicht noch mehr zu verletzen oder irgendwas zu verschlimmern. Ich möchte ihm wirklich gerne Helfen...brauche dabei aber leider selbst Hilfe. Außderm hab ich ihm auch noch nicht einmal gestanden dass ich mich in ihn verliebt habe. Weiß auch gar nicht ob das jetzt angebracht wäre.
Also ich hoffe dass jemanden nen guten Rat für mich hat.

LG Svenja

Marie Anwort von Marie

Liebe Svenja,

ich finde es toll, dass du deinem Freund helfen möchtest und dass er dir so viel Vertrauen entgegen bringen kann!
Du schreibst, dass er den Kontakt zu dir sucht und mit dir über seine Probleme sprechen will. So banal es klingt: Das Beste, was du an der Stelle tun kannst, ist, ihm zuzuhören. Auch wenn du ihm vielleicht nicht helfen kannst, ist es einfach erstmal wichtig, dass er merkt, dass jemand für ihn da ist. Sage ihm ruhig öfter, dass er dich jederzeit anrufen kann und dass du für ihn da bist.
Was du ihn fragen darfst? Alles, was dich interessiert. Wenn er über irgendetwas nicht reden möchte, wird er es dir schon zu verstehen geben.
Was du sagen darfst? Alles, was ihm zeigt, dass du zumindest versuchst ihn zu verstehen und dass du ihm helfen willst. Und dass das, was er denkt und fühlt, okay ist. Wichtig ist, dass er sich bei dir angenommen fühlt - und ich denke, das tut er.
Du kannst ihm auch ruhig öfter sagen, dass er dir sehr wichtig ist und dass du sehr traurig wärst, wenn er nicht mehr da wäre. Dass du es schön findest, dass er dir so viel Vertrauen entgegenbringt. Menschen mit Depressionen brauchen viel Anerkennung.
Es hilft auch, immer wieder konkrete Pläne für die Zukunft zu machen - irgendetwas, worauf er sich freuen kann. Ihr könnt z.B. deinen oder seinen nächsten Besuch planen, euch zum Telefonieren verabreden oder ähnliches.
Außerdem wäre es sicher sehr hilfreich, wenn er sich professionelle Hilfe suchen würde, z.B. in einer psychosozialen Beratungsstelle (gibt es eigentlich in jeder Stadt, auch speziell für Studenten). Vielleicht kannst du das Thema mal vorsichtig ansprechen (mit der Begründung, dass du dir Sorgen machst und selbst das Gefühl hast, ihm nicht wirklich helfen zu können).
Ein etwas niederschwelligeres Angebot ist dieses Forum:
http://www.depri.ch
Dort könnte er sich mit Menschen austauschen, die gerade ähnliches durchmachen oder schon hinter sich haben. Das wäre vielleicht auch was für dich.
Ob jetzt der geeignete Zeitpunkt ist, um ihm zu sagen, dass du dich in ihn verliebt hast, kann ich dir leider nicht sagen - einerseits könnte es ihn vielleicht aus seiner Verzweiflung herausholen, andererseits könnte es ihn möglicherweise auch überfordern und Schuldgefühle wecken, weil er im Moment vielleicht zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und daher deine Gefühle gerade nicht erwidern kann. Ich weiß leider nicht, was passieren würde. Das musst du für dich entscheiden, ob du es ihm sagen willst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße,
Marie